Sport
Tennis

8 Gründe, weshalb Basel während den Swiss Indoors endlich sympathisch wirkt

Roger Federer blickt guten Mutes auf sein Heimturnier: Am Dienstagabend startet er gegen Michael Kukuschkin die «Mission Titelverteidigung».
Roger Federer blickt guten Mutes auf sein Heimturnier: Am Dienstagabend startet er gegen Michael Kukuschkin die «Mission Titelverteidigung».
Bild: Daniela Frutiger/feshfocus

8 gute Gründe, weshalb Basel während der Swiss Indoors sogar für mich als Zürcher endlich sympathisch wird

Als Nicht-Basler fällt es oft schwer, sich für die Stadt am Rheinknie zu erwärmen. Zu eigenartig sind die Eigenschaften deren Bewohner. Während der Swiss Indoors zeigt sich Basel aber von seiner feinsten Seite und wirkt auf einmal ganz sympathisch. 
26.10.2015, 15:0226.10.2015, 15:05
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Fussballer werden bescheiden

Die Spieler des FC Basel führen sich in der Super League auf wie Könige. Der Erfolg gibt ihnen eigentlich recht, als Nicht-Basler nervt es trotzdem. Wenn jedoch King Roger am Rheinknie auftaucht, werden die grossen Stars auf einmal alle ganz niedlich und demütig. 

Sinnvolle Spenden

Die Basler Oberschicht spendet gerne Geld: Allerdings meistens für Institutionen, die sowieso nur sie selber besuchen. Puppenmuseum, Kunstmuseum, Fondation Beyeler: Cüpli-Sozialismus vom Feinsten.

Dank grosszügiger Investitionen kann man in der Fondation Beyeler Kunstwerke wie dieses schwarze Quadrat bestaunen.
Dank grosszügiger Investitionen kann man in der Fondation Beyeler Kunstwerke wie dieses schwarze Quadrat bestaunen.
Bild: EPA/KEYSTONE

Während der Swiss Indoors verlässt das viele Geld für einmal den Kreis der Wohlhabenden und fliesst dorthin, wo es tatsächlich gebraucht wird. Roger Federer spendet seine gesamte Antrittsgage von 500'000 Franken an die Roger Federer Foundation, welche in Afrika mehrere Schulen unterhält.

Verbindende Initialen

Somit wären wir beim Basler Daig angelangt. «Was ist das?», fragst du dich wahrscheinlich. Nun ja, es handelt sich um die verschworene Elite der Stadt. Sie gibt sich kaum mit anderen Schichten ab, verabredet sich nur mit ihresgleichen.

Es wird den Mitgliedern des Daigs sogar nachgesagt, dass sie ihre Briefkästen und Türschilder lediglich mit Initialen beschriften. «Einer, der zum Basler Daig dazugehört, der weiss wer hier wohnt, der Rest braucht es nicht zu wissen,» so die ungeschriebene Message. 

Lediglich die Initalen präsentieren, um sich abzugrenzen; das ist ohne Frage arrogant. Doch während der Swiss Indoors sieht auch das etwas anders aus. Für einmal haben alle die gleichen Initialen und diese wirken verbindend. Vom Kunstmäzen bis zum Barkeeper aus Kleinbasel gibt es in dieser Woche nur zwei Buchstaben, «RF», und auf diese sind alle verdammt stolz. 

Darf in keinem Basler Kleiderschrank fehlen: Das RF-Cap.
Darf in keinem Basler Kleiderschrank fehlen: Das RF-Cap.
bild: perfect-tennis.com

Gentlemen aus dem Ausland

Normalerweise begegnet man auf den Basler Rheinbrücken Typen wie ihm hier. Polit-Querulant Eric Weber, der es sich offenbar zur Lebensaufgabe gemacht hat, sich über das «Usländerpagg» zu beschweren!

Hoch über dem Rhein, da wütet Eric Weber.
video: YouTube/rootinier

In diesen Tagen kann es jedoch durchaus vorkommen, dass man über dem Rhein einem weltoffenen Gentleman wie Rafael Nadal über den Weg läuft. Friedlich posierte er vergangenes Wochenende mit seiner Freundin vor der Basler Skyline. Benimmt sich doch ganz artig, dieses «Usländerpagg»!

