Schweiz
Italien

Schweizer Kampfjets können weiterhin über Italien trainieren

Schweizer Kampfjets können weiterhin über Italien trainieren

11.11.2020, 10:48
Mehr «Schweiz»
ZUR MELDUNG, DASS ZWEI SCHWEIZER KAMPFJETS AM DIENSTAGMORGEN UM 8:30UHR EIN FLUGZEUG DER ISRAELISCHEN GESELLSCHAFT EL AL AN DER SCHWEIZER GRENZE BEI SCHAFFHAUSEN WEGEN EINER BOMBENDROHUNG ABGEFANGEN H ...
Dürfen weiter über Italien kreisen.Bild: KEYSTONE

Schweizer Militärjets können weiterhin einen Teil des italienischen Luftraums für ihr Training benützen. Der Bundesrat hat am Mittwoch die Vereinbarung für die Luftwaffen der Schweiz und Italiens genehmigt.

Bereits 2009 hatten die Luftwaffen von Italien und der Schweiz ein Abkommen über die gemeinsame Benützung eines Trainingsraums im südlichen Teil des Kantons Graubünden und bis an die nördliche Küste des Comersees unterzeichnet. Dieses sei aber auf einen Versuchsbetrieb ausgerichtet gewesen, teilt das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) mit.

Die Vereinbarung sei nun auf Grund der gemachten Erfahrungen überarbeitet und der technischen Weiterentwicklung angepasst worden. Sie legt unter anderem die geographischen Grenzen des gemeinsamen Luftraums in der Region Misox, Chiavenna, Engadin und Veltlin fest und regelt die Bedingungen für dessen Benutzung. (aeg/sda)

Welcher Kampfjet soll's denn sein?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese vier Kampfjets sind in der engeren Auswahl
1 / 6
Diese vier Kampfjets sind in der engeren Auswahl
Eurofighter (Airbus, Deutschland),
quelle: epa/epa / clemens bilan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kampfjet-Abstimmung: Ein Überblick im Video
Video: sda
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
7immi
11.11.2020 11:42registriert April 2014
"Schweizer Kampfjets können weiterhin über Italien trainieren" vermittelt einen einseitigen Eindruck. Es ist eine Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Italien. Beide Luftwaffen nutzen einen gemeinsamen Luftraum, der zu einem Teil in der Schweiz und zu einem etwas grösseren Teil in Italien liegt.
411
Melden
Zum Kommentar
3
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story