International
USA

Kosten die Comey-Dokumente Trump den Kopf? Vier Fragen und Antworten

FILE - In this this Jan. 22, 2017, file photo, Vice President Mike Pence, left, and Secret Service Director Joseph Clancy stand as President Donald Trump shakes hands with then-FBI Director James Come ...
Da schauten sie sich noch in die Augen. US-Präsident Donald Trump und James Comey (rechts). Bild: Alex Brandon/AP/KEYSTONE

Kosten die Comey-Dokumente Trump den Kopf? Die 4 wichtigsten Fragen und Antworten

Showdown der Alphatiere: Heute startet die Anhörung des geschassten FBI-Direktors James Comey. Eine «historische» Voraberklärung belastet den US-Präsidenten schwer. Das musst du wissen. 
08.06.2017, 04:5008.06.2017, 07:16
Mehr «International»

Am Donnerstag um 16 Uhr sagt Ex-FBI-Direktor James Comey erstmals öffentlich vor dem Geheimdienstausschuss aus. Vorab hat er eine siebenseitige Erklärung veröffentlicht. Für viele Experten ein «historisches Dokument

Was sind die wichtigsten Aussagen aus Comeys Erklärung?

Comey berichtete, dass Trump am 14. Februar im Oval Office mit ihm unter vier Augen über den Fall Mike Flynn zu sprechen begonnen habe. Zu den Ermittlungen gegen den am Tag zuvor zurückgetretenen Sicherheitsberater sagte Trump demnach: «Ich hoffe, Sie sehen einen freien Weg, dies sein zu lassen, von Flynn abzulassen. Er ist ein guter Kerl. Ich hoffe, Sie können das sein lassen.» Der ehemalige FBI-Direktor fügte in seiner Erklärung hinzu, er habe dem Präsidenten die Erfüllung seiner Bitte nicht zugesagt. Im Hinblick auf den «traditionell unabhängigen Status des FBI innerhalb des exekutiven Zweigs» habe er die Bitte des Präsidenten für «sehr Besorgnis erregend» gehalten. Kurz nach diesem Gespräch habe er deshalb Justizminister Jeff Sessions «inständig gebeten», weitere direkte Kontakte zwischen ihm und Trump zu verhindern.

Wie Comey weiter erklärte, forderte Trump wenige Tage nach dem Amtsantritt am 27. Januar bei einem Abendessen seine Gefolgschaft ein. «Ich brauche Loyalität. Ich erwarte Loyalität», sagte der Republikaner demnach. Comey war allerdings nach eigenen Worten besorgt, dass Trump eine Art Klüngelei mit ihm anstrebe. «Das hat mich tief beunruhigt.»

Was sagt Trump dazu?

US-Präsident Donald Trump fühlt sich nach den explosiven Angaben des entlassenen FBI-Chefs Comey zu den Ermittlungen in der Russland-Affäre «vollkommen bestätigt». Dies sagte Trumps Anwalt Marc Kasowitz.«Der Präsident ist erfreut darüber, dass Herr Comey endlich öffentlich seine privaten Berichte bestätigt hat, dass in der Russland-Untersuchung nicht gegen den Präsidenten ermittelt wird», Der Präsident fühle sich vollkommen bestätigt. Er sei entschlossen, seine Agenda voranzutreiben.» Comey hatte in einer vorab veröffentlichten Auftakterklärung tatsächlich bestätigt, dass nicht gegen Trump ermittelt worden sei, als er FBI-Chef war.

Hat Trump die Justiz behindert? 

«Ich hoffe, Sie sehen einen Weg, von Flynn abzulassen». Für den New Yorker Rechtsprofessor Ryan Goodmann ist diese Aussage die «schwerwiegendste Enthüllung.» Nun stehe es schwarz auf weiss, dass der Präsident versucht habe, die Flynn-Untersuchung zu stoppen. Trump hatte Leute aus dem Oval Office geschickt, bevor er mit Comey redete. «Das ist ein klares Zeichen, dass Trump genau wusste, dass sein Handeln problematisch ist», sagte er zu US-Medien. 

Ein früherer FBI-Mitarbeiter und Rechtsprofessor sieht die Aussagen als weniger gravierend an. Er sehe keine kriminelle Handlung. Vielmehr zeige das Dokument, wie Trump vollkommen auf das Standardprotokoll und die historische Unabhängigkeit zwischen dem FBI und dem Weissen Haus pfeife. Dieses Vorgehen sei «völlig unangebracht, aber nicht illegal». 

US-Senator Adam Schiff sitzt im Geheimdienstausschuss. Er sieht die Sache problematischer. Comey besitze eine extrem hohe Glaubwürdigkeit. Wenn das Weisse Haus Comey einen Lügner nenne werde, stosse dies nicht auf fruchtbaren Boden. «Wenn das Verfahren auf einen Glaubwürdigkeits-Wettbewerb zwischen Comey und Trump hinausläuft, wird Trump verlieren.»

Gibt es nun ein Amtsenthebungsverfahren?

Ob mit den Aussagen Trump also Behinderung der Justiz nachgewiesen werden kann, bleibt offen. Es ist nicht einmal klar, ob ein amtierender Präsident überhaupt angeklagt werden kann. Ein Amtsenthebungsverfahren ist zwar möglich, aber derzeit unwahrscheinlich. Denn die Republikaner kontrollieren den Kongress, der ein Impeachement starten müsste. Kaum vorstellbar, dass die Republikaner den eigenen Präsidenten aus dem Amt jagen wollen. (amü/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gummibär
08.06.2017 08:30registriert Dezember 2016
Wes Geistes Kind D.Trump ist, weiss mittlerweile die ganze Welt. Darum wird auch Comeys Aussage nichts Weltbewegendes hervorbringen. Trump war schlau genug ihn nur zu fragen, ob er denn die Flynn-Untersuchung nicht einstellen könne. Er hat es nicht befohlen, hat keine Drohung ausgestoßen und auch keine Belohnung versprochen. Unangebracht, eines Präsidenten nicht würdig aber nicht illegal.
Auch ich darf einen Polizisten fragen, ob er mir denn eine Anzeige nicht ersparen könne - keine Straftat wenn ich nicht Geld anbiete oder drohe.
4910
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
08.06.2017 06:29registriert Februar 2016
Ich warte dann mal ab was Comey wirklich sagt im Ausschuss und wie er auf Nachfragen reagieren wird. Danach können wir versuchen uns ein Bild zu machen.
370
Melden
Zum Kommentar
avatar
welefant
08.06.2017 07:23registriert März 2015
Wie viele köpfe hat trump? Eine solche überschrift gibts ja nun wöchentlich...
395
Melden
Zum Kommentar
16
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story