Internet: Hollywood-Mogul fordert von Obama Vorgehen gegen Piraterie

Internet: Hollywood-Mogul fordert von Obama Vorgehen gegen Piraterie

17.04.2016, 12:16

Hollywood-Mogul Avi Lerner hat US-Präsident Barack Obama einen «Feigling» genannt. Die Regierung habe Angst vor Google und unternehme deshalb nicht genug gegen Filmpiraterie.

Der Unwille der US-Regierung, Google zur Verbesserung seiner Anti-Piraterie-Massnahmen zu zwingen, koste die Filmindustrie jährlich Millionen Dollar, sagte der 68-jährige Produzent am Samstag gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Aufgrund von Filmpiraterie seien seinen Produktionsfirmen Nu Image und Millennium Films allein im Fall des Actionfilms «The Expendables 3» Einnahmen von 250 Millionen Dollar entgangen. «Die Regierung ... der Präsident ist solch ein Feigling. Er hat Angst vor Google, deshalb verlieren wir Millionen», sagte Lerner.

Im Juli 2014 war eine fast perfekte Kopie von «The Expendables 3» drei Wochen vor dem Filmstart auf eine Datentauschplattform gestellt worden. Der Film wurde binnen Stunden 100'000 Mal heruntergeladen und laut Nu Images wurden mehr als zehn Millionen Kopien erstellt, bevor der Film in die Kinos kam.

Lerner wirft Google vor, einen Teil seiner Einnahmen von illegalen Websites zu erhalten und daher nichts gegen Piraterie zu tun. Google war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Der Suchmaschinenbetreiber änderte 2014 seine Datenverwaltung, damit Piraterie-Websites weniger prominent angezeigt werden. Viele Filmstudios sind jedoch der Meinung, dass der Konzern mit seinen Massnahmen nicht weit genug gegangen sei. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!