International
Anschlag in Nizza

Augenzeugen-Berichte aus Nizza: «Ich sah Leute wie Kegel durch die Luft fliegen»

1 / 13
Panik und Chaos nach dem Attentat: Polizei sperrt Teile der Innenstadt ab
Während den Feierlichkeiten zum französischen Nationalfeiertag donnerte ein Truck mitten in die Menschenmenge.
quelle: epa/epa / olivier anrigo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Augenzeugen-Berichte aus Nizza: «Ich sah Leute wie Kegel durch die Luft fliegen»

In Nizza ist am Donnerstag Abend ein Attentäter mit einem LKW in eine Menschenmenge gerast. Mehr als 80 Menschen kamen bei dem Anschlag ums Leben, über 50 wurden verletzt. Augenzeugen schildern die Tat.
15.07.2016, 06:5515.07.2016, 08:28
Mehr «International»

Augenzeuge Jimmy Ghazal im Fernsehsender ABC

«Tausende Menschen versammelten sich an der Promenade, um das Feuerwerk zu sehen. Nachdem das Feuerwerk fertig war, blieben die Leute an der Promenade, spazierten umher, laute Musik wurde gespielt. Dann hörte ich plötzlich Lärm, Leute fingen an zu schreien, Schüsse waren zu hören. Die Leute rannten in alle Richtungen davon. Dann sah ich einen weissen Truck durch die Fussgängerzone fahren.»

Augenzeugin zu BBC

«Jeder sagte mir: ‹Renn, renn, renn.› Ein Kameramann hat mir gesagt: ‹Renn›. Ich war zuerst neugierig, dann bin ich auch gerannt. Es ist so paradox, dass der Anschlag ausgerechnet am französischen Nationalfeiertag stattgefunden hat.» 

SWR-Reporterin Janine Konopka

«Der Riesen-LKW muss wirklich in einem Affenzahn auf uns zugerast sein. Ich habe meine Mutter auf die Seite rübergeschubst. Hinter mir sind sämtliche Leute und Kinder umgefallen. Es war furchtbar. Kurz danach hab ich meine Mutter aufgehoben, wir haben Schüsse gehört und uns hinter einer Palme versteckt. »

Augenzeuge Joel Fenster zu BBC

«Wir waren am Strand, haben die Feierlichkeiten gesehen. Dann begannen Leute zu rennen, wir hörten Schreie. Es war völlig unklar, was passiert ist. Wir wussten nicht, wohin wir rennen sollten. Uns war nur klar, dass wir so schnell wie möglich in Deckung müssen.»

Augenzeuge zu BFMTV

«Wir haben Schüsse gehört. Zuerst dachten wir, es sei Feuerwerk, wegen des Nationalfeiertags.»

Damian Allemande, Reporter des Nice-Matin

«In der Ferne ein Rauschen. Schreie. Mein erster Gedanke: Da konnte sich jemand mit seinem eigenen Feuerwerk nicht beherrschen. Einen Sekundenbruchteil später sah ich einen riesigen weissen LKW mit rasender Geschwindigkeit auf die Menschen zufahren (...). Ich sah Körper wie Kegel umherfliegen.»

(wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Dann wurde mir Schwarz vor Augen»: Mutter schildert den Flixbus-Unfall
Sadaf B. wollte mit ihren Kindern die Verwandtschaft in Zürich besuchen – dann verunfallte ihr Flixbus auf der deutschen A9. Gegenüber der «Leipziger Volkszeitung» schildert die Berlinerin den Horror-Unfall.

Schon zu Beginn sei die Fahrt holprig gewesen, erklärt die dreifache Mutter. So habe sich der Busfahrer verfahren und eine Vollbremse einlegen müssen. Auch habe er sich während der ganzen Zeit mit dem zweiten Fahrer gestritten.

Zur Story