International
Waffen

Obama ein heuchlerischer Prediger gegen Waffengewalt? Grafiken zeigen: 247 grosse Schiessereien in 8 Monaten, die Zahl der Kleinwaffen wuchs seit seinem Amtsantritt massiv

Obama ein heuchlerischer Prediger gegen Waffengewalt? Grafiken zeigen: 247 grosse Schiessereien in 8 Monaten, die Zahl der Kleinwaffen wuchs seit seinem Amtsantritt massiv

02.10.2015, 13:3602.10.2015, 14:17
Mehr «International»
Obama wurde nach der Tat ungewohnt deutlich.
Obama wurde nach der Tat ungewohnt deutlich.
Bild: EPA/UPI / POOL

Ein Mann stürmt eine Schule und erschiesst neun Menschen – weitere wurden bei der Blutorgie schwer verletzt. Offenbar hat der Mann aus der Nachbarort von Roseburg seine Tat auf Social-Media-Kanälen angekündigt – und Äusserungen des Schützen während des Amoklaufs deuten auf eine religiös motivierte Tat hin. 

Es ist ein so reflexartiges wie rituelles Schauspiel: Der Mord ruft die Gegner der laxen Waffengesetze in den USA ebenso auf den Plan wie die Lobby der Waffenhersteller.

Während Letztere kurz nach dem Amoklauf forderten, Schüler wie Lehrer müssten allesamt mit einer Waffe ausgestattet, appellierten die Kritiker an US-Präsident Obama: Dieser richtet sich mit ungewohnt scharfen Worten an die Öffentlichkeit: 

«Unsere Gedanken und Gebete sind nicht genug. Sie werden nicht verhindern, dass es wieder ein solches Gemetzel in Amerika geben wird – nächste Woche oder in ein paar Monaten.»
No Components found for watson.skyscraper.

Schon wieder sei eine Gemeinde von Trauer überwältigt, so Obama. Die USA seien das einzige fortschrittliche Land, das alle paar Monate eine neue Massenschiesserei erlebe. Und weiter:

«Es ist zur Routine geworden. Die Berichterstattung ist Routine. Meine Reaktion hier auf diesem Podium ist letztendlich Routine. Wir sind abgestumpft.»

Obama nimmt Stellung – die ganze Rede

Mehr Waffen, weniger Tote?
Mehr Waffen, weniger Tote: Diese Behauptung, propagiert von der US-Waffenlobby NRA und ihren erkauften Kongressmitgliedern, ist längst widerlegt. Eine neue Studie beweist, dass sich von 134 untersuchten Massakern zwischen Januar 2009 und Juli 2015 mehr als zwei Drittel (91) an Orten ereigneten, wo das Tragen von Waffen erlaubt ist. US-Bundesstaaten mit strengeren Gesetzen dagegen haben weniger Vorfälle. (spon)

Tatsache ist: Obama untertreibt masslos, wenn er von einer «neuen Massenschiesserei alle paar Monate» spricht: Seit er Präsident ist, verging keine Kalenderwoche ohne ein solches Massaker. Freilich ist die Zahl Waffen gemäss einer Statistik, in die Verkaufszahlen, Background-Checks und ähnliche Erhebungen einfliessen, seit Beginn seiner Amtszeit 2008 stark angestiegen.

Dieser Wert muss allerdings mit kritischer Distanz betrachtet werden, weil in den Vereinigten Staaten keine Datenbank existiert, in der sämtliche Waffenbesitzer vermerkt sind. Trotzdem wird klar: Die kolportierte Zahl der neuen Handfeuerwaffen war bereits vor Obamas Einzug ins Weisse Haus im Steigen begriffen, schwillt seit 2011 aber besonders sprunghaft an. Und diese konzentrieren sich immer mehr: Im gleichen Zeitraum hat die Zahl der Haushalte, in denen eine oder mehrere Waffen geführt werden, merklich abgenommen.

Bild
quelle: economist

Freude an der Obama-Administration dürften die beiden grössten Hersteller nicht-militärischer Waffen, die Unternehmen «Sturm Ruger» und «Smith & Wesson», haben. Dank des grossen Reibachs explodierten auch die Aktienkurse – um 700 respektive 450 Prozent.

Bild
quelle: economist

Wie eine Grafik der «Washington Post» zeigt, kam es in den ersten acht Monaten dieses Jahres zu knapp 250 grossen Schiessereien mit vier oder mehr Toten. An 24 Tagen in diesen acht Monaten starben bei jeweils drei oder mehr Schiessereien mindestens 12 Menschen.

