Schweiz
Zürich

Brians Psychiater müssen sich vor Zürcher Obergericht verantworten

Brians Psychiater müssen sich vor Zürcher Obergericht verantworten

28.07.2021, 11:47
Mehr «Schweiz»
ARCHIV - SCREENSHOT- PROZESS GEGEN DREI PSYCHIATER WEGEN FREIHEITSBERAUBUNG IM FALL CARLOS --- Der 17-jaehrige Carlos liegt auf seinem Bett in der einer betreuten Wohneinrichtung in Reinach BL, Screen ...
Brian als 17-JährigerBild: keystone

Weil sie den jungen «Carlos», oder Brian, wie er mit richtigem Namen heisst, während 13 Tagen ans Bett gebunden haben, müssen sich drei Psychiater bald vor dem Zürcher Obergericht verantworten. Das Bezirksgericht Zürich hatte sie im vergangenen August noch freigesprochen.

Das Obergericht hat den Verhandlungstermin gegen die drei Psychiater auf den 28. Oktober festgelegt. Der Freispruch für die drei Mediziner im August 2020 war eine Schlappe für die Zürcher Staatsanwaltschaft. Sie hatte Verurteilungen wegen Freiheitsberaubung beziehungsweise Gehilfenschaft zur Freiheitsberaubung gefordert.

Brian sei damals im Jahr 2011 für einmal Opfer und nicht Täter gewesen, argumentiert die Staatsanwaltschaft. Den erst 15-jährigen Jugendlichen für 13 Tage festzubinden sei klar eine Misshandlung gewesen. Die lange Zeit in Bewegungslosigkeit führte dazu, dass der junge Straftäter kurzzeitig sogar im Rollstuhl transportiert werden musste und Hilfe beim Treppensteigen benötigte.

«Keine Alternative zum Festbinden»

Das Bezirksgericht Zürich teilte aber die Ansicht der drei Psychiater und sprach diese frei. Es habe damals keine Alternative zum Festbinden gegeben. Brian wurde 2011 in die Psychiatrie eingeliefert, weil er versucht hatte, sich im Gefängnis umzubringen.

Für Brian begann damals die bekannte Odyssee durch Gefängnisse, Kliniken und Gerichtssäle. Heute ist er 25 Jahre alt und sitzt in Isolationshaft in der Strafanstalt Pöschwies. Wegen mehrfacher Angriffe innerhalb der Gefängnismauern wurde er zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Seine drei Anwälte bezeichnen die andauernde Einzelhaft als Folter. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pie
28.07.2021 14:38registriert September 2019
In diesem Fall bestreitet ein gewiefter Anwalt seit Jahren seinen Lebensunterhalt auf Kosten der Steuerzahler.
4525
Melden
Zum Kommentar
avatar
scertes
28.07.2021 16:29registriert Dezember 2015
für jeden Transport braucht es speziell ausgebildetes Sicherheitspersonal weil Brian schon unzählige Male gezeigt hat, dass es sonst Verletzte gibt.
Aber hey die Ärzte hätten das auch einfach mit gutem Zureden erledigen können - klar!
3122
Melden
Zum Kommentar
37
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story