Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg: Eine Poker-Partie mit dem «Hockey-Gott»

Wer hat bei der Poker-Partie die stärkeren Nerven?
Wer hat bei der Poker-Partie die stärkeren Nerven?
Eismeister Zaugg

Starke Hand oder doch nur ein Bluff? Eine Poker-Partie mit dem «Hockey-Gott»

Die grosse Frage diese Woche: Kann und will sich Klotens grosser Vorsitzender Hans-Ueli Lehmann Trainer Kevin Schläpfer leisten?
23.10.2017, 13:3123.10.2017, 14:36
Folge mir
Mehr «Sport»

Wenn nur das Hockey-Leben nicht so kompliziert wäre. Es könnte doch so einfach sein. Eine Anstellung, die in ein paar Minuten am Telefon besiegelt werden könnte. Die Ausgangslage ist eigentlich klar. Charismatischer Eishockeytrainer, verehrt als «Hockeygott», sucht per sofort Job auf der grossen Hockeybühne.

Eishockeyclub mit ruhmreicher Geschichte sucht per sofort einen Trainer. Kevin Schläpfer (47) zum EHC Kloten. Eine Hockey-Ehe, die den Hockeygöttern gefallen würde. Kevin Schläpfer hat ja bei seinem Auftritt als Hockey-Experte am letzten Freitag im helvetischen Staatsfernsehen Kloten sozusagen einen Heiratsantrag gemacht.

Biels Head Coach Kevin Schlaepfer, rechts, und Assistent Dino Stecher, links, waehrend dem Meisterschaftsspiel in der NLA zwischen dem EHC Biel und den SCL Tigers, am Freitag, 11. November 2016, in de ...
Ist Kevin Schläpfer bald mit dem EHC Kloten «verheiratet»?Bild: KEYSTONE

Aber so einfach ist es eben nicht. Wäre Kevin Schläpfer ein Kanadier, dann hätte er gestern nach der ersten Gesprächsrunde in Kloten blindlings unterschrieben. Hauptsache ein Job. Die Kanadier sind die Wanderarbeiter des Hockeys und ziehen, wie beispielsweise Larry Huras, jahrelang sorglos von Stadt zu Stadt, von Land zu Land. Kanada, USA, Frankreich, die Schweiz, Norwegen, Deutschland, Schweden. Kitchener, Port Huron, Providence, New York, Dallas, Salt Lake City, Grenoble, Gap, Rouen, Zürich, Ambri, wieder Zürich, Lugano, erneut Ambri, Stavanger, Villach, Bern, noch einmal Lugano, München, Örnsköldsvik und zuletzt Fribourg.

Eine solche Odyssee ist für Kevin Schläpfer undenkbar. Erstens hat er als Schweizer gar keinen internationalen Markt und zweitens ist er ein sesshafter Eidgenosse. Soeben hat er in Sissach ein Haus gebaut.

Wird Kevin zum Koala?

Also gilt es, die neue Arbeitsstelle sorgfältig auszuwählen. In Biel war er zehn Jahre lang bis zu seiner Entlassung im vergangenen November ein «Hockeygott». Ein kluger Sportchef, ein schlauer Trainer, ein charismatischer Motivator. Der Mann, der ein ganzes Hockeyunternehmen personifiziert hat.

Scheitert Kevin Schläpfer bei seinem nächsten Job, heisst es, er könne halt ausserhalb Biels so wenig leben wie der Koala ausserhalb des Eukalyptus-Waldes. Und auch dann, wenn er in Kloten arbeiten möchte, gibt es einige Hindernisse zu überwinden.

epa06156049 A handout photo made available by Australia Zoo on 22 August 2017 showing a rare white koala joey at Australia Zoo, Beerwah, on the Sunshine Coast, Australia, 10 August 2017. This little j ...
Der Koala steht hier symbolisch für Kevin Schläpfer. Bild: EPA/AAP / AUSTRALIA ZOO

Kevin Schläpfer wird von André Rufener (46) vertreten. Einem der renommiertesten NHL-Agenten, der u. a. Nino Niederreiter, Sven Bärtschi, Luca Sbisa und Sven Andrighetto zu Millionären gemacht hat. Einer, der auf Augenhöhe mit den Bürogenerälen der wichtigsten Liga der Welt verhandelt.

So wie reiche Rechtsanwälte manchmal mittellose Klienten «pro bono» kostenlos vor Gericht vertreten, so kümmert er sich neben dem «Big Business» in der NHL auch um ein paar Freunde in der der Schweiz. André Rufener hat im «Fall Schläpfer» klare Vorstellungen: «Ein Vertrag bis Ende der nächsten Saison und mindestens so viel Lohn wie in Biel – oder eher noch mehr.»

Kevin Schläpfer wird bekanntlich noch bis Saisonende von Biel bezahlt. Einen Billig-Deal – Biel übernimmt einen schönen Teil des Salärs bis Ende Saison – wird es für Klotens Präsidenten Hans-Ueli Lehmann nicht geben. Biels Manager Daniel Villard stellt klar: «Wenn Kloten Kevin Schläpfer übernehmen will, dann wird der Vertrag mit uns aufgelöst und Kloten muss einen neuen aushandeln.» Bis am Sonntagabend hatte Daniel Villard in der Sache noch keine Anfrage der Klotener auf dem Schreibtisch.

