Panama Papers: Panamas Justiz lässt Gebäude von Kanzlei Mossack durchsuchen

Panama Papers: Panamas Justiz lässt Gebäude von Kanzlei Mossack durchsuchen

23.04.2016, 06:32

Panamas Generalstaatsanwaltschaft hat erneut ein Gebäude der Kanzlei Mossack Fonseca durchsuchen lassen, die im Mittelpunkt der Affäre um Hunderttausende Briefkastenfirmen steht. Die Razzia habe am Freitag stattgefunden, teilte die Behörde zum Wochenschluss mit.

Dabei seien zerschnitzelte Dokumente sichergestellt worden. Bei der Kanzlei hat es bereits mehrere Durchsuchungen gegeben. Damit wollen die Behörden feststellen, ob es Beweise für illegale Aktivitäten der Anwaltskanzlei gibt.

Auslöser der Aktion war die Veröffentlichung der «Panama Papers» durch ein internationales Recherche-Netzwerk von Journalisten. In den Daten der Anwaltskanzlei fanden sich Hinweise auf Hunderttausende mutmassliche Briefkastenfirmen in der Karibik. Mossack Fonseca hatte erklärt, sie habe keine Gesetze verletzt. Ihr Vorgehen sei legal. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!