Sport
Eishockey

Dieser Fan lebt gerade unseren Traum: 30 NHL-Spiele in 30 Stadien an 30 Abenden

Hahn im Korb: Rob Suggitt und die Cheerleader der Arizona Coyotes.
Hahn im Korb: Rob Suggitt und die Cheerleader der Arizona Coyotes.Bild: 30games-30nights.com

Dieser Fan lebt gerade unseren Traum: 30 NHL-Spiele in 30 Stadien an 30 Abenden

Rob Suggitt ist Kanadier und deshalb von Natur aus Eishockey-Fan durch und durch. Dieser Tage setzt der 53-Jährige eine Vision um, die ihm schon lange durch den Kopf schoss: Einen Monat lang jeden Abend ein NHL-Spiel in einer anderen Arena zu besuchen. Dazu reist er einmal um die Erde.
23.03.2015, 16:0223.03.2015, 16:38
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Sportfans in der Schweiz haben es einfach. Der längste Auswärtstrip dauert bloss vier, fünf Stunden. In Nordamerika ist es aufgrund der grossen Distanzen zwischen den einzelnen Spielorten schwieriger, sein Team auch in der Ferne live zu sehen.

Das stört auch Rob Suggitt. 2003 stellt der Kanadier fest, dass er ausserhalb seiner Heimat Edmonton erst in zwei anderen Städten NHL-Eishockey gesehen hat: In Montreal und in Toronto. Also fasst er einen Plan, der ihn nicht mehr loslässt. Rob Suggitt will an 30 aufeinander folgenden Tagen 30 Spiele in allen 30 Stadien der NHL sehen.

«Ich bin über die Jahre immer mehr ein Fan des Eishockey-Sports an und für sich geworden und nicht mehr Anhänger eines bestimmten Teams», schreibt er auf seiner Website. Aus verschiedenen Gründen – mal war das Geld knapp, dann die Zeit – musste Suggitt die Erfüllung seines Traums Jahr für Jahr hinausschieben. Bis jetzt.

Das erste Drittel ist geschafft

Unterwegs mit nichts als einem kleinen Rollkoffer

Am 13. März begann er seinen Trip durch die USA und Kanada in New York mit dem Heimspiel der Islanders gegen die Ottawa Senators. Seither ist er auf Achse: Philadelphia, Pittsburgh, Buffalo, Boston, erneut New York, Miami, Tampa und Dallas hiessen seine weiteren Stationen. Fast 38'000 Kilometer kommen zusammen – Suggitt reist praktisch einmal um die Erde.

Die Reiseroute.
Die Reiseroute.Bild: 30games-30nights.com

Nach einem Match in Phoenix flog Suggitt heute nach Edmonton, um sich in seiner Heimat ein Spiel anzusehen und um sich von seiner Ehefrau mit frischen Kleidern versorgen zu lassen. Denn der Fan reist mit Sturmgepäck. Er hat bloss einen Rollkoffer dabei, um bei den vielen Flügen nicht endlos Zeit zu verlieren. Mit im Gepäck ist ein Trikot, das er sich für seinen Trip anfertigen liess.

Suggitt in seinem Spezialtrikot ist mit seiner Geschichte ein gefragter Interviewpartner in den NHL-Stadien.
Suggitt in seinem Spezialtrikot ist mit seiner Geschichte ein gefragter Interviewpartner in den NHL-Stadien.Bild: 30games-30nights.com

Die grösste Sorge: Mit einem Bierbauch zurück sein

Suggitt wäre nicht Nordamerikaner, wenn er seinen Marathon-Trip nicht auch mit einem Spenden-Marathon verbinden würde. Er sammelt Geld für eine Stiftung, die Kindern Wünsche erfüllt. «Ich erlebe mit dieser Reise meinen eigenen Traum. Helft alle mit, damit es möglich wird, dass auch arme und kranke Kinder so eine Gelegenheit erhalten», ruft er auf.

Suggitt hofft, dass täglich 1'000 Dollar zusammen kommen; insgesamt also 30'000 Dollar. Er selber hat Auslagen von rund 25'000 Dollar – und vielleicht am Ende seines Trips einen Bier- und Hotdog-Bauch. «Ich versuche, mich tagsüber gesund zu ernähren. Denn im Stadion will ich überall die jeweilige Spezialität versuchen.» So fand er auch heraus, dass sich ein Besuch der heruntergekommenen Halle der Islanders lohnen kann: Denn den bislang besten Hotdog ass Suggit im Nassau Coliseum vor den Toren New Yorks.

NHL
AbonnierenAbonnieren

Schon mal gesehen? Ganz spezielle Eishockey-Fotos

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story