Schweiz
Klima

In diesen Schweizer Städten ist am Freitag Klimastreik

Menschen demonstrieren am internationalen Klimastreiktag in Bellinzona, am Freitag, 24. Mai 2019. (KEYSTONE/Ti-Press/Samuel Golay)
Am Freitag, dem 29. November 2019, findet wieder ein globaler Klimastreik statt.Bild: TI-PRESS

In diesen Schweizer Städten ist am Freitag Klimastreik – warum St. Gallen nicht dabei ist

27.11.2019, 03:31
Mehr «Schweiz»

Am kommenden Freitag, dem 29. November, findet der fünfte globale Klimastreik dieses Jahres statt. Das Datum ist nicht zufällig gewählt: Am selben Tag findet der sogenannte «Black Friday» statt – der Tag im Jahr, an dem Unternehmen die Kunden mit extrem hohen Rabatten zum Kauf anregen.

Für Klimastreikende ist das weltweite Konsumverhalten mitschuldig an der Klimaerwärmung. Die Massenproduktion von Billigprodukten schaden der Umwelt aus verschiedenen Gründen: Zum einen wegen der Ressourcenverschwendung, beispielsweise ein Abfallproblem mit sich bringt und zum anderen aufgrund mangelnder Umweltschutzmassnahmen (weil zu teuer).

Am internationalen Klimastreik vom Freitag nehmen alle grösseren Schweizer Städte wie Zürich, Luzern, Basel, Lugano, Aarau und auch kleinere Orte wie Hittnau teil. Auch auf der offiziellen Liste vertreten war auch die Stadt St. Gallen. Doch nun teilte das «Kollektiv Klimastreik Ostschweiz» mit, dass St. Gallen nicht am Streik teilnehmen kann. Ein entsprechendes Gesuch wurde von der Stadtpolizei abgelehnt. Grund soll der zeitgleich stattfindende Weihnachtsmarkt sein, der einen Zug durch die Altstadt verhindere.

In der offiziellen Mitteilung heisst es, dass eine alternative Veranstaltung so kurzfristig nicht zu organisieren sei – der Streik soll daher auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Weiter weisst das Kollektiv in der Mitteilung auf die Dringlichkeit der Teilnahme am Streik gegen den «Black Friday» hin:

«Der Schwarze Freitag, ein sogenannter Feiertag, ist ein Fest des Überkonsums, das von der Gier großer Konzerne angeheizt wird, um den Umsatz am Jahresende zu steigern. Diese Tradition ist nicht nur ein mechanisches Instrument zur Erhöhung der wirtschaftlichen Ungleichheit, sondern auch ein Instrument, das Folgen für unsere Umwelt hat. [...] Solche Traditionen können nicht fortgesetzt werden, wenn wir in den nächsten dreißig Jahren Weihnachten und andere Feiertage feiern wollen.»

Hier seht ihr die genauen Versammlungsorte und -Zeitpunkte für die bisher bestätigten Städte:

  • Hittnau, 9:30, Ref. Kirche Hittnau
  • Lugano, 10:40, Liceo Lugano 1
  • Rapperswil-Jona, 11:30, Fischmarktplatz
  • Bern, 12:00, Helvetiaplatz
  • Biel/Bienne, 12:00, Zentralplatz, Place Centrale
  • Luzern, 12:05, Rosengartplatz
  • Basel, 13:00, Theaterplatz
  • Olten, 13:20, Bifangmatte
  • Lausanne, 13:30, Place de la Palud (Black-Freeday Festival)
  • Bellinzona, 14:30, Piazzale Stazione, Bellinzona
  • Fribourg, 15:30, Rue de Romont, sous le Temple réformé
  • Zug, 16:00, Postplatz
  • Zürich, 16:00, Bürkliplatz
  • Winterthur, 17:30, Steinberggasse
  • Genève, 19:00, Jardin Anglais
  • Neuchâtel: 11h-15h gratiferia, centre-ville; La Chaux-de-Fonds: 10h30-15h gratiferia au Lycée Blaise-Cendrars, 17h30 manifestation à la gare
  • Aarau, 11:55, Igelweid Aarau (Klimazmittag kein Streik)

(mim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Globaler Klimastreik treibt Hunderttausende auf die Strasse
1 / 11
Globaler Klimastreik treibt Hunderttausende auf die Strasse
Weltweit gehen am 20. September hunderttausende Klimastreikende auf die Strasse. Wie hier in Sydney fordern sie die Politiker auf, endlich Massnahmen gegen die Klimaerwärmung zu ergreifen.
quelle: ap / rick rycroft
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schüler streiken weltweit für das Klima
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scott
27.11.2019 07:25registriert Februar 2016
Black Friday: Ich spare immer 100% indem ich nichts kaufe.
804
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarGo
27.11.2019 08:01registriert Juni 2015
Die Demo gegen den masslosen Konsum darf also nicht stattfinden, weil gerade die massloseste Konsumschleuder (Black Friday) stattfindet?
ähm...
Das geht für mich in die gleiche Schiene wie wenn Leute über die FFF sagen, dass sie doch an den Wochenenden streiken sollen...
7248
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fip
27.11.2019 09:06registriert April 2019
Die haben bloss schiss, dass die Glühweinvorräte geplündert werden
252
Melden
Zum Kommentar
25
Unfallverhütungsstelle ruft Velohelme für Kinder zurück

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ruft diverse Velohelme für Kinder zurück. Da die Kinderhelme aufgrund eines Fehlers am Befestigungssystem nicht richtig auf dem Kopf sitzen würden, bestehe bei Stürzen eine Verletzungsgefahr.

Zur Story