Schweiz
Digital

Schweizer Bevölkerung wünscht sich mehr digitale Dienste vom Staat

Heiraten via Videokonferenz – die Schweizer Behörden sollen digitaler werden

28.12.2020, 09:0528.12.2020, 09:17
Mehr «Schweiz»

Die Digitalisierung erhöht den Druck auf die staatlichen Behörden. Eine deutliche Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer erwartet von den Behörden mehr digitale Dienstleistungen, wie aus einer Umfrage des Beratungsunternehmens Deloitte hervorgeht.

Ob Parkbussen bezahlen oder Autobahnvignetten beziehen. Die Schweizer Bürgerinnen und Bürger wollen solche Dienste online abwickeln können. Ein Drittel der befragten Personen kann sich sogar vorstellen, via Videokonferenz zu heiraten.

September 27, 2020, Youngsville, NC, USA: John Michael and Carrie Simpson greet their online guests watching a livestream of their wedding ceremony on Sunday, Sept. 27, 2020, in Youngsville. Youngsvil ...
Dieses amerikanische Paar hat ihre Hochzeit im September live gestreamt. Das Ganze könnte auch als digitaler Dienst für die zivile Hochzeit angeboten werden.Bild: www.imago-images.de

Eine grosse Mehrheit der Bevölkerung wünscht sich schweizweit einheitliche digitale Lösungen von ihren Behörden, etwa für die elektronische Übermittlung von Steuerdaten, die An- und Abmeldung am Wohnsitz oder für eine elektronische Identifizierung via E-ID.

Drei Viertel der befragten Personen sind jedoch nicht bereit, für diese digitalen Dienste mehr zu bezahlen. Nur für die Möglichkeit, den Reisepass oder den Personalausweis online bestellen zu können, signalisiert eine knappe Mehrheit ihre Zahlungsbereitschaft.

Grosse Bedenken haben die Befragten beim Datenschutz und bei der Cyber-Sicherheit. Sie seien die grösste Hürde für die Bevölkerung, um digitale Dienste vom Staat stärker zu nutzen. Gerade vor der Volksabstimmung über die E-ID am 7. März 2021 müsste diese Bedenken ernst genommen werden, so Reto Savoia, CEO von Deloitte Schweiz.

Die Corona-Pandemie habe das Vertrauen in die digitalen Dienste nicht geschwächt. Im Gegenteil: Drei Viertel der Bevölkerung habe die Meinung dazu nicht geändert. Bei 10 Prozent sei das Vertrauen sogar gestiegen, vor allem bei Jungen und in den grossen Städten.

Die Umfrage von Deloitte fand in der zweiten Maihälfte 2020 statt. Sie ist laut dem Unternehmen repräsentativ nach Alter, Geschlecht und Region. Befragt wurden 1500 Personen im erwerbsfähigen Alter von 16 bis 64 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieser Typ photoshoppt sich in langweilige Stock-Fotos 😂
1 / 44
Dieser Typ photoshoppt sich in langweilige Stock-Fotos 😂
quelle: â©superstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn das Internet ein Mensch wäre – in 10 fiesen Situationen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madison Pierce
28.12.2020 10:08registriert September 2015
Als 2010 die SuisseID erschienen ist, habe ich gleich eine bestellt. Es wurde ja versprochen, dass die im Behördenverkehr bald akzeptiert würde. Jetzt, zehn Jahre später, sind wir nicht weiter.

Zwei Beispiele:

- Die Steuererklärung kann ich am PC machen, muss aber ein Blatt ausdrucken und unterschreiben. Zehn Jahre haben nicht gereicht, die elektronische Signatur ins Programm zu integrieren.

- Das Baugesuchsformular kann ich online bestellen, muss es aber von Hand ausfüllen und einschicken (wo es dann eingescannt und elektronisch abgelegt wird). Die Bewilligung kommt ebenfalls per Post.
457
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thorium
28.12.2020 11:11registriert August 2019
Hach wie gerne hätte ich per Videokonferenz geheiratet. Nein, also das ist ja wohl der Inbergriff von Romantik. *Seufz*
307
Melden
Zum Kommentar
3
Darum klopft der Datenschützer des Bundes Digitec Galaxus auf die Finger

Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte (Edöb) kritisiert den grössten Schweizer Online-Händler Digitec Galaxus wegen dessen Umgang mit Kundendaten. Unter anderem verletzte das Unternehmen mit dem Zwang, ein Kundenkonto anzulegen, den Grundsatz der Verhältnismässigkeit.

Zur Story