Daniel Villard, Geschaeftsfuehrer EHC Biel, waehrend der Vorsaison-MK des EHC Biel, am Montag, 24. August 2015, in der Tissot Arena in Biel. (KEYSTONE/Marcel Bieri)
Biel-Manager Daniel Villard bleibt hart.Bild: KEYSTONE

Das Gehalt als Knackpunkt

André Rufener freut sich auf diese Vertragsgespräche. Er habe als Klotener grossen Respekt für das, was Hans-Ueli Lehmann für den EHC leiste. «Aber er hat das Gefühl, dass alles immer so zu laufen habe, wie er will. In diesem Fall geht das nicht.» Er weilt noch bis Ende Woche bei seinen NHL-Klienten in Nordamerika. Kein Problem im Zeitalter der Hosentelefone. Kevin Schläpfer wird keinen Kontrakt ohne den Segen seines Agenten unterschreiben.

Der neue Besitzer des EHC Kloten Hans-Ulrich Lehmann an der Medienkonferenz, aufgenommen am Montag, 2. Mai 2016, in Glattfelden. Der Zuercher Unternehmer Hans-Ulrich Lehmann hat sich mit den bisherige ...
Ein Präsident, der überall sparen möchte: Hans-Ueli Lehmann.Bild: KEYSTONE

Zum Knackpunkt wird das Salär. Wie viel Kevin Schläpfer in Biel verdient hat, verrät Daniel Villard nicht. Er sagt lediglich: «Kevin hat sein Einkommen bei uns im Laufe der Zeit stetig verbessert …»
Hans-Ueli Lehmann, der Präsident, der immer und überall sparen möchte, den das Geld für vier Ausländer reut, müsste Kevin Schläpfer wohl einen Bruttolohn von gut und gerne 300'000 Franken offerieren. Das wird ihm so leichtfallen wie dem Veganer der Besuch einer Metzgete.

Es geht bei der «Causa Schläpfer» für Hans-Ueli Lehmann nicht nur um Geld. Es geht auch um Eitelkeiten, Prinzipien und Glaubwürdigkeit. Immer wenn es unter Männern um Geld, Eitelkeiten, Prinzipien und Glaubwürdigkeit geht, ist die Unterhaltung gross.

ALS VORSCHAU AUF DIE AM MITTWOCH, 7. SEPTEMBER 2016, BEGINNENDE EISHOCKEY NATIONAL LEAGUE A SAISON, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Der Eishockey Trainer des EHC Biel, Kevin  ...
Kevin Schläpfer muss gar nicht erst überlegen, ob er einen Vertrag mit weniger Geld unterschreibt.Bild: KEYSTONE

Kevin Schläpfer hat kürzlich seine Situation so zusammengefasst: «Ich kann es mir nicht leisten, nächstes Jahr ohne Job und Einkommen zu sein. Aber andererseits werde ich diese Saison keinen Job annehmen, bei dem ich weniger verdiene als Biel mir bis Saisonende zahlt.»

Der Baselbieter kann es sich durchaus erlauben, noch bis im nächsten Frühjahr auf Offerten zu warten. Im Eishockey ist es wie im richtigen Leben: Es geht immer irgendwo eine Tür auf. Man muss nur bereit sein, dann durch diese Türe zu gehen. Allerdings besteht das Risiko, dass Heinz Ehlers in Langnau verlängert und schliesslich kein anderes NLA-Angebot als das aus Kloten kommt.

Langnaus Cheftrainer Heinz Ehlers beim Eishockeyspiel der National League zwischen dem EV Zug und den SCL Tigers, am Freitag, 20. Oktober 2017, in der Bossard Arena in Zug. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Ob Heinz Ehlers in Langnau verlängert?Bild: KEYSTONE

Hans-Ueli Lehmann ist wiederum nicht auf Kevin Schläpfer angewiesen. Auch er kann es sich leisten, noch ein wenig zu warten. Um die sportliche Existenz geht es erst im nächsten März und April. Bis dahin werden noch viele Trainer Arbeit suchen. Und er kann jederzeit irgendeinen Trainer anstellen. Er mag es sowieso nicht, wenn in den Medien steht, was er im Hockeygeschäft tun und lassen sollte.

Klotens grosser Vorsitzender pokert mit dem Hockeygott. Mit einem klugen Agenten als Croupier. Die Karten werden schon bald auf den Tisch gelegt.

Despacito mit Eishockey-Spielern

Video: watson/Laurent Aeberli, Reto Fehr, Lea Senn

21 Memes mit Hockeyspielern der National League

1 / 23
21 Memes mit Hockeyspielern der National League
quelle: watson, keystone / watson, keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
23.10.2017 14:24registriert Oktober 2015
Kevin,
Du hast zwar eine starke Hand.
Aber auch mit 2 Assen gewinnt man nicht zwangsläufig im Pokern.
Pokerst Du zu hoch, stehst Du am Schluss mit leeren Händen da.
Starke Hand oder doch nur ein Bluff? Eine Poker-Partie mit dem «Hockey-Gott»
Kevin, 
Du hast zwar eine starke Hand. 
Aber auch mit 2 Assen gewinnt man nicht zwangsläufig im Pokern.
Pokerst Du zu ...
562
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sensei
23.10.2017 14:03registriert Mai 2015
Dass der unternehmer lehmann nicht versteht, dass man investiert um daraus Gewinn zu schlagen? Diese 100k die ein guter trainer wohl mehr kosten, könnten über die (nla-)existenz des klubs entscheiden. Und mit einem sieg ab und zu gibts vllt auch wieder n paar zuschauer mehr. Ich würde bei dieser personalie nicht sparen.
484
Melden
Zum Kommentar
avatar
Against all odds
23.10.2017 14:06registriert März 2014
Sooo sehr fehlt Schläpfer das Hockey- und Arbeitsleben offenbar irgendwie doch nicht. Irgend eine Mischung aus Selbstüberschätzung, realitätsfremde Wahrnehmung und schlechtem pokern.
4518
Melden
Zum Kommentar
23
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story