Sport
Tennis

Tennisspielerin Ashleigh Barty tritt überraschend zurück

epa09716056 Ashleigh Barty of Australia holds the Daphne Akhurst Memorial Cup after winning the Women?s singles final against Danielle Collins of the USA at the Australian Open grand slam tennis tourn ...
Ein historischer Moment: Zum ersten Mal seit 1978 hat Ashleigh Barty im Januar für einen Heim-Triumph an den Australien Open gesorgt.Bild: keystone

«Zeit, das Racket niederzulegen» – Tennis-Weltranglistenerste Ashleigh Barty tritt zurück

Erst noch im Januar feierte die Australierin Ashleigh Barty einen grandiosen Heimsieg am Australian Open. Jetzt zieht sich die Nummer 1 der Weltrangliste ganz plötzlich vom Tennis zurück. In einem Instagram-Video begründet sie ihren Entscheid.
23.03.2022, 04:4323.03.2022, 14:38
Mehr «Sport»

Überraschender Entscheid

Die Tennis-Weltranglistenerste Ashleigh Barty hat völlig überraschend ihr Karriereende angekündigt. «Heute ist ein schwieriger Tag voller Emotionen für mich, während ich meinen Abschied vom Tennis verkünde», schrieb die 25-jährige Australierin am Mittwoch auf Instagram.

Sie liess sich in einem Video von der ehemaligen australischen Tennisspielerin Casey Dellacqua interviewen, um so ihren Entscheid mitzuteilen und zu begründen. Es sei der perfekte Weg für sie, so ihren Rücktritt vom Tennis bekannt zu geben. Es sei schwierig, es auszusprechen, aber sie sei bereit und wisse in ihrem Herzen, dass es das Richtige sei.

«Ich bin so dankbar für alles, was mir dieser Sport gegeben hat, und verabschiede mich stolz und erfüllt. Es hat mir alle möglichen Träume erfüllt, aber ich weiss, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, um mich davon abzuwenden und andere Träume zu verfolgen. Und ja, das Racket niederzulegen.»

«Wieso jetzt?»

Daraufhin stellt Dellacqua ihr die wohl brennendste Frage: «Wieso jetzt?» Sie habe schon seit längerem darüber nachgedacht, so Barty. Begonnen habe es mit ihrem Sieg in Wimbledon vergangenes Jahr. Ihr ganzes Leben habe sie hart auf dieses eine Ziel hingearbeitet und habe das mit vielen unglaublichen Leuten teilen können.

«Wimbledon gewinnen zu können – was im Tennis mein einziger wahrer Traum war – hat meine Perspektive verändert und ich hatte einfach dieses Bauchgefühl nach Wimbledon und habe oft mit meinem Team darüber gesprochen. Es gab einfach diesen kleinen Teil in mir, der nicht ganz zufrieden, nicht ganz erfüllt war.»

Doch Barty spielte weiter und holte sich auch den Sieg am Australian Open – in ihrer Heimat. Das sei für sie die perfekte Art und Weise gewesen, ihre tolle Reise in ihrer Tenniskarriere zu feiern. Jetzt wolle sie andere Träume verfolgen, die sie schon immer gehabt habe.

epa09716146 Ashleigh Barty of Australia holds the Daphne Akhurst Memorial Cup after winning the Women?s singles final against Danielle Collins of the USA at the Australian Open grand slam tennis tourn ...
Ashleigh Barty mit dem Daphne Akhurst Memorial Cup, den sie für ihren Sieg bei den Australian Open im Januar gewann.Bild: keystone

Ein Perspektivenwechsel

Dellacqua wirft daraufhin erneut ein, dass dieser Entscheid für viele schwierig nachvollziehbar sein dürfte. Barty sei dreifache Grandslam-Gewinnerin und habe die Australian Open als eine der bemerkenswertesten Athletinnen der Welt beendet. Sie möchte von Barty wissen, wie schwierig sei es gewesen, zu diesem Entscheid zu kommen. Diese antwortet:

«Es gab einen Perspektivenwechsel in der zweiten Phase meiner Karriere. Meine Zufriedenheit war nicht mehr abhängig von Resultaten, und Erfolg für mich, ist zu wissen, dass ich absolut alles Mögliche gegeben habe.»

Doch nun habe sie den benötigten körperlichen Antrieb und das emotionale Bedürfnis nicht mehr, sich den Herausforderungen der Weltspitze zu stellen.

«Ich weiss, dass ich körperlich nichts mehr zu geben habe und das ist für mich Erfolg.»

In ihren Ausführungen weist sie auch auf andere Herausforderungen des Profi-Tennissports hin: Sie wolle andere Träume verfolgen, für diese sie nicht um die Welt reisen und von ihrer Familie und ihrem Zuhause getrennt sein müsse. Tennis werde immer ein grosser Teil ihres Lebens sein, aber:

«Jetzt ist es wichtig, dass ich die nächste Phase meines Lebens geniessen kann – als Mensch Ash Barty, nicht als Sportlerin Ash Barty.»

Das Ende einer grossen Karriere

Anfang März hatte Barty bereits ihren Verzicht auf die Teilnahme an den prestigeträchtigen Tennis-Turnieren in Indian Wells und Miami verkündet. Nach dem Sieg bei den Australian Open sei sie körperlich noch nicht wieder bereit für die Events, hatte sie betont.

Barty hatte Ende Januar erstmals seit 1978 für einen Heim-Triumph in Melbourne gesorgt. Insgesamt hat sie in ihrer Karriere drei Grand Slams gewonnen. Vor den Australian Open gewann sie bereits in Wimbledon und bei den French Open.

Barty hatte ihre Karriere mit 18 Jahren schon mal für fast zwei Jahre unterbrochen und sich eine Pause genommen. Nach ihrer Rückkehr im Mai 2016 stieg sie schnell zu einer Spitzenspielerin auf und stand nun seit 114 Wochen an der Spitze der Weltrangliste. Nur drei Spielerinnen standen länger ununterbrochen auf Rang eins als Barty, die in einem Monat 26 Jahre alt wird. (saw)

Mit Material der Nachrichtenagentur sda.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fan bekommt Tennisschläger von Djokovic geschenkt. Seine Reaktion ist zum Niederknien.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
23.03.2022 06:25registriert Juli 2014
Dieser Entscheid von Ashleigh Barty beeindruckt mich sehr. Eine Karriere zu beenden, die einem riesige Erfolgs- und Glücksmomente beschert hat, weil man erkennt, dass das Leben noch anderes zu bieten hat, Dinge, die nicht mit Glanz und Gloria verbunden, aber für einen selber wichtig sind ... Die wenigsten Menschen haben mit 25 die Reife, um das so sehen und diesen Entscheid fällen zu können. Ashleigh Barty übernimmt die Verantwortung für ihr Leben und richtet sich trotz des Erfolgs nicht nach den Erwartungen von anderen. Dieser Mut ist inspirierend.
599
Melden
Zum Kommentar
21
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story