International
Schweiz

Familie aus der Schweiz stirbt bei Helikopterabsturz auf Hawaii

Familie aus der Schweiz stirbt bei Helikopterabsturz auf Hawaii

29.12.2019, 05:4829.12.2019, 13:40
Mehr «International»

Bei dem Absturz eines Ausflugshelikopters über der US-Inselgruppe Hawaii am Donnerstag sind alle sieben Insassen ums Leben gekommen – darunter eine vierköpfige Familie aus der Schweiz. Dies teilte die Polizei von Kauai am Samstag (Ortszeit) mit.

Letzte Hoffnungen, jemanden lebend zu finden, hätten sich nach Wiederaufnahme der Bergungsarbeiten am Samstag zerschlagen, heisst es in einer Mitteilung der Polizei im Kurznachrichtendienst Twitter. Neben dem Piloten kamen Flugdokumenten zufolge auch zwei US-Amerikanerinnen und die vierköpfige Familie aus der Schweiz ums Leben.

Bei den Schweizer Opfern handelt es sich nach Behördenangaben um eine 50-jährige Frau, einen 49 Jahre alten Mann sowie zwei Kinder im Alter von 13 und 10 Jahren. Die Autopsie der Leichen zur formellen Identifizierung der Opfer stand noch aus.

«Aus Daten- und Personenschutzgründen» konnte das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Sonntag auf Anfrage noch keine Angaben zur Identität der Opfer machen. Das Konsulat in San Francisco stehe jedoch in engem Kontakt zu den lokalen Behörden, hiess es.

Schwer zugängliches Gelände

«Wir sprechen den Familien und Freunden der Opfer unser Beileid aus und beten für sie», wird der stellvertretende Polizeichef Bryson Ponce in der Mitteilung zitiert. Die Polizei setze die Suche nach Hinweisen zum Absturz fort.

Die Maschine des Unternehmens Safari Helicopters war vom Besitzer als vermisst gemeldet worden, nachdem dieser am Donnerstag nicht zur vereinbarten Uhrzeit von einem Rundflug auf der Insel Kauai im Gebiet Na Pali zurückgekehrt war. Später stellte sich heraus, dass der Helikopter in einem bergigen und schwer zugänglichen Gebiet abgestürzt war.

Die Unglücksursache war auch am Samstag weiter unklar. An dem Bergungseinsatz, der durch Nebels und schlechte Sicht erschwert wurde, waren Kräfte der Polizei, Feuerwehr und Küstenwache beteiligt. Die Bergung wurde am Samstagnachmittag eingestellt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vulkan auf Hawaii kommt nicht zur Ruhe
1 / 21
Vulkan auf Hawaii kommt nicht zur Ruhe
Im Zuge des Vulkanausbruchs auf Hawaii sind weitere Risse im Boden aufgetreten.
quelle: epa/epa / bruce omori/paradise helicopters
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story