Nebel
DE | FR
Schweiz
Das Beste 2020

Beyond Burger und Co: Wie gesund sind die Fleisch-Alternativen?

epa08376495 Members of the Vegan in Korea group, dressed as farm animals, hold placards and shout slogans during the 50th anniversary of Earth Day, at Gwanghwamun Square in Seoul, South Korea, 22 Apri ...
Eine vegane Lebensweise liegt im Trend.Bild: EPA

Beyond Burger und Co. boomen: Doch wie gesund sind die Fleisch-Alternativen?

Beyond Burger, Planted Chicken und Seitan-Bratlinge: Fleischersatzprodukte boomen in der Schweiz. Clevere Unternehmer profitieren von diesem Hype, die Gesundheit nicht unbedingt.
12.07.2020, 14:4517.12.2020, 16:42
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Was entsteht aus:

  • Wasser
  • Erbsenproteinisolat
  • Rapsöl
  • Raffiniertem Kokosnussöl
  • Aroma
  • Raucharoma
  • Cellulose
  • Methylcellulose
  • Gummi Arabicum
  • Kartoffelstärke
  • Maltodextrin
  • Hefeextrakt
  • Salz
  • Sonnenblumenöl
  • Trockenhefe
  • Ascorbinsäure
  • Essigsäure
  • Beetenrot
  • Modifizierter Stärke
  • Apfelextrakt
  • Zitronensaftkonzentrat

Richtig, das hier:

FILE - In this June 27, 2019, file photo a meatless burger patty called Beyond Burger made by Beyond Meat is displayed at a grocery store in Richmond, Va. Beyond Meat reports financial earns Monday, O ...
Bild: AP

Ein Rindsburger. Oder zumindest ein Rindsburger-Replikat, der möglichst nah an einen echten Rindsburger herankommen soll. Sowohl optisch als auch geschmacklich. Einfach ohne totes Tier.

Der Beyond Burger des kalifornischen Start-Ups «Beyond Meat» ist vielleicht das beste Beispiel für den Boom an Fleisch-Alternativen, den die Schweiz zurzeit erlebt. Obwohl sich hierzulande nur fünf Prozent der Bevölkerung vegetarisch oder vegan ernähren, ist der Erbsenprotein-Burger in aller Munde. Kein Fleisch essen ist cool, trotz heftiger, subventionierter Gegenwehr der Fleisch-Lobby.

Ein Blick in die Regale der Detailhändler bestätigt dies: Bei Coop gibt es mittlerweile über 1000 vegane Produkte. 45 davon sind Fleisch- und Fisch-Alternativen. Vor fünf Jahren waren es noch 15. Ähnlich sieht es bei der Migros aus: 40 Fleischersatzprodukte, Tendenz steigend. Selbst in den Dorfläden von Volg gibt es mittlerweile fünf Burger und Schnitzel ohne eigentliches Fleisch.

Fürs Tierwohl gut, für die Gesundheit weniger

Die Hersteller der fleischlosen Fleischprodukte bewerben ihre Artikel gerne als tierfreundliche, gesunde Alternativen zu herkömmlichem Fleisch. Im ersten Punkt haben sie damit natürlich Recht: Für die erbsenprotein- und sojabasierten Erzeugnisse müssen keine Tiere sterben. Das ist auch gut fürs Klima: Ein Kilo Sojaprodukt belastet die Umwelt beispielswiese nur halb so stark wie ein Kilo Hühnchen.

«Ich würde es anstatt ‹Ersatzprodukt› eher ‹Nothelfprodukt› nennen.»
Sarah Pritz, Ernährungsberaterin

Punkto Gesundheit sind die Versprechen der Hersteller jedoch mit Vorsicht zu geniessen. Für Sarah Pritz, diplomierte Ernährungsberaterin, ist der Begriff «Ersatzprodukt» irreführend: «Ich würde es eher ‹Nothelfprodukt› nennen», sagt sie. Für Veganer, die bei sozialen Gepflogenheiten wie einer Grillparty nicht länger «nur eine Pepperoni auf den Grill werfen möchten», seien die Fleisch-Alternativen eine veritable Option. «Zur Grundernährung würde ich diese Erzeugnisse aber keinesfalls zählen.»

Die Gründe dafür sind genauso vielfältig wie es das Sortiment mittlerweile ist. Deswegen lasse sich auch keine pauschale Aussage über die Fleisch-Alternativen machen, sagt Pritz. Trotzdem gibt es einige Problempunkte.

Hochverarbeitete Industrieprodukte

Hochverarbeitete Industrieprodukte gelten generell als ungesund. Der Grund dafür ist ziemlich einfach: Durch stetiges Erhitzen, wieder Abkühlen lassen, Pressen und mit Wasser behandeln, werden Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe zerstört. Diese Verarbeitung durchlaufen viele der Fleisch-Alternativen, so auch der Beyond Burger.

Energiedichte

«Bei vielen veganen Fleisch-Alternativen ist die Energiedichte höher als beim originalen Produkt», sagt Pritz. Auch seien sie sehr stärkehaltig. Dadurch setze die Sättigung erst später ein und man esse prinzipiell mehr. Auch für die Zahngesundheit sei dies nicht optimal, da es die Zahn- und Mundgesundheit negativ beeinflusse, weil weniger gekaut und dadurch weniger Speichel produziert werde. Dieser würde während des Kauvorgangs jedoch protektiv wirken.

