Wissen
Schweiz

Zürcher Forscher entwickeln potenten Appetithemmer

Übergewicht, Adipositas, dicker Mann, Fast Food im Büro, Essen vor dem Bildschirm (Symbolbild)
Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für eine Reihe von Erkrankungen. Bild: Shutterstock

Zürcher Forscher entwickeln potenten Appetithemmer – Mäuse nehmen doppelt so schnell ab

10.09.2019, 20:55
Mehr «Wissen»

Schweizer Männer und Frauen werden immer dicker: Derzeit sind zwei von fünf Erwachsenen und einer von fünf Jugendlichen übergewichtig. Dies ist keine Lappalie, denn Übergewicht ist ein Risikofaktor für eine Reihe von Erkrankungen, unter anderem Herz-Kreislauf-Krankheiten, Diabetes Typ 2, einige Krebsarten und Depressionen.

Fettleibigkeit ist also ein Gesundheitsrisiko, Abnehmen aber alles andere als einfach. Das liegt auch daran, dass Adipositas oft als blosses Lifestyle-Problem gilt und man übergewichtige Menschen vorschnell als willensschwach betrachtet. Dabei ist wissenschaftlich belegt, dass es sich um eine chronische Krankheit handelt, die überdies genetisch veranlagt sein kann.

Medikamente können beim Abnehmen helfen. Forscher der Uni Zürich sind mit einem Start-Up dabei, einen neuen Appetithemmer zu entwickeln, der bei Tierversuchen das Gewicht effizienter reduziert als Standardmedikamente.

Forschung
AbonnierenAbonnieren

Aus rund 10'000 Substanzen haben Josua Jordi und seine Kollegen von der Harvard University und der Universität Zürich einige wenige Wirkstoffkandidaten identifiziert, die den Appetit hemmen. Die wirksamste Substanz – ein sogenanntes «kleines Molekül» – liessen Jordi und seine Mitstreiter 2018 unter dem Namen «Era-107» patentieren und entwickeln es nun im Rahmen eines Start-Up namens «EraCal Therapeutics» weiter, wie die Universität Zürich am Dienstag mitteilte.

Appetithemmer, Schlankheitsmittel, Pille auf dem Teller, Medikament (Symbolbild)
Vielversprechendes Medikament: Die neu entwickelte Substanz hemmt den Appetit erfolgreich – zumindest bei Mäusen. Bild: Shutterstock

Im Vergleich zu in der Schweiz zugelassenen Standardmedikamenten wirkte Era-107 bei Versuchen mit Mäusen deutlich stärker: Die Tiere nahmen mit Era-107 mindestens doppelt so stark ab wie mit den anderen Wirkstoffen und verloren insgesamt 14 Prozent ihres ursprünglichen Körpergewichts.

Gesundheit
AbonnierenAbonnieren

Auch schien die neue Substanz zumindest bei den Mäusen keine Nebenwirkungen zu verursachen. Die Standardmedikamente hingegen können beim Menschen unter anderem Bauchschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerz oder Verdauungsprobleme hervorrufen.

Die Forscher hoffen daher, dass sich Era-107 beim Menschen als nebenwirkungsärmere Alternative erweisen könnte. Derzeit seien erste klinische Studien in Planung, die ab Ende 2021 starten sollen, schrieb die Uni Zürich. Wenn alle Studien positiv verlaufen und Era-107 zugelassen wird, könnte es 2028 auf den Markt kommen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Fastfood-Gerichte, die zum Davonlaufen sind (bloss kannst du nicht davonlaufen, weil du ZU DICK BIST)
1 / 22
19 Fastfood-Gerichte, die zum Davonlaufen sind (bloss kannst du nicht davonlaufen, weil du ZU DICK BIST)
1. Pizza Hut Hotdog Stuffed Crust Pizza
quelle: watson/interweb / watson/interweb
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweiz wird immer dicker
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
10.09.2019 21:16registriert Januar 2017
Sicher eine interessante Substanz. Den Forschern sei zu dieser Entdeckung gratuliert!
Doch abnehmen ist bei Menschen komplexer als bei Mäusen. Oft essen (und trinken!) wir auch aus sozialen Gründen oder aus psychischen Bedürfnissen, zu oft auch ohne Appetit. Bleibt zu hoffen, dass daraus ein Medikament hergestellt werden kann, das bei dem Teil der Leute die aus psychischen Gründen übergewichtig auch hilft. Damit bliebe der Menschheit sehr viel Leid erspart.
905
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kong
10.09.2019 22:23registriert Juli 2017
Ich war zu dick. Zu wenig Bewegung, zu viel gegessen, zu viel getrunken. Mit zunehmendem Alter wurde es schleichend mehr. Musste Lebensstil verändern, und siehe da es ging. Ist der bessere Weg. Die Psyche dankte es mit erhöhter Resilienz.
614
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaspar Floigen
10.09.2019 22:56registriert Mai 2015
Zuerst haben wir unser Essen auf künstlich auf Suchtpotential getrimmt, um die Sucht jetzt künstlich zu hemmen.

Ich ziehe trotzdem meinen Hut vor der wissenschaftlichen Leistung.
436
Melden
Zum Kommentar
30
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story