International
Rassismus

Charleston-Mörder: «Ich wollte einen Krieg der Rassen entfachen»

Beim Blutbad in der Kirchen in Charleston kamen neuen Menschen ums Leben.
Beim Blutbad in der Kirchen in Charleston kamen neuen Menschen ums Leben.Bild: BRIAN SNYDER/REUTERS

Charleston-Mörder: «Ich wollte einen Krieg der Rassen entfachen»

Dylann R. hat den Behörden gestanden, das Attentat auf die historische Kirche in Charleston verübt zu haben. Er tötete dabei neun Menschen und fachte damit erneut die Rassismus-Debatte in den USA an.
19.06.2015, 15:3819.06.2015, 16:51
Mehr «International»

Amoklauf in Schwarzen-Kirche in Charleston

1 / 13
Amoklauf in Schwarzen-Kirche in Charleston
Polizisten diskutieren am Tatort vor der Emanuel AME Church in Charleston, South Carolina. (AP Photo/David Goldman)
quelle: ap/ap / david goldman
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Behörden bestätigten am Freitag, dass der mutmassliche Täter Dylann R. geständig ist, schreibt «CNN». Er habe die neun Schwarzen getötet, um Unruhe zu stiften. «Ich wollte einen Krieg der Rassen entfachen», soll R. laut der Ermittlern gesagt haben.

Dylanns Mitbewohner erzählte der Polizei, dass er ein grosser Fan der Segregation, der Trennung von Schwarzen und Weissen, sei. «Ihr vergewaltigt unsere Frauen. Ihr übernehmt unser Land. Ich muss tun, was ich tun muss», soll Dylann einem jungen Gemeindemitglied gesagt haben, bevor er ihn erschoss.

Es ist umstritten, woher der Täter die Waffe hatte. Ersten Medienberichten zufolge soll sein Vater ihm die Faustfeuerwaffe geschenkt haben. Neuere Berichte gehen aber eher davon aus, dass Dylann die .45-Kaliber-Waffe selbst gekauft haben soll. Obama rief in einer Ansprache nach der Tat dazu auf, die liberalen Waffengesetze zu überdenken. 

Rassismus
AbonnierenAbonnieren

Strafverfahren eingeleitet

Gegen R. ist indes ein Strafverfahren wegen neunfachen Mordes eingeleitet worden. Der 21-Jährige wird noch am Freitag (20 Uhr MESZ) zu einem Gerichtstermin erwartet.

Weiterer Anklagepunkt sei der Waffenbesitz bei der Durchführung eines Gewaltverbrechens, teilte die Polizei über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. US-Medien zufolge habe er die Tat bereits gegenüber den Ermittlern gestanden. In den kommenden Wochen muss eine sogenannte Grand Jury aus Laienrichtern entscheiden, ob die Beweise für eine offizielle Anklage ausreichen.

Die Tat

Der junge, weisse Mann mischte sich am Mittwochabend während des Bibelunterrichts unter die grossmehrheitlich schwarzen Gläubigen in dem historischen Gebäude und eröffnete plötzlich das Feuer. Neun Schwarze starben: sechs Frauen und drei Männer.

Die Behörden gehen von einer rassistischen Tat aus. «Der einzige Grund, warum jemand in eine Kirche geht und betende Leute erschiesst, ist Hass», sagte Charlestons Stadtpräsident Joe Riley. Das Justizministerium in Washington und die Bundespolizei FBI leiteten Ermittlungen wegen eines Hassverbrechens ein. (lhr/sda)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Señor Ding Dong
19.06.2015 15:45registriert Dezember 2014
Hätten alle in der Kirche eine Waffe getragen, wäre das nicht passiert!

#WaffenFürAlle #KidsWithGuns #NRA4Life...


Schuld sind die Videospiele.
2725
Melden
Zum Kommentar
9
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story