International
USA

US-Polizei ermittelt wegen skandalösem Klassenfoto

Bild
Bild: screenshot twitter/BuzzFeed

Hitlergrüsse und White-Power-Geste: US-Polizei ermittelt wegen Klassenfoto

13.11.2018, 04:0313.11.2018, 06:53
Mehr «International»

Ein Foto, auf dem dutzende lachende Schüler offenbar den Hitlergruss zeigen, hat in den USA für Empörung gesorgt. Die Schulbehörden des Bezirks Baraboo im Bundesstaat Wisconsin verurteilten das Foto am Montag und leiteten Ermittlungen ein. Unterstützt werden die Behörden dabei von der Polizei.

Das Foto war im Frühjahr vor einem Schulball der Baraboo High School aufgenommen worden und machte jetzt in den sozialen Netzwerken die Runde.

Die in Anzügen gekleideten Jugendlichen – Berichten zufolge alle männlichen Schüler eines Jahrgangs – strecken nahezu geschlossen den rechten Arm in die Höhe. Einer der Schüler scheint mit der Hand das «Ok»-Zeichen zu machen, das ein Symbol der White-Power-Bewegung geworden ist.

Die Schüler würden anscheinend «äusserst unangebrachte Gesten» machen, erklärte die Leiterin der Schulbehörde, Lori Mueller, am Montag. Sollten sich die Vorwürfe erhärten, würden die Behörden geeignete Massnahmen einschliesslich rechtlicher Schritte einleiten.

Ein Schüler, der auf dem Foto den Arm nicht in die Höhe streckt, erklärte in einer im Internet verbreiteten Stellungnahme, er habe sich «unwohl» mit der Aufnahme gefühlt. Der Gruss sei mit seinen moralischen Standards nicht vereinbar.

Die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau äusserte sich im Kurzbotschaftendienst Twitter fassungslos über die Aufnahme. Das Foto mache deutlich, wie wichtig Erziehungsarbeit sei. «Wir müssen erklären, was die Gefahr des Aufstiegs einer Ideologie des Hasses ist.» (sda/afp)

Trump verbreitet üble Hass-Videos von rechtsextremer Britin:

Video: srf

Der Kampf für die gute Sache – diese 11 Kampagnen werden dich nachdenklich stimmen:

1 / 21
Der Kampf für die gute Sache: Diese 11 Kampagnen werden dich nachdenklich stimmen
Hunger, Todesstrafe, mediale Zensur, Kindesmissbrauch, Rassismus, Unterdrückung von Frauen. Alle diese Themen gehen uns etwas an. Wie sehr, das zeigen diese Kampagnen. «Deine Hautfarbe sollte nicht deine Zukunft bestimmen.» Bild: licra, agentur: publicis conseil, Frankreich.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hallobitte
13.11.2018 04:44registriert November 2018
《Einer der Schüler scheint mit der Hand das «Ok»-Zeichen zu machen, das ein Symbol der White-Power-Bewegung geworden ist.》
Der Autor hat wohl auf dem Pausenplatz zu oft "drigluegt".
18137
Melden
Zum Kommentar
avatar
Erster-Offizier
13.11.2018 04:49registriert Januar 2018
Wegen was genau ermittelt den die Polizei nun? Wegen des Hitlergrusses auf dem Foto? Natürlich ist diese Geste als Privatperson zu verurteilen, aber eine Rechtsgrundlage für eine Strafermittlung (oder Verurteilung) besteht wegen dieser Geste nicht.

Der Hitlergruss und andere solche Gesten, Aussagen, Ansichten, und das Verbreiten davon, das Leugnen vom Holocaust, etc. etc. sind in US-Schulen legal. Immer wieder bestätigen der SCOTUS oder andere Bundesgerichte diese Freiheit gegen durch den Ersten Verfassungszusatz.
9330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cärlu
13.11.2018 07:37registriert Januar 2015
Übrigens machen mehr als einer nicht mit, im Fall ...
581
Melden
Zum Kommentar
6
Abschiebungen nach Ruanda: König Charles setzt Gesetz in Kraft

In Grossbritannien ist ein umstrittenes Gesetz in Kraft getreten, mit dem die konservative Regierung die Abschiebung von Migranten nach Ruanda durchsetzen will.

Zur Story