International
USA

Trump kündigt Pariser Klima-Abkommen

Raus aus dem Pariser Klima-Abkommen? Trump dementiert nicht – und kündigt Entscheidung an

31.05.2017, 14:0531.05.2017, 17:57
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump will seine Entscheidung über einen möglichen Rückzug aus dem Pariser Klimaschutzabkommen erst in einigen Tagen bekanntgeben, liess er über seinen Lieblingskanal Twitter die Welt wissen.

Zuvor hatten Medienberichte die Runde gemacht, die Entscheidung zum Austritt sei bereits gefallen. Derzeit liefen Beratungen darüber, wie dieser Schritt konkret vollzogen werden solle. 

Dass Trump kein Freund des Abkommens ist, ist längst bekannt. Ein Ausstieg war eines seiner Wahlversprechen an seine Wähler. Und in seinem Tweet bemüht er seinen Wahlkampf-Slogan: Make America Great Again. Nach Dementi hört sich das jedenfalls nicht an.

Sen. Ben Cardin, D-Md., left, and Sen. Sheldon Whitehouse, D-R.I., participate in a news conference on Capitol Hill in Washington, Wednesday, May 24, 2017. to discuss the Paris climate agreement. (AP  ...
Senator Ben Cardin, (l.) und Senator Sheldon Whitehouse an einer Newskonferenz über das Pariser Klimaabkommen in Washington. Bild: Carolyn Kaster/AP/KEYSTONE

Das Online-Portal Axios berichtete am Mittwoch unter Berufung auf zwei Personen mit direkter Kenntnis der Entscheidung, damit befasse sich eine kleine Gruppe, zu der auch der Chef der US-Umweltbehörde EPA, Scott Pruitt, gehöre. Sie müsse entscheiden, ob die USA einen vollständigen Austritt aus der Klima-Vereinbarung einleiten werden, was drei Jahre dauern könnte.

Alternativ sei auch ein Ausstieg aus der UNO-Konvention zum Klimawandel möglich, die dem Pariser Vertrag zugrunde liegt. Dies ginge schneller, wäre aber ein noch extremerer Schnitt.

Auch die Fernsehsender Fox News und ABC News berichteten über Trumps Absichten unter Berufung auf Insider.

Schon früher gedroht

Der US-Präsident betrachtet den Klimawandel als wissenschaftlich nicht erwiesen und hatte schon früher mit dem Ausstieg seines Landes aus dem 2016 geschlossenen Abkommen gedroht. Beim G7-Gipfel am Wochenende in Taormina legte er sich in der Frage noch nicht fest, sondern kündigte einen Beschluss für die laufende Woche an.

Es sei nicht gelungen, einen Konsens in Fragen des Klimawandels zu erzielen, räumten die Gipfel-Teilnehmer daraufhin in ihrer Abschlusserklärung in ungewohnter Offenheit ein. Die USA hätten das Bekenntnis der übrigen G7-Staaten zum Klimaabkommen von Paris nicht geteilt. Die anderen sechs Länder bekräftigten dagegen ihre Entschlossenheit, die Vereinbarung rasch umzusetzen. (sda/dpa/reu)

Klimawandel und Golfstrom: Fragile Ozeanzirkulation

1 / 14
Klimawandel und Golfstrom: Fragile Ozeanzirkulation
Wärmebild des Atlantiks (rot = warm, blau = kalt): Europas Fernheizung entspringt im Golf von Mexiko. Dort heizt sich das Meer auf, gelenkt von Winden und der Erddrehung strömt das warme Wasser nach Norden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
elias776
31.05.2017 14:13registriert Mai 2017
Trump spinnt ja total 😡
12815
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommentiert
31.05.2017 14:11registriert Oktober 2015
Traurig…😫
12114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
31.05.2017 16:23registriert Dezember 2016
Der Weltenzerstörer wird als der mit Abstand schlechteste aller Präsidenten aller Zeiten und Nationen in die Geschichte eingehen. Und er wird es auch sein, der sämtlichen US-Einfluss zerstören wird.
7311
Melden
Zum Kommentar
55
Schröder lobt Scholz für Nein zu Taurus und bezeichnet ihn als «Friedenskanzler»

Altkanzler Gerhard Schröder hat sich hinter das Nein von Bundeskanzler Olaf Scholz zur Lieferung von Taurus-Raketen in die Ukraine und die grundsätzliche Absage an eine Entsendung von Bodentruppen gestellt. «Ich finde, Olaf Scholz macht das, was ich von einem deutschen Bundeskanzler zurzeit erwarten würde», sagte der frühere SPD-Chef Schröder der Deutschen Presse-Agentur. Gleichzeitig forderte er eine deutsch-französische Initiative für Verhandlungen über eine Konfliktlösung in der Ukraine.

Zur Story