Fünf Journalisten in der Türkei zu Haftstrafen verurteilt

Fünf Journalisten in der Türkei zu Haftstrafen verurteilt

17.01.2018, 01:52

In der Türkei sind fünf Journalisten wegen «Terrorpropaganda» zu Haftstrafen verurteilt worden. Grund sei ihre Teilnahme an einer Solidaritätskampagne für die im Oktober 2016 verbotene prokurdische Zeitung «Özgür Gündem».

Ein Istanbuler Gericht habe Ragip Duran, Ayse Düzkan, Mehmet Ali Celebi und Hüseyin Bektas zu jeweils 18 Monaten Gefängnis verurteilt, meldete die Nachrichtenagentur Dogan am Dienstag. Der Chefredakteur des verbotenen Blattes, Hüseyin Akyol, wurde zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt.

Nach Angaben der Organisation Reporter ohne Grenzen bleiben die Journalisten bis zu einem Berufungsurteil auf freiem Fuss. Dieses wird in einigen Monaten erwartet.

Nach der Verhängung des Ausnahmezustands in der Folge des gescheiterten Putschversuchs vom 15. Juli 2016 wurde die staatliche Repression unabhängiger Medien in der Türkei stärker. Die islamisch-konservative Regierung hat bereits mehr als hundert Zeitungen, Radio- und Fernsehsender geschlossen. Zudem sitzen laut der Plattform für Pressefreiheit P24 mehr als 150 Journalisten im Gefängnis. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!