International
USA

US-Wahlen: Four Seasons Total Landscaping gewinnt

epa08806162 Trump lawyer Rudy Giuliani gives a press conference at a podium set up in the parking lot of a landscaping company after Joe Biden was declared as winner of the 2020 Presidential Election  ...
Gegenüber eines Krematoriums und neben einem Buchladen für Erwachsene hielt Trumps Anwalt Rudy Giuliani am Samstag eine Pressekonferenz.Bild: keystone

Das «Four Seasons Total Landscaping» macht gerade das Geschäft seines Lebens

Am Samstag hielt Trumps Anwalt Rudy Giuliani auf dem Vorplatz einer Landschaftsgärtnerei eine Pressekonferenz. Im Buchladen für Erwachsene daneben klingle seither ununterbrochen das Telefon – und auch die Gärtnerei selbst weiss aus der weltweiten Aufmerksamkeit Profit zu schlagen.
09.11.2020, 15:0409.11.2020, 16:24
Mehr «International»

Es begann mit einem Tweet des noch amtierenden Präsidenten Donald Trump und endete mit einer Pressekonferenz auf dem Parkplatz einer Landschaftsgärtnerei.

Fast zur selben Zeit, als mehrere US-Medien Joe Biden am Samstagabend als den neuen «president elect» verkündeten, hielt Trumps Anwalt Rudy Giuliani eine Pressekonferenz in Philadelphia ab. Das tat er nicht im luxuriösen «Four Seasons» Hotel, sondern auf dem Vorplatz des «Four Seasons Total Landscaping», einer Landschaftsgärtnerei im Industriequartier von Philadelphia.

Gemäss «New York Times» sei die Wahl der Lokalität keineswegs ein Versehen gewesen. Man habe immer beabsichtigt, die Pressekonferenz in einem «freundlicheren Stadtteil» abzuhalten, da sich die Strassen im Zentrum Philadelphias bereits seit Mittwoch mit Pro-Biden-Fans füllten.

Ob das stimmt oder nicht, sei dahingestellt. Eins aber ist klar: Giulianis Pressekonferenz verhalf der kleinen Landschaftsgärtnerei zu weltweiter Bekanntheit. Die Like-Zahlen auf den sozialen Kanälen explodierten. Wo vorher 288 Leute den Instagram-Kanal der Gärtnerei abonnierten, sind es jetzt fast 4000.

Die familiengeführte Gärtnerei erkannte ihre Chance: Bereits am Sonntagabend warb die Gärtnerei mit Merchandise. Zu kaufen gibt es «Four Season» Stickers, Kappen und Pullover. Die scheinen so beliebt, dass das Unternehmen kurz darauf auf Facebook um etwas Geduld bittet. «Vor 36 Stunden hätten wir uns nicht vorstellen können, dass wir so im Mittelpunkt stehen würden. Wir wissen eure Geduld zu schätzen und arbeiten daran, mehr Warenoptionen zu erhalten.»

Die Inhaberinnen der Landschaftsgärtnerei wurden aber nicht nur mit positiven Reaktionen konfrontiert. Nachdem das Unternehmen auch noch bei Saturday Night Live vorgestellt wurde, sank die Yelp-Bewertung des Unternehmens in den Keller. Das ging soweit, dass die Betreibenden der Yelp-Seite die Kommentarfunktion kurzerhand auf Eis legen mussten.

«Wir verstehen viele der negativen Kommentare, trotzdem macht es uns traurig, dass wir so hart verurteilt werden», schrieb die Gärtnerfamilie darauf auf Twitter. Man habe sich geehrt gefühlt, das Grundstück der Gärtnerei Trumps Pressekonferenz zur Verfügung zu stellen, hätte dies aber auch bei jedem anderen Präsidentschaftskandidaten getan, versuchen die Inhaberinnen die Meute zu beschwichtigen. «Wir hoffen, dass alle Amerikanerinnen und Amerikaner zusammenfinden, um kleine Unternehmen während dieser Zeit zu unterstützen.»

Nebst der digitalen Aufmerksamkeit scheint der Vorplatz des «Four Seasons Total Landscaping» unterdessen auch zum neuen Selfiespot verkommen zu sein, wie der «Philadelphia Inquirer» berichtet.

Die Mitarbeitenden des Four Seasons indes bleiben etwas ratlos zurück, so die Zeitung. «Ein Vorarbeiter der Firma Four Season zuckt einfach mit den Achseln, als er am Sonntag beim Öffnen des Tors zum Parkplatz an den selfieschiessenden Menschen vorbeilief.»

Den Rummel an der State Road, wo die Landschaftsgärtnerei liegt, scheint nicht alle zu freuen. Beim Buchladen für Erwachsene gleich nebenan hält sich die Begeisterung in Grenzen. Der 78-jährige Angestellter am Tresen des «Fantasy Island», habe sich geweigert seinen Namen zu nennen. Er soll sich aber beklagt haben, dass das Telefon seit Samstag ununterbrochen klingle und die Anrufer ihn auch schon gefragt hätten: «Ist Rudy Giuliani da?»

(ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Joe Biden - sein Leben in Bildern
1 / 22
Joe Biden - sein Leben in Bildern
1942 wird im US-Bundesstaat Pennsylvania ein Bub geboren, der später zu höchsten politischen Weihen gelangen sollte: Joseph Robinette Biden, genannt «Joe». Joe ist eines von vier Kindern, die Bidens eine Arbeiterfamilie.

Bild: Präsidentschaftskampagne Joe Biden.
quelle: https://joebiden.com/joes-story/
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kannst du dich noch an diese Trump-Momente erinnern? Ein Best-of der letzten 4 Jahre
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Triple
09.11.2020 16:26registriert Juli 2015
Ich finde die Geschichte der absolute Brüller. Ob beabsichtigt oder nicht, die Location passt viel besser zu RG wie ein nobles Hotel :-)
2843
Melden
Zum Kommentar
avatar
mstuedel
09.11.2020 16:15registriert Februar 2019
Juristen wie Politiker bevorzugen in der Regel repräsentative Lokalitäten für ihre Auftritte, um die Seriosität ihres Anliegens zu unterstreichen.
Der kleine Parkplatz zwischen , Autobahn, Bestattungsinstitut, Gärtnerei und "Fantasy Island" Erotikbuchladen hat so betrachtet ganz gut zu Rudy Giulianis Auftritt gepasst, auch wenn es wohl doch nicht, wie behauptet, so beabsichtigt gewesen war.
2703
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frankygoes
09.11.2020 16:36registriert März 2019
Natürlich Absicht. Wie der Filzstift-Kringel auf der Wetterkarte, nachdem Trump behauptet hatte, der Hurrikan treffe Alabama..
1623
Melden
Zum Kommentar
17
Zwei Jahre Notstand: Kritik an Bukeles Kampf gegen Banden in El Salvador

Zwei Jahre nach Beginn des Ausnahmezustands zur Bandenbekämpfung in El Salvador warnen Aktivisten vor einer gescheiterten Sicherheitspolitik und anhaltenden Menschenrechtsverletzungen. «Die Bandengewalt zu reduzieren, indem man sie durch staatliche Gewalt ersetzt, kann keinen Erfolg haben», sagte die regionale Direktorin der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, Ana Piquer, am Mittwoch.

Zur Story