Sport
Fussball

Fussball-WM: Kroatien demontiert Argentinien

Croatia's Luka Modric, right, celebrates with teammates after scoring his side's second goal during the group D match between Argentina and Croatia at the 2018 soccer World Cup in Nizhny Nov ...
Kroatien jubelt: Zum ersten Mal konnten sie Argentinien an einem Turnier schlagen.Bild: AP/AP

Caballero-Patzer und Messi-Totalausfall – Kroatien demontiert Argentinien 

Nach dem zweiten Gruppenspiel hat Argentinien weiter nur einen Punkt auf dem Konto. Die Argentinier verlieren gegen Kroatien 0:3 – vor allem wegen eines schweren Fehlers von Goalie Wilfredo Caballero.
21.06.2018, 23:1422.06.2018, 06:47
Mehr «Sport»

Während die Kroaten nach ihrem zweiten Sieg (nach dem 2:0 gegen Nigeria) als Achtelfinalisten feststehen, wird das Weiterkommen für den zweifachen Weltmeister Argentinien zur Zitterpartie. Aus der Sicht der Südamerikaner wäre ein Unentschieden zwischen Nigeria und Island im Spiel vom Freitag am günstigsten.

Der Patzer und das 1:0 im Video.Video: streamable

Der Match in Nischni Nowgorod bot viel Spektakel und sehr viele gute Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Für das vorentscheidende 1:0 brauchte es jedoch einen haarsträubenden Fehler des bei Chelsea beschäftigten Torhüters Caballero in der 53. Minute. Caballero wollte weit aus dem Strafraum befreien, aber er traf den Ball nicht richtig – oder jedenfalls so, dass Kroatiens Stürmer Ante Rebic von Eintracht Frankfurt erben konnte.

Der Laien-Ticker von Anna Rothenfluh und Rafi Hazera zum Nachlesen:

Die Stimmen des Spiels:

Luka Modric (Captain Kroatien):

«Es war eine grosse Nacht für uns. Wir sind in der nächsten Runde. Das war unser erstes Ziel. Das Spiel lief von Beginn an perfekt. Das können wir geniessen. Der Schlüssel war unser Zusammenhalt. Wir haben ihnen nicht viel Platz gegeben. Sie sind sehr gefährlich, wenn Messi den Ball hat. Der Fehler des Torwarts hat uns sehr geholfen. Wir hatten den Sieg verdient.»

Zlatko Dalic (Trainer Kroatien):

«Argentinien war nicht konfus, wir waren exzellent.»

Jorge Sampaoli (Trainer Argentinien):

«Ich habe nicht das richtige Team für Messi gefunden. Der Schlüssel zur Niederlage waren meine Entscheidungen. Es wäre unmenschlich, Caballero die Schuld zu geben. Ich hatte grosse Hoffnungen, und diese Niederlage schmerzt sehr. Wir haben nicht das beste Team gefunden, um Messi zu unterstützen. Unser Matchplan ist nicht aufgegangen. Dieses Spiel sollte uns Auftrieb geben, aber das hat es nicht. Das erste Tor hat uns hart getroffen. Wir wollten dann das Spiel drehen, aber das hat nicht funktioniert.»

PS: Argentiniens Spieler wollten unmittelbar nach Schlusspfiff nichts zur Niederlage sagen.

Argentiniens Star Lionel Messi konnte von den Kroaten weitgehend aus dem Spiel genommen werden. Dennoch kam er zehn Minuten nach dem Gegentor zu einer riesigen Chance, die er normalerweise in ein Tor ummünzt.

Das 2:0 im Video.Video: streamable
Das 3:0 im Video.Video: streamable

Nach 80 Minuten traf Luka Modric mit einem harten, platzierten, flachen Weitschuss zum 2:0. Hier war Torhüter Caballero kein Fehler anzulasten. Der Kroatien-Schweizer Ivan Rakitic hätte beinahe noch das 3:0 erzielt, aber sein Freistoss nach 85 Minuten prallte an die Latte. In der Nachspielzeit holte Rakitic das Versäumte gegen die entblösste Abwehr des Gegners nach. Am Schluss brauchte er den Ball nur noch einzuschieben. 

epa06828996 Supporters of Croatia celebrate as they watch the broadcast of the FIFA World Cup 2018 group D preliminary round soccer match between Argentina and Croatia in central Zagreb, Croatia, 21 J ...
In Kroatien herrscht Partystimmung.Bild: EPA/EPA