Lange Liste an Inhaltsstoffen

Wie eingangs im Artikel aufgezählt, beinhaltet der beliebte Beyond Burger 21 Inhaltsstoffe. «Oft heisst es, je länger die Liste an Inhaltsstoffen, desto ungesünder ist das Produkt», sagt Ernährungsberaterin Pritz. Das stimme zwar nicht unbedingt, da viele der kryptisch tönenden Inhaltsstoffe unbedenklich seien. «Ascorbinsäure ist zum Beispiel nichts anderes als Vitamin C.» Auch die meisten Geliermittel seien unbedenklich. Pektin, ein gängiges Geliermittel, komme zum Beispiel natürlich im Apfel vor.

Trotzdem gäbe es einiges auf der Liste des Beyond Burgers, das gesundheitstechnisch bedenklich sei. Das raffinierte Kokosöl zum Beispiel, oder die zusätzlichen Aromastoffe und Salze, erläutert Pritz.

Sarah Pritz ist diplomierte Ernährungsberaterin bei «Circles» in Bern.
Sarah Pritz ist diplomierte Ernährungsberaterin bei «Circles» in Bern.bild: zvg

Auch die Verpackung macht Pritz Sorgen: «Bei den oftmals in Plastik verpackten Produkten werden immer wieder Mineralöl-Rückstände gefunden. Diese können potenziell gesundheitsschädlich sein.» Eine Studie mit Tieren legte dar, dass die Rückstände sich in verschiedenen Organen anreichern und zu Entzündungen führen können. Auch könnten sie krebserregend sein.

Dies ist jedoch nicht nur ein Problem der Fleischersatzprodukte, sondern aller verpackten Lebensmittel.

«Die Geschmackspräferenzen einer Person können sich durch den Konsum solcher Lebensmittel verändern.»
Sarah Pritz, Ernährungsberaterin

Zu viel Soja

Viele der Fleisch-Alternativen basieren auf Soja. «Bei Soja gibt es jedoch hormonelle Unklarheiten», so Pritz. Die darin enthaltenen Östrogene könnten einen Einfluss auf den Hormonhaushalt haben. Dies sei jedoch noch nicht abschliessend geklärt. «Ich empfehle daher veganen Männern, zur Deckung ihres Eiweissbedarfs nicht ausschliesslich auf Sojaprodukte zu setzen.»

Erhöhter Hang zu Ungesundem

Um dem natürlichen Fleischgeschmack möglichst nahe zu kommen, setzen Hersteller wie Beyond Meats oftmals auf Aromen, Geschmacksverstärker und Salz. «Das kann dazu führen, dass sich die Geschmackspräferenzen einer Person verändern.» Das wiederum könnte zur Folge haben, dass einem naturbelassene Lebensmittel nicht mehr gleich gut schmecken wie vorher und man öfters Lust auf stark gesalzenes und aromatisiertes Essen hat.

Sind Beyond Burger und Co. also gesund? «Jein. Es gibt mittlerweile so viele Produkte, da kann man keine pauschale Antwort geben.» So sei das Planted Chicken, ein ETH-Start-Up, dessen ebenfalls auf Erbsenprotein basiertes Hühnchenimitat mittlerweile in über 550 Coop-Filialen und 80 Restaurants in der Schweiz erhältlich ist, gesundheitlich ziemlich unbedenklich.

Der Baroni hat's natürlich bereits probiert:

Video: watson/Emily Engkent

Trotzdem rät die Ernährungsberaterin zu massvollem Konsum. Eine vollwertige Ernährung mit frischen Produkten ersetze man damit nämlich nicht. Und zum Schluss:

«Das Schlechteste, das man machen kann, ist normal Fleisch zu essen und dann gelegentlich noch einen Vegi-Burger essen, weil man denkt, sich damit was Gutes zu tun.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Essen mit Gesichtern
1 / 19
Essen mit Gesichtern
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Liebe Schweiz, Orange ist eine normale Farbe für Käse!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
177 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
marmuel
12.07.2020 15:23registriert August 2015
Vorschlag: Könnte man Beyond Meat mal einer Cervelat gegenüberstellen? Es kann ja durchaus sein dass Beyond Meat nicht sehr gesund ist - aber dasselbe haben wir auch von Salami, Cervelat und anderem Fleisch von hormon behandelten Tieren gehört. Übermässiger Konsum von fast jedem Nahrungsmittel ist sehr wahrscheinlich ungesund.
91378
Melden
Zum Kommentar
avatar
Panisch
12.07.2020 15:20registriert April 2016
Erinnert mich ein wenig an den vergleich von E-Autos mit Verbrennern, wo man beim Stromer jeden noch so kleinen Punkt bemängelt hat punkto Umwelt. Die man beim Verbrenner nicht beachtet hat.
Denke die vielen Billig Fleischprodukte die bei uns auf dem Grill landen wären im Vergleich nicht besser.
Aber finde es trotzdem gut, wenn man darauf aufmerksam macht, dass nicht alles vegane automatisch gesund ist.
58963
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nicky11
12.07.2020 15:21registriert Mai 2020
Ich lebe seit meinem 17 Lebensjahr vegetarisch (jetzt 39) und habe noch nie das Bedürfnis verspürt, "Fleischersatz" zu mir zu nehmen. Den Burger esse ich mit Haloumi, Falafel oder gegrillter Aubergine. Wir haben halt leider wenig Esskultur und Fantasie - die (nah-)östliche Küche ist da sehr viel einfallsreicher.
45973
Melden
Zum Kommentar
177
Das SRF gibt Sparmassnahmen mit Stellenabbau bekannt

Dem Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) drohen ab 2025 Verluste: Es seien weitere Einsparungen und ein Stellenabbau unumgänglich, teilte das Unternehmen am Montag mit. Welche Bereiche betroffen sind, ist offen - noch liegen keine konkreten Zahlen vor.

Zur Story