Rockstar Bruce Springsteen bekommt ein eigenes Archiv

Rockstar Bruce Springsteen bekommt ein eigenes Archiv

12.01.2017, 03:08

Die Universität Monmouth im US-Bundesstaat New Jersey hat die Gründung eines Archivs zur Rock-Legende Bruce Springsteen bekannt gegeben. Der «Boss» verbrachte seine Kindheit und Jugend in der nahe gelegenen Arbeiterstadt Freehold.

Diese inspirierte ihn zu seinem klassischen Song «Born to Run» und seiner gleichnamigen Autobiografie. Noch näher am Standort des Archivs liegt die Stadt Asbury Park am Atlantik, wo Springsteen seine musikalische Karriere startete.

Bruce Springsteen Archives and Center for American Music heisst die neue, am Dienstag (Ortszeit) angekündigte akademische Einrichtung, die unter anderem Schriften, Fotografien und andere Gegenstände zu dem 67-jährigen Rockstar sammeln wird - aber auch Materialien zu anderen Musikikonen wie Frank Sinatra oder Woody Guthrie.

Der Ort ist für das Archiv des Sängers von «Born in the USA» - die 1984 entstandene kritische Verarbeitung des Vietnam-Kriegs - bestens geeignet, findet der Rektor der Universität, Paul Brown.

Autobiografie

Mit seiner im vergangenen Jahr veröffentlichten Autobiografie hat sich Springsteen bereits ein Denkmal gesetzt. Er erzählt darin von den ärmlichen Verhältnissen seiner Familie in Freehold, vom tyrannischen Vater, der mit Alkohol und psychischen Problemen zu kämpfen hatte, und von Adele, der heldenhaften Mutter. Auch die eigenen wiederkehrenden Depressionen und Stimmungsschwankungen, für die er in therapeutischer Behandlung ist, lässt der Musiker in dem mehr als 500 Seiten dicken Buch nicht aus. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!