Tabelle

Bild
Bild: srf

Telegramm

Argentinien – Kroatien 0:3 (0:0)
Nischni Nowgorod. - 43'319 Zuschauer. - SR Irmatow (UZB). 
Tore: 53. Rebic 0:1. 80. Modric 0:2. 91. Rakitic 0:3.
Argentinien: Caballero; Mercado, Otamendi, Tagliafico; Salvio (56. Pavon), Mascherano, Perez (68. Dybala), Acuña; Messi, Agüero (55. Higuain), Meza.
Kroatien: Subasic; Vrsaljko, Lovren, Vida, Strinic; Rakitic, Brozovic; Rebic (57. Kramaric), Modric, Perisic (82. Kovacic); Mandzukic.
Bemerkung: 21. Flanke auf die Latte von Acuña. 86. Freistoss an die Latte von Rakitic.
Verwarnungen: 39. Rebic (Foul). 51. Mercado (Foul). 59. Mandzukic (Foul). 67. Vrsaljko (Foul). 85. Otamendi (Unsportlichkeit). 87. Acuña (Foul). (abu/sda)

Diese 15 Talente musst du an der WM auf dem Radar haben

1 / 17
Diese 15 Talente musst du an der WM auf dem Radar haben
Achraf Hakimi (Marokko): Stammt aus Reals eigenem Nachwuchs und macht bei den Königlichen langsam Druck auf Stammkraft Dani Carvajal. Kam in der abgelaufenen Saison unter Zidane zu neun LaLiga- sowie zwei Champions-League-Einsätzen und traf zweimal. Zweikampfstark und versiert mit dem Ball, kann auch auf der linken Seite spielen. Liebäugelt mit einer Ausleihe nach Napoli.
quelle: epa/keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jol Bear
21.06.2018 22:28registriert Februar 2014
Die Niederlage kann nicht auf "Totalausfall Messi" reduziert werden. Man kann nicht Messi nominieren und noch zehn weitere, teilweise hervorragende Spieler und davon ausgehen, dass das für den Erfolg reicht. Was haben Argentiniens Trainer der Nationalmannschaft eigentlich in den letzten Monaten und Jahren getan? Jedenfalls kein Spielsystem etabliert, kein Team mit erkennbarer Spielweise aufgebaut. Wer hochwertiges Fleisch, Pasta und Gemüse in eine Pfanne wirft, vom Herd davonläuft und zur Essenszeit an den Herd zurückkehrt, um Teller anzurichten, ist jedenfalls ein miserabler Koch.
2706
Melden
Zum Kommentar
avatar
antivik
21.06.2018 22:24registriert Juni 2018
Sehr enttäuschende Argentinier... Bei einem solchen Sturm und Mittelfeld dürfte man eigentlich mehr erwarten. Was mich aber noch mehr enttäuscht hat als das spielerische war die Einstellung diverser Akteure. Schon nach dem ersten Tor hatte ich das Gefühl, einige (oder sogar die meisten) hatten die Schnauze voll und haben aufgegeben. Und natürlich nach dem Spiel als ein gewisser Herr Messi ohne Handshakes in die Kabine geht...
Bin auf jeden Fall gespannt ob sie gegen Nigeria was bringen!
1333
Melden
Zum Kommentar
avatar
T13
21.06.2018 23:38registriert April 2018
"Ich habe nicht das richtige Team für Messi gefunden."
🤦🏻‍♂️
Allein die Aussage.
Ganz ehrlich Argentinien wäre ohne messi wohl besser dran.
11715
Melden
Zum Kommentar
26
FCZ-Fan fordert nach Fackelwurf auf GC-Fans Freispruch vor Gericht
Ein 23-jähriger Fussballfan hat sich am Dienstagmorgen vor dem Bezirksgericht Zürich wegen eines Fackelwurfs verantworten müssen. Er sagte, er habe mit der brennenden Fackel niemanden treffen wollen und forderte einen Freispruch.

Die Ausschreitungen im Stadion Letzigrund nach dem Spiel GC Zürich gegen den FC Zürich am 23. Oktober 2021 sorgten für Schlagzeilen. Sogar von der «Schande von Zürich 2.0» war in einem «Blick»-Artikel die Rede, in Anlehnung an die schweren Ausschreitungen beim Skandalderby im Oktober 2011, die als «Schande von Zürich» in die Fussballgeschichte eingingen.

Zur Story