Banken: Laut dem Währungsfonds muss Italien seine Banken rasch sanieren

Banken: Laut dem Währungsfonds muss Italien seine Banken rasch sanieren

12.07.2016, 00:56

Der Internationale Währungsfonds (IWF) drängt Italien, seine maroden Banken so schnell wie möglich zu sanieren. Im aktuellen Länderbericht schreibt der IWF, die Reform des Finanzsektors sei «entscheidend, um Stabilität herzustellen und die Erholung zu unterstützen».

Auch angesichts des Brexit-Votums, das auf den Finanzmärkten Schockwellen ausgelöst hatte, korrigierte der IWF seine Wachstumsprognose für Italien auf unter 1 Prozent in diesem Jahr (bisher 1.1 Prozent) und rund 1 Prozent im kommenden Jahr (bisher 1.3 Prozent) nach unten.

Zwar habe sich die Wirtschaft des Landes zuletzt etwas erholt, aber die strukturellen Probleme seien immer noch gross, hiess es. Dazu gehörten eine geringe Produktivität, hohe Arbeitslosigkeit und wenig Investitionen.

Erholung aus eigener Kraft: schwer

Besonderes Augenmerk legte der Währungsfonds auf die angeschlagenen Banken, die zweifelhafte Kredite im Wert von rund 360 Milliarden Euro angehäuft haben.

Angesichts des geringen Wirtschaftswachstums werde es schwer für die Banken, aus eigener Kraft und in einem angemessenen Zeitraum das Problem ihrer notleidenden Krediten zu lösen. «Das legt nahe, dass zusätzliche Massnahmen nötig werden», geht aus einem weiteren Papier des IWF hervor.

Die Behörden hätten eine Reihe von wichtigen Reformen angestossen. «Es ist zwingend notwendig, dass diese Anstrengungen vollständig ausgeführt und vertieft werden», hiess es weiter.

Die Regierung von Matteo Renzi möchte die strauchelnden Banken mit öffentlichen Geldern unterstützen. Nach der neuen EU-Bankenrichtlinie sollen nach den Erfahrungen der Finanzkrise 2008/2009 staatliche Hilfen für angeschlagene Banken aber erst fliessen dürfen, nachdem Aktionäre und private Gläubiger herangezogen wurden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!