Deutschland will erst nach Ostern über die Auslieferung Puigdemonts entscheiden

epa06629974 A protestor with a cardboard reading 'the freedom of the Catalan citizens counts in Schleswig-Holstein as well' stands in front of the 'Justizvollzugsanstalt (JVA) Neumuenst ...
Ein Demonstrant protestiert gegen die Inhaftierung vor dem Regionalgefängnis in Schleswig-Holstein.Bild: EPA/EPA

Deutschland will erst nach Ostern über die Auslieferung Puigdemonts entscheiden

Kataloniens Ex-Regionalpräsident Carles Puigdemont wird einen Tag nach seiner Verhaftung in Schleswig-Holstein dem zuständigen Amtsgericht vorgeführt. Vor Ostern wird nicht mit einem Entscheid zur möglichen Auslieferung des Katalanen gerechnet.
26.03.2018, 13:4226.03.2018, 15:09

Es sei eher unwahrscheinlich, dass die deutsche Justiz noch diese Woche über eine Auslieferung Puigdemont entscheiden werde, sagte eine Sprecherin der zuständigen Generalstaatsanwaltschaft Schleswig am Montag.

Es gibt eine nicht-verbindliche Frist von 60 Tagen, die ein Festgenommener bei einer Auslieferungsfrage in Haft bleiben darf. Es gebe viele Auslieferungsverfahren, die länger dauerten, sagte die Sprecherin. Im Fall Puigdemont wird aber bisher nicht damit gerechnet, dass die Frist ausgeschöpft wird.

Puigdemont war am Sonntag auf der Rückreise von Finnland nach Belgien auf einer Autobahnraststätte im norddeutschen Bundesland Schleswig-Holstein gestoppt und festgenommen worden.

Anschliessend wurde der 55-Jährige in ein Gefängnis in Neumünster gebracht. Grundlage ist ein europäischer Haftbefehl. In Spanien wird ihm unter anderem Rebellion vorgeworfen.

Es wurde erwartet, dass er am Montagnachmittag dem dortigen Amtsgericht vorgeführt wird. Dieses muss Puigdemont nach Justizangaben unter anderem eröffnen, warum genau er festgehalten wird. (dwi/sda/dpa)

Tausende protestieren gegen Festnahme Puigdemonts

1 / 18
Tausende protestieren gegen Festnahme Puigdemonts
Der von der spanischen Justiz verfolgte katalanische Separatistenführer Carles Puigdemont ist in Deutschland festgenommen worden.
quelle: ap/ap / manu fernandez
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Als Puigdemont noch Präsident Kataloniens war:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7