Nebel
DE | FR
Sport
Fussball

Final Four 2019 – so geht die Nations League weiter

epa05527849 Swiss players celebrate their opening goal during the FIFA World Cup 2018 group B qualifying soccer match between Switzerland and Portugal at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerla ...
2016 schlug die Schweiz zum Auftakt der WM-Qualifikation Portugal mit 2:0.Bild: EPA/KEYSTONE

Den Weltranglisten-Ersten geschlagen ✅ Aber was bringt dieser Sieg der Nati wirklich?

Die Schweiz hat Belgien nach Hause geschickt und ist Sieger der Nations-League-Gruppe A2. Wie es jetzt weitergeht.
19.11.2018, 09:0919.11.2018, 10:56
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Irgendwie logisch, dass niemand so richtig weiss, wie die Nations League genau funktioniert. Schliesslich findet der Wettbewerb zum ersten Mal statt – mit der Schweiz, die sich für das Finalturnier 2019 qualifiziert hat. Die wichtigsten Fragen und Antworten:

Was bedeutet dieser  Gruppensieg genau?

Dank dem spektakulären 5:2-Erfolg über Belgien hat die Schweiz die Gruppe A2 für sich entschieden. Die Nati hat sich damit für das Final-Four-Turnier im nächsten Sommer qualifiziert.

Okay, cool. Wo ist dieses Turnier?

Das Final Four findet vom 5. bis am 9. Juni 2019 in Portugal statt. Gespielt wird im Norden des Landes, in Porto und Guimarães. Die Stadien fassen 50'000 (Porto) bzw. 30'000 Zuschauer.

The new FC Porto soccer stadium, in Oporto, northern Portugal is seen in this Oct. 28, 2003 photo. The 50,000-seat Porto stadium will host five matches, including the opening game, of the Euro 2004 Eu ...
Estádio do Dragão in Porto.Bild: AP
Picture dated 30 June 2003 shows the new Estadio D. Alfonso Henriques in Guimaraes, that will host games during the course of the EURO2004 soccer championship to be held in Portugal from 12 June until ...
Estádio D. Afonso Henriques in Guimarães.Bild: EPA LUSA

Und gegen wen spielt die Nati dann?

Neben der Schweiz haben sich bislang Portugal und England qualifizieren können. Der vierte Teilnehmer des Finalturniers wird heute Abend bekannt: Weltmeister Frankreich oder Holland. Der wiedererstarkten «Elftal» genügt ein Unentschieden heute Abend bei Deutschland, um die Gruppe für sich zu entscheiden.

Spielt dann jeder gegen jeden?

Nein, nicht ganz: Es gibt zwei Halbfinals und anschliessend einen Final sowie ein Spiel um Platz 3. Jedes Team hat also nur zwei Partien. Steht es nach 90 Minuten unentschieden, gibt es wie üblich erst eine Verlängerung von 2 × 15 Minuten und ist dann immer noch kein Sieger bekannt, folgt ein Penaltyschiessen.

Und wann steht der Spielplan fest?

Am 3. Dezember. An diesem Montag werden in der irischen Hauptstadt Dublin um 14.30 Uhr (Schweizer Zeit) die Paarungen der Halbfinals ausgelost. Anzunehmen ist, dass jene Partie mit Gastgeber Portugal im grösseren Stadion in Porto ausgetragen wird.

epa06470342 Former Portuguese soccer player Deco shows the ticket of Switzerland during the draw of the UEFA Nations League at the SwissTech Convention Center in Lausanne, Switzerland, 24 January 2018 ...
Bild: EPA/KEYSTONE

Um was geht es am Turnier? 

Nun, zu gewinnen gibt es einen Pokal und einen schönen Batzen. Dank dem Gruppensieg im Dreikampf mit Belgien und Island hat die Schweiz sich Prämien in der Höhe von drei Millionen Euro verdient. Mindestens 1,5 Millionen kommen hinzu; so viel kassiert der Letzte des Finalturniers. Dem Sieger winken 4,5 Millionen Euro, dem Zweitplatzierten 3,5 Millionen und für Rang 3 gibt es 2,5 Millionen.

epa06470382 The UEFA Nations League trophy on display during the UEFA Nations League draw at the SwissTech Convention Center in Lausanne, Switzerland, 24 January 2018. EPA/JEAN-CHRISTOPHE BOTT
Der Siegerpokal des neuen Wettbewerbs.Bild: EPA/KEYSTONE

Aber ist die Schweiz jetzt fix an der EM dabei?

Nein. Aber es wird einfacher. Denn nun ist klar, dass die Schweiz in der Qualifikation für die EM 2020 in einer Gruppe mit fünf Teams sein wird. Möglich wäre auch eine Sechsergruppe gewesen. Die Nati wird als Gruppenkopf das nominell beste Team der Gruppe sein, deren erste zwei Teams sich direkt für die EM qualifizieren.

Sollte die Schweiz die EM-Qualifikation auf diesem Weg unerwartet verpassen, erhält sie dank dem Erfolg über Belgien in jedem Fall nochmals eine Chance. Dann dürfte sie in einem Playoff-Turnier (Format wie das Final Four) versuchen, sich ein EM-Ticket zu ergattern.

Die Gruppen-Auslosung für die EM-Qualifikation 2020 findet am 2. Dezember statt – einen Tag vor der Auslosung des Final-Four-Spielplans.

Noten der Nati-Spieler vom 5:2-Spektakel gegen Belgien

1 / 16
Noten der Nati-Spieler vom 5:2-Spektakel gegen Belgien
Yann Sommer: Note 5
Der Goalie muss rasch zweimal hinter sich greifen – aber weder das 0:1 noch das 0:2 ist haltbar. Danach hält er mehrfach stark.
quelle: ap/ap / rui vieira
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wenn das Internet ein Mensch wäre – in 10 fiesen Situationen

Video: watson/Madeleine Sigrist, Emily Engkent, Knackeboul
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Player13579
19.11.2018 09:31registriert November 2018
Zudem bringt uns dieser Sieg einfach unerwartet gute Laune für einen Montag. Ich bin jedenfalls noch immer voller Begeisterung :)
43515
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ominöser
19.11.2018 09:28registriert Oktober 2016
Langsam verstehe ich das ganze. Glaub ich zumindest...🙄
2944
Melden
Zum Kommentar
avatar
MichaelTs
19.11.2018 09:43registriert Februar 2014
Naja, es ist auch der grösste fussballerische Erfolg der Schweiz. Man hat davor ja noch nie einen quasi „Viertelfinal“ gewonnen. Zwei Spiele von einem Titel entfernt, alles ist möglich, nichts muss. Das sind doch gute Voraussetzungen.
27411
Melden
Zum Kommentar
53
Bei Spiel in der Türkei stürmen Fans das Feld – und werden von Fener-Stars niedergestreckt
Wilde Szenen in der türkischen Liga: Bei Fenerbahces Sieg bei Trabzonspor stürmten Fans auf den Platz. Daraufhin schlug ein Spieler zu.

In der türkischen Süper Lig ist es in der Partie zwischen den Traditionsvereinen Trabzonspor und Fenerbahçe Istanbul zu sehr unschönen Szenen gekommen. Beim 3:2-Erfolg der Istanbuler durch einen Treffer von Michy Batshuayi in der 87. Minute stürmten mehrere Personen – verfolgt von rötlichen Leibchen tragenden Ordnern – auf das Spielfeld.

Zur Story