Sicherheitskonferenz: USA nehmen weitere Bauten Chinas im Südchinesischen Meer nicht hin

Sicherheitskonferenz: USA nehmen weitere Bauten Chinas im Südchinesischen Meer nicht hin

04.06.2016, 06:28

Die USA wollen weitere chinesische Baumassnahmen auf umstrittenen Riffen im Südchinesischen Meer nicht tatenlos hinnehmen. Das sagte US-Verteidigungsminister Ashton Carter am Samstag bei der Sicherheitskonferenz Shangri-La-Dialog in Singapur.

«Ich hoffe, dass eine solche Entwicklung unterbleibt», sagte Carter. «Dies würde dazu führen, dass die USA und andere Staaten in der Region handeln.» Welche Massnahmen die USA ergreifen würden, führte Carter nicht aus.

In seiner Rede vor Verteidigungsministern, Militärangehörigen und Strategen sagte Carter, die chinesischen Landaufschüttungen und die Militarisierung des Südchinesischen Meers destabilisierten die Region. China riskiere, sich zu isolieren.

Die Volksrepublik beansprucht mehr als 80 Prozent der rohstoffreichen Meeresregion, teils bis vor die Küsten der Nachbarländer. Vietnam, die Philippinen und andere Staaten protestieren heftig dagegen. Unter anderem hat China Landebahnen und militärische Einrichtungen gebaut.

In seiner Rede kündigte Carter zudem an, dass sich die USA noch in diesem Monat an einem gemeinsamen Militärmanöver mit Südkorea und Japan beteiligen wird. Die Übung gilt als Reaktion auf jüngste Drohgebärden Nordkoreas: «Mit dieser trilateralen Partnerschaft koordinieren wir unsere Reaktion auf die Provokationen aus Nordkorea», sagte Carter.

Es handle sich um eine Übung zur frühzeitigen Erkennung ballistischer Raketen, sagte er weiter. Die fortgesetzten «Provokationen» aus Pjöngjang bedrohten Stabilität und Wohlstand in der Region.

Beim alljährlichen Shangri-La-Dialog treffen sich zum 15. Mal Verteidigungsminister, Militärangehörige und Sicherheitsexperten aus mehr als 50 Ländern. Die Konferenz ist nach dem Veranstaltungsort benannt, einem Luxushotel in dem asiatischen Stadtstaat. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1