No Components found for watson.skyscraper.
Bild
quelle: washington post

Der «Economist» zeigt in einer weiteren Erhebung: Die grossen Schiessereien werden immer verheerender, sie fordern immer mehr Menschenleben. Die Daten basieren auf Statistiken des Stanford University Geospatial Centre, das sich wiederum auf FBI-Daten beruft.

Bild
quelle: economist

Trotz der jüngsten Bluttaten: Immer mehr US-Amerikaner verwehren sich gegen restriktivere Waffengesetze. Befürworteten 1959 noch 60 Prozent der Bevölkerung ein Verbot von Handfeuerwaffen, waren es 2014 nur noch 26 Prozent. Im Gegenteil: 63 Prozent stimmten voriges Jahr der Aussage zu, der Besitz einer Schusswaffe mache einen Haushalt sicherer.

Bild
quelle: economist

Hinter Mexiko belegen die USA bei der Mordrate Platz zwei aller OECD-Länder. Auf 100'000 Personen kamen 2012 etwa 4,7 Morde, was einem Rückgang gegenüber 2011 entspricht. 2015 wird aber wieder ein Anstieg befürchtet.

Bild
quelle: economist

Eine Karte der Website Vox zeigt eine Übersicht über sämtliche grossen Schiessereien in den USA seit dem Amoklauf an der Sandy Hook Elementary School in der US-Kleinstadt Newtown am 14. Dezember 2012. Damals starben 28 Menschen.

=> Hier geht es zur interaktiven Karte.

No Components found for watson.skyscraper.

Eine Gegenüberstellung der Zahlen jener US-Bürger, die Opfer terroristischer Gewalt geworden sind und jener, die bei einem Schusswaffen-Delikt innerhalb des Landes ums Leben gekommen sind, zeigt: Es erlagen 2011 635 mal mehr Menschen einem nicht-terroristischen Schusswaffen-Delikt als einem klar terroristisch motivierten Mordanschlag.

=> Hier geht es zur interaktiven Grafik.

Bild
quelle: vox

(tat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dracului
02.10.2015 14:43registriert November 2014
Warum wird hier wieder Obama kritisiert? Die NRA ist die mächtigste Lobby in den USA und hat starken Rückhalt in der (ländlichen) Bevölkerung. Das verfassungsmässige Recht Feuerwaffen zu besitzen, steht über dem Präsidenten. Wenn hier also jemand verurteilt wird, dann sind es die Leute, die sich gegen Obama stellen und keine Änderung wollen. Jeder Amoklauf ist letztlich nur ein Kollateralschaden, der Preis für den privaten Waffenbesitz.
Die NRA hält diesen Preis für akzeptabel!
354
Melden
Zum Kommentar
avatar
peeti
02.10.2015 14:30registriert März 2015
Liebes Watson-Team, habt ihr Euch schon mal überlegt, dass der massive Anstieg von Kleinwaffen ev. mit Obamas Ziel, schärfere Waffengesetze einzuführen, zusammenhängen könnte?

Viele Amis kauften sich ja gerade wegen einer drohender stärkeren Regulierung noch die eine oder andere Waffe. Im Nachhinein muss man aber sagen: Die haben ihre Politiker und Lobbysten unterschätzt.
240
Melden
Zum Kommentar
avatar
PeterBlunschi
02.10.2015 14:38team watson
Das bedarf einiger Präzisierungen: Nicht Obama verhindert schärfere Waffengesetze, sondern der republikanisch dominierte Kongress. Die Waffenverkäufe explodierten, weil die Gunfreaks nach Obamas Amtstantritt 2009 schärfere Gesetze fürchteten. Und weil viele meinten, sie müssten sich vor dem schwarzen Mann im Weissen Haus schützen.
223
Melden
Zum Kommentar
10
Skyguide führt Pannen auf technische Innovationen zurück
Der Chef der Flugsicherungsfirma Skyguide, Alex Bristol, hat die jüngste Häufung von Pannen auf neue technische Innovationen zurückgeführt. Bei deren Lancierung liessen sich solche Vorfälle nie ausschliessen, wie Bristol in einem Interview sagte.

Bristol betonte mehrfach, dass die Sicherheit immer gewährleistet war und ist. Die Häufung der Vorfälle lasse sich nicht leugnen, sagte der Skyguide-Chef im am Donnerstag publizierten Interview mit CH Media. Er kündigte eine externe Untersuchung an.

Zur Story