International
Afghanistan

Afghanisches Mädchen erschiesst Taliban, die ihre Eltern getötet haben

Qamar Gul (links) und ihr kleiner Bruder mit der AK-47 ihrer von Taliban erschossenen Eltern.
Qamar Gul (links) und ihr kleiner Bruder mit der AK-47 ihrer von Taliban erschossenen Eltern.screenshot: twitter

Afghanischer Teenager erschiesst zwei Taliban, die zuvor ihre Eltern getötet haben

Ein afghanisches Mädchen hat zwei Taliban-Kämpfer erschossen und mehrere andere verletzt, nachdem sie ihre Eltern ermordet hatten.
22.07.2020, 14:3522.07.2020, 15:46
Mehr «International»

Qamar Gul, zwischen 14 und 16 Jahre alt, wird in den sozialen Medien wie eine Heldin gefeiert.

Taliban-Kämpfer stürmten letzte Woche das Haus der Familie Guls im Dorf Girwa, Afghanistan. Der Grund: Ihr Vater war ein Unterstützer der Regierung. Dies berichtete BBC.

Gemäss Beamten der Provinz Ghor hätten die Militanten den Vater und die Mutter aus dem Haus gezogen, bevor sie sie ermordeten. Das Mädchen hat das AK-47-Gewehr der Familie genommen und erschoss zwei der Mörder.

Daraufhin wollten weitere Kämpfer ins Haus des Teenagers eindringen, aber Dorfbewohner und Regierungstruppen kamen zur Hilfe und wehrten sie ab.

Das Mädchen und ihr jüngerer Bruder wurden von Sicherheitskräften an einen sicheren Ort gebracht, sagte Mohamed Aref Aber, Sprecher des Provinzgouverneurs, gegenüber AFP.

Als Reaktion wurden Bilder des Mädchens in den sozialen Medien geteilt, wo sie als Heldin beschrieben wird.

«Hut ab vor ihrem Mut», zitierte AFP Najiba Rahmi auf Facebook. «Das ist die Macht eines afghanischen Mädchens», schrieb ein anderer Facebook-Nutzer, Fazila Alizada.

Laut lokalen Medien ist Ghor eine der am wenigsten entwickelten Provinzen Afghanistans und die Häufigkeit von Gewalt gegen Frauen ist hoch.

Die Taliban haben im Februar ein Friedensabkommen mit den USA unterzeichnet, aber viele ihrer Mitglieder fordern weiterhin den Sturz der gegenwärtigen afghanischen Regierung.

Die nächste Phase – Gespräche zwischen den Taliban und der afghanischen Regierung – hat sich jedoch aufgrund der Freilassung von fast 600 Taliban-Gefangenen verzögert. Die Freilassung von Gefangenen auf beiden Seiten war Teil des Friedensabkommens. (cki)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Extrem seltene Gorillas tappen in Kamerafalle
1 / 6
Extrem seltene Gorillas tappen in Kamerafalle
In Nigeria haben Tierschützer extrem seltene Gorillas und ihre Jungen fotografiert. Eine Gruppe Cross-River-Gorillas wurde in den abgelegenen Mbe-Bergen im Süden des Landes von Kamerafallen abgelichtet.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Pottwal verheddert sich vor Italien in illegalem Fischernetz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Völkerrechtler
22.07.2020 14:48registriert Juli 2020
Mit der Verbreitung der (anderswo unverpixelten) Bilder hat man dem Mädchen wohl keinen Gefallen gemacht, wird sie so doch erneut zur Zielscheibe islamistischer Gewalt werden...
2115
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cpt. Jeppesen
22.07.2020 18:58registriert Juni 2018
Afghanistan ist doch ein sicheres Land, weswegen Flüchtlinge aus Afghanistan auch kein Asyl mehr beantragen können...

Genau solche Leute, wie dieses Mädchen, sind unsere Flüchtlinge. Hast du dich mit dem Falschen angelegt, Pech gehabt. Es gibt kein Rechtssystem. In solchen Ländern, da herrscht Blutrache. Es kann jederzeit passieren, dass du eingesperrt oder gar ermordet wirst. Und dass es halt tausende sind (die fliehen müssen) hängt damit zusammen, dass die "anderen", die einem das Leben schwer machen, noch viel mehr sind (und bewaffnet).

Für uns nur schwer vorstellbar.
13224
Melden
Zum Kommentar
avatar
LieberTee
22.07.2020 20:44registriert Dezember 2017
Das Mädchen hat sich gewehrt, das ist wirklich bewundernswert. Aber keiner wundert sich darüber, dass solche Talibanangriffe in Afghanistan Alltag sind, nur hört man davon kaum etwas in unseren Medien.
921
Melden
Zum Kommentar
8
WHO alarmiert wegen Ausbreitung von Vogelgrippe auf andere Arten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Übergreifens des Vogelgrippe-Erregers H5N1 auf immer mehr Arten Alarm geschlagen. Dass H5N1 nicht mehr nur Vögel befalle, rechtfertige «enorme Besorgnis», sagte WHO-Chefwissenschaftler Jeremy Farrar am Donnerstag in Genf.

Zur Story