Rafael Nadal und seine Freundin Maria Francisca Perello zu Besuch in Basel.
quelle: instagram/rafaelnadal

Kein Nebel

Am Wochenende wurden die Uhren umgestellt. Die Schweiz ist im Winterhalbjahr angekommen. Und da ist Basel besonders schön. Im Vergleich zum Mittelland verzeichnet die Stadt am Dreiländereck deutlich weniger Nebeltage. Verantwortlich dafür sind lokale Winde aus dem Hochrheintal, welche die Nebelschwaden regelmässig verschwinden lassen, was die Sonne zum Vorschein bringt.

Kommenden Freitag zum Beispiel sagt Meteo Schweiz für Basel Sonnenschein und 14 Grad voraus, für Zürich wird Nebel prognostiziert. Na also, ein Viertelfinal-Besuch würde sich schon rein wettertechnisch lohnen!

Die Wetter-Prognosen versprechen goldenes Oktober-Wetter.
Die Wetter-Prognosen versprechen goldenes Oktober-Wetter.
bild: meteoschweiz
Roger Federer
AbonnierenAbonnieren

Kinder-Plausch

Als Kind in Basel hat man es nicht einfach. Jeder musikalisch begabte Knirps läuft Gefahr, das nervigste Instrument der Welt lernen zu müssen: Das Basler Piccolo. Im Vergleich zum hypernervösen Gepfeife dieses Blas-Instrumentes wirkt selbst ein mittelschlimmer Tinnitus beruhigend. Ja, sie können einem wirklich leid tun, diese armen Basler Kinder. 

Nicht aber während der Swiss Indoors. Da hat der Basler Nachwuchs allen Grund zur Freude. Zumindest jene, welche sich diese Woche als Balljunge oder als Ballmädchen betätigen. Auf sie wartet wie jedes Jahr ein Pizza-Plausch mit King Roger himself.

Roger Federer spendierte 2014 ein Runde Pizza für die Ballkinder.
Roger Federer spendierte 2014 ein Runde Pizza für die Ballkinder.
bild: keystone

Ein Grossevent mit Stil

Normalerweise organisieren die Basler nutzlose Grossevents wie die Fasnacht oder das Tattoo. Als Nicht-Bebbi ist es absolut unverständlich, weshalb man sich morgens um 4 Uhr aus dem Bett quält, sich eine Maske Larve über den Kopf zieht und bei Eiseskälte an einem Umzug einem Cortège teilnimmt. Vom Dudelsack-Gebläse am Basel-Tattoo brauchen wir gar nicht zu reden. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Das Basler Tattoo: Wie kann man sich so etwas nur antun?
gif: youtube.com

Dass sie es eigentlich besser können, zeigen die Basler jeweils im Herbst. Die Swiss Indoors sind auch für Leute interessant, welche nicht mit einer rot-blauen Brille durchs Leben laufen. Der mittlerweile grösste jährlich wiederkehrende Schweizer Sport-Event mit einem Budget von 18 Millionen lockt auch dieses Jahr mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld. Roger Federer, Stan Wawrinka, Rafael Nadal, sie alle sind dabei.

Basler Dialäggt

Für den durchschnittlichen Schweizer rangiert der Basler Dialekt vor jenem der Ostschweizer und hinter einer Magen-Darm-Grippe. Wenn jedoch Roger Federer kommenden Sonntag seinen siebten Basel-Titel einfahren und die Siegesrede halten wird, dann wird «Danggschön vilmool» auch in unseren Ohren auf einmal wie Musik klingen. 

Aus Federers Mund tönt der Basler Dialekt plötzlich sympathisch.
Aus Federers Mund tönt der Basler Dialekt plötzlich sympathisch.
Bild: KEYSTONE

Roger Federer auf Briefmarken in aller Welt

1 / 12
Roger Federer auf Briefmarken in aller Welt
2007 widmet die Schweizer Post Roger Federer eine Briefmarke – noch nie zuvor kam diese Ehre einer lebenden Person zuteil.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
el_chef
26.10.2015 17:19registriert August 2014
was ist das schönste in zürich?

der wegweiser nach basel
2114
Melden
Zum Kommentar
4
1000 Mal von Verletzungen begraben, aber Nadal ist immer wieder auferstanden
Rafael Nadal wird am heute in Barcelona nach einer dreimonatigen Pause sein Comeback geben. Im Laufe seiner Karriere hat sich der Spanier trotz zahlreicher schwerer körperlicher Probleme immer wieder zurückgekämpft.

Auf seiner Wikipedia-Seite findet man 55 Einträge, wenn man das Wort «Verletzung» eingibt. Auf den Seiten seiner beiden Erzrivalen Novak Djokovic und Roger Federer sind es nur 18 bzw. 12. Ja, Rafael Nadal ist ein echter Pechvogel.

Zur Story