KOF schraubt an Wirtschaftsprognosen

KOF schraubt an Wirtschaftsprognosen

14.12.2017, 09:28

Die Konjunkturforscher der ETH Zürich sind wegen der besseren Wirtschaftsentwicklung für das kommende Jahr etwas optimistischer als im Herbst. Sie schrauben die Prognosen leicht nach oben. Für 2019 allerdings geben sie sich vorsichtig.

Das Bruttoinlandprodukt (BIP) wird im kommenden Jahr um 2.3 Prozent steigen. Noch im Herbst rechnete die KOF mit 2.2 Prozent. Für das Jahr 2019 geht die KOF gemäss Mitteilung vom Donnerstag aber von 1.7 Prozent aus statt wie bisher von 1.9 Prozent. Gründe für die Zurückhaltung sind die zunehmende Überauslastung der Produktionsfaktoren in den entwickelten Volkswirtschaften sowie ein Auslaufen der fiskalischen Impulse in China. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!