International
USA

9/11-Gesetz: Saudi-Arabien warnt die USA vor «katastrophalen Folgen» 

epa04990026 US President Barack Obama vetoes the National Defense Authorization Act (NDAA), which authorizes spending for the Defense Department, in the Oval Office of the White House in Washington, D ...
Legte vergeblich sein Veto ein: US-Präsident Barack Obama.Bild: JIM LO SCALZO/EPA/KEYSTONE

9/11-Gesetz: Saudi-Arabien warnt die USA vor «katastrophalen Folgen» 

30.09.2016, 04:1730.09.2016, 10:36
Mehr «International»

Nach der Verabschiedung eines Gesetzes in den USA, das Angehörigen der Opfer der Anschläge vom 11. September 2001 Entschädigungsklagen gegen Saudi-Arabien erlaubt, hat Riad vor «katastrophalen Folgen» gewarnt.

Das US-Gesetz sei «ein Grund für grosse Besorgnis», sagte ein Sprecher des Aussenministeriums in Riad am Donnerstag. Er rief «den amerikanischen Kongress auf, die notwendigen Massnahmen zu ergreifen, um den «katastrophalen und gefährlichen Folgen» für die Beziehungen zwischen den USA und Saudi-Arabien zu begegnen.

US-Präsident Barack Obama hatte sein Veto gegen das Gesetz eingelegt, da es «schädlich für die nationalen Interessen der USA» sei, doch das Veto wurde am Mittwoch im Senat und im Repräsentantenhaus überstimmt.

epa05549608 Protesters participate in a rally to protest US President Barack Obama's plan to veto the Justice Against Sponsors of Terrorism Act (JASTA), in front of the White House in Washington, ...
Demonstranten fordern das neue Gesetz vor dem Weissen Haus.Bild: SHAWN THEW/EPA/KEYSTONE

Dabei votierten auch viele von Obamas Demokraten gegen das Veto. Dies war eine schwere Demütigung in den letzten Amtsmonaten des amerikanischen Präsidenten. Das Gesetz soll es den Angehörigen der Opfer der Terroranschläge ermöglichen, Entschädigungsklagen gegen andere Staaten einzureichen. Es macht bei Anschlägen auf amerikanischem Territorium eine Ausnahme vom Grundsatz der staatlichen Souveränität.

Gesetz vor allem gegen Saudi-Arabien

Das Gesetz ist vor allem gegen Saudi-Arabien gerichtet. 15 der 19 Attentäter vom 11. September 2001 stammten aus dem erzkonservativen Königreich. Seit den Anschlägen waren immer wieder Vorwürfe laut geworden, die Attentäter hätten Hilfe von Seiten der saudi-arabischen Führung erhalten.

Die Regierung in Riad hat diese Vorwürfe wiederholt zurückgewiesen. Saudi-Arabien ist einer der wichtigsten US-Verbündeten im Nahen Osten und in Konflikten wie den Bürgerkriegen in Syrien und Jemen eine bedeutende Macht.

Das erzkonservative Königreich steht zugleich im Westen in der Kritik, etwa wegen der Menschenrechtslage oder der weltweiten Förderung einer besonders extremen Form des sunnitischen Glaubens, des Wahhabismus. Dieser wird oft mit islamistischen Attentätern in Verbindung gebracht.

Die Regierung in Riad hatte hinter den Kulissen massive Lobbyarbeit in Washington geleistet, um das Gesetz zu verhindern. (cma/sda/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AdiB
30.09.2016 07:15registriert August 2014
Dürfen afgahnen, iraker und vorallem pakistaner auch gegen die usa klagen? Wieviele amerikanische drohnen haben unschuldige erwischt? Dieses gesetz ist nicht nur gegen saudis sondern ermöglicht amerikanern auf der ganzen welt klagen gegen staaten einzureichen. Und wir wiessen alle wie die amis klagegeil sind.
727
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
30.09.2016 06:11registriert Dezember 2014
Das amerikanische Imperium weitete seine Rechtspraxis unverholen weiter weltweit aus. Begonnen hat es schon vor langem als es Steuern verlangte von US Bürgern welche nicht in den USA wohnen, weiter ging es mit einer Klagewelle gegenüber ausländischen Konzernen. Nun beginnt in eine neue Ära: es werden sogar ganze Staaten einklagbar.
509
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simon
30.09.2016 06:49registriert Januar 2014
Dann bleibt zu hoffen, dass die Bürger des Irak auch gegen die USA klagen dürfen. Aber das ist natürlich etwas ganz anderes.
454
Melden
Zum Kommentar
19
Online-Demütigung: Männer verbreiten Nacktfotos und Telefonnummern von Frauen auf Telegram
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story