Nansen-Preis: Hohe UNO-Auszeichnung für afghanische Flüchtlingshelferin

Nansen-Preis: Hohe UNO-Auszeichnung für afghanische Flüchtlingshelferin

15.09.2015, 09:36

Die Vereinten Nationen ehren den humanitären Einsatz einer afghanischen Lehrerin für geflohene Mädchen mit dem renommierten Nansen-Flüchtlingspreis. Die Auszeichnung ist mit 100'000 Dollar dotiert.

In einem Aufnahmelager im pakistanischen Mianwali habe die 49-jährige Aqeela Asifi rund 1000 afghanischen Mädchen den Zugang zur Grundschulbildung ermöglicht, erklärte das UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR am Dienstag in Genf.

Angesichts des Mangels an Ressourcen im Lager Kot Chandana sowie kultureller Barrieren sei der Einsatz der seit 1992 im Exil lebenden Pädagogin «eine herausragende Leistung». Die seit Jahrzehnten andauernden bewaffneten Konflikte in Afghanistan haben laut UNHCR zur langwierigsten Flüchtlingskrise der Welt geführt.

Derzeit lebten noch mehr als 2.6 Millionen Menschen aus Afghanistan im Exil. Mehr als die Hälfte von ihnen seien Kinder. «Menschen wie Aqeela Asifi verstehen, dass die Flüchtlingskinder von heute die Zukunft ihrer Länder und somit die Zukunft der gesamten Welt bestimmen werden», erklärte UNO-Flüchtlingskommissar António Guterres.

Benannt wurde der 1954 gestiftete Preis, der mit 100'000 Dollar dotiert ist, nach dem norwegischen Polarforscher und ersten internationalen Flüchtlingskommissar Fridtjof Nansen. Das Preisgeld ist für humanitäre Projekte bestimmt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!