Sport
Formel 1

Das sind die 7 wichtigsten Neuerungen zum Start der Formel-1-Saison 2018

epa06585138 British Formula One driver Lewis Hamilton of Mercedes in action during the second Formula One pre-season test sessions at Circuit de Barcelona-Catalunya race track in Montmelo, Spain, 06 M ...
Hinter dem «Halo»: Weltmeister Lewis Hamilton bei Testfahrten.Bild: EPA/EFE

Das sind die 7 wichtigsten Neuerungen zum Start der Formel-1-Saison

Nach den grossen Umwälzungen auf die vergangene Saison hin sind die Veränderungen in der Formel 1 für dieses Jahr moderat ausgefallen. Sauber hofft dank neuem Besitzer und neuer Partnerschaft mit Alfa Romeo, endlich wieder für positive Schlagzeilen zu sorgen.
22.03.2018, 13:31
Mehr «Sport»

Cockpit-Schutz

epa06586739 German Formula One driver Sebastian Vettel of Ferrari in action during a Formula One pre-season test session at Circuit de Barcelona-Catalunya race track in Montmelo, Spain, 07 March 2018. ...
Sebastian Vettel im Ferrari.Bild: EPA/EFE

Der «Halo», übersetzt «Heiligenschein», wird im Sinne der Sicherheit eingeführt. Der über das Cockpit gezogene Titanbügel soll die Fahrer bei Überschlägen und vor herumfliegenden Trümmerteilen besser schützen. Weil der «Halo» bis zu zwölf Kilo wiegt, wird das Mindestgewicht der Autos von 728 auf 733 Kilo erhöht.

Die Opposition seitens der Fahrer gegen einen Cockpit-Schutz war gross. Die Verantwortlichen des Internationalen Automobilverbandes FIA setzten ihre schon vor mehreren Jahren ins Auge gefassten Pläne auf die neue Saison trotzdem um.

Startzeit

Wer wie gewohnt um 14 Uhr den TV einschaltet, muss sich gedulden. Die Grand Prix beginnen neu erst um 15.10 Uhr Schweizer Zeit, in dieser Saison acht von 21. Die Formel-1-Bosse erhoffen sich von der späteren Startzeit bessere Einschaltquoten in Europa.

Wegen diverser Übersee-Rennen rund um den Globus gibt es aber wie bisher zahlreiche verschiedene Startzeiten. Früh aufstehen müssen Schweizer Fans bei den GP von Australien und Japan (Start 7.10 Uhr), erst um 20.10 Uhr wird in Kanada, USA und Mexiko gestartet.

Heckfinne

epa05867087 Mexican Formula One driver Sergio Perez (L) and French Formula One driver Esteban Ocon (R) of Sahara Force India F1 Team stand next to the car during the photo call at the first practice s ...
Der Force India des Vorjahres.Bild: EPA

Die aus Karbon gefertigte Platte, wegen ihrer Form «Haifischflosse» genannt, ist nicht mehr zugelassen. Sie war zwischen Airbox und Heckflügel im Sinne einer besseren Aerodynamik angebracht.

Antriebsstrang

Die für die gesamte Saison erlaubte Anzahl Motoren sinkt von vier auf drei Einheiten pro Fahrer. Werden mehr Antriebe beziehungsweise einzelne Komponenten eingesetzt, hat dies Strafversetzungen in der Startaufstellung zur Folge.

Die 20 Rennfahrer zum Start der Formel-1-WM 2018

Pneus

epa06112391 Pirelli mechanics work on formula one tyres in the paddock at the Hungaroring racetrack near Budapest, Hungary, 27 July 2017. The Hungarian Formula One Grand Prix will be held on 30 July.  ...
Mechaniker hantieren mit den Reifen.Bild: EPA/MTI

Lieferant Pirelli hat das Angebot an Trockenreifen von fünf auf sieben Modelle ausgeweitet. Zusätzlich gibt's die Mischungen «hypersoft» und «superhard».

Alfa Romeo Sauber

Enthuellung Alfa Romeo Sauber C37 Formel 1 Rennwagen mit Charles Leclerc und Marcus Ericsson. Weiterer Text ueber ots und www.presseportal.ch/de/nr/100018961.(PPR/obs/RACERFISH/Racerfish)
Der Alfa Romeo Sauber C37 mit den Fahrern Marcus Ericsson (links) und Charles Leclerc.Bild: PPR

Nach zwei Jahren am Schwanz der Formel 1 soll es für den Schweizer Rennstall dank dem neuen Partner Alfa Romeo aufwärts gehen. Im C37 stecken Antriebsstrang und Getriebe von Ferrari. Anlass zur Hoffnung gibt auch der neue Besitzer, die Longbow Finance SA aus dem Waadtland. Wie zu vernehmen ist, sollen nach maroden Jahren wieder genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.

Nur zwei Fahrerwechsel
Bei Sauber ersetzt der Monegasse Charles Leclerc den Deutschen Pascal Wehrlein. Er ist ebenso ein Formel-1-Rookie wie Sergej Sirotkin. Der Russe übernimmt das Williams-Cockpit des zurückgetretenen Brasilianers Felipe Massa.

Grid Girls

FILE - In this file photo dated Saturday, May 27, 2017, so called "grid girls" line up after the qualifying session for the Formula One Grand Prix at the Monaco racetrack in Monaco. Formula  ...
Bilder wie dieses vom Grossen Preis von Monaco 2017 wird es in der Formel 1 nicht mehr geben.Bild: AP

Die #MeToo-Debatte überlebten sie nicht: Die Nummerngirls der Formel 1, die vor dem Start neben den Autos posierten, wurden abgeschafft. Ersetzt werden die leicht bekleideten Frauen von Kindern, die zu ihren Idolen dürfen. (ram/sda)

Das ist der neue Alfa Romeo Sauber C37 für die Saison 2018

«Autofahrer sind recht mühsam» – Peter Blunschi über Hobby-Schumis auf Schweizer Strassen

Video: watson/Peter Blunschi, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Damorino
22.03.2018 13:58registriert Juli 2017
rip in peace Grid Girls.
11521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zerschmetterling
22.03.2018 14:37registriert Mai 2017
Die Formel 1 Autos werden immer hässlicher...
4215
Melden
Zum Kommentar
10
Tulio kehrt von Sion in die Heimat zurück und macht sich mit diesem fiesen Tor unsterblich
26. März 1996: Tulio Maravilha (das Wunder) ist auf dem Höhepunkt seines Könnens. In der Seleção trifft er in 15 Partien 13 mal. Und jetzt packt der Stürmer in der Copa Libertadores gegen Universidad Catolica dieses freche Tor aus – es macht ihn unsterblich und startet seine Jagd nach 1000 Toren.

«Mein 1000. Tor wird eine ‹Tuleta› sein», posaunte Tulio einst. Die Tuleta kennt in Brasilien jeder. Es ist der Trick des Stürmers, mit welchem er sich unsterblich macht. Er geht so: Sich um 180 Grad drehen, Ball zwischen die Füsse, langsam hochziehen und mit der Hacke des einen Beines das Leder ins Tor schiessen.

Zur Story