Schweiz
Zürich

Binz-Besetzer müssen Abfallentsorgung bezahlen

Die Party war weitgehend friedlich verlaufen, es blieb aber massenweise Abfall zurück, den die Stadt entsorgen musste.
Die Party war weitgehend friedlich verlaufen, es blieb aber massenweise Abfall zurück, den die Stadt entsorgen musste.
Bild: KEYSTONE

Gesalzene Party-Rechnung für Binz-Besetzer: Zürich verlangt 34'000 Franken für Abfallentsorgung

28.10.2015, 04:5528.10.2015, 07:59
Mehr «Schweiz»

Die Party von Mitte Juli auf dem ehemals besetzten Binz-Areal in der Stadt Zürich hat auch ein finanzielles Nachspiel: Filippo Leutenegger, FDP-Stadtrat und Vorsteher des Tiefbauamtes verlangt von den Besetzern, die Rechnung für die Entsorgung von sieben Tonnen Abfall zu übernehmen. Rund 34'000 Franken kosteten die Aufräumarbeiten, wie die «Neue Zürcher Zeitung» am Mittwoch berichtete.

Ein Sprecher aus Leuteneggers Amt bestätigte die Forderung an die Besetzer. Leutenegger habe entschieden, die Kosten von den Verursachern zurückzufordern. Die Forderung werde in eine Strafanzeige integriert, welche der Kanton als Besitzer des Geländes erstattet habe.

Die Polizei erfasste die Personalien von rund 100 Besetzern.
Die Polizei erfasste die Personalien von rund 100 Besetzern.
Bild: KEYSTONE
Stadtrat Filippo Leutenegger gibt kurz vor dem Ende der Besetzung Auskunft über die Polizeistrategie.
Stadtrat Filippo Leutenegger gibt kurz vor dem Ende der Besetzung Auskunft über die Polizeistrategie.
Bild: KEYSTONE

Bereits bei der Räumung des Areals im Mai 2013 hatten die Behörden Kosten von 150'000 Franken auf die Besetzer überwälzen wollen. Dies gelang jedoch nicht, weil die Verursacher nicht persönlich identifiziert werden konnten. Dies soll nun laut NZZ anders sein. Die Polizei habe die Personalien von hundert Besetzern erfasst.

In der NZZ äussern sich Exponenten von rechts und links positiv zum Entscheid des Stadtrats. Private Veranstalter müssten auch für die Reinigungskosten ihrer Partys aufkommen, sagte SP-Gemeinderat Alan Sangines der Zeitung. 

Angriff auf Leutenegger

Nach anfänglichem Widerstand hatte die Polizei Mitte Juli die Besetzer gewähren lassen, weil sie grössere Ausschreitungen befürchtete. Während die Party weitgehend friedlich blieb, kam es zu einem Zwischenfall, als sich Stadtrat Leutenegger vor Ort ein Bild der Lage machen wollte. Er wurde von einem jungen Mann angepöbelt und geschubst. Leutenegger verzichtete indes auf eine Anzeige.

Das Binz-Areal war bereits zwischen Mai 2006 und Mai 2013 besetzt. Auf dem Grundstück sollen nun 180 Studios für das Personal des Universitätsspitals, 150 Studios für Studenten sowie Ateliers und günstige Zimmer für Kurzaufenthalter entstehen. (trs)

Wie die Brache auf dem Binz-Areal nach der Besetzung aussah

1 / 22
Binz-Besetzung
Kurz danach trat die Polizei mit einem Grossaufgebot an und sperrte das Binz-Areal ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Marco Rohr
28.10.2015 08:03registriert Februar 2014
Wer Dreck macht soll ihn auch selbst entsorgen
212
Melden
Zum Kommentar
5
Einfach die kuriosesten, hässigsten und lustigsten Wortmeldungen von der UBS-GV

Wir haben heute live von der Generalversammlung der UBS in Basel getickert. Wie erwartet meldeten sich dieses Jahr besonders viele Aktivisten und Aktivistinnen, Politikerinnen und Politiker und natürlich Aktionärinnen und Aktionäre zu Wort. Die Übernahme der Credit Suisse im vergangenen Jahr und die hohen Saläre von CEO Sergio Ermotti, der ganzen Geschäftsführung und auch des Verwaltungsrates sorgten für rote Köpfe und gaben zu reden.

Zur Story