Schweiz
Basel

Enuu: Diese Elektroautos fahren bald in Basel – und die Stadt zahlt kräftig mit

In Biel fahren die Elektro-Kleinstautos von Enuu schon.
In Biel fahren die Elektro-Kleinstautos von Enuu schon.

Diese Elektro-Flitzer fahren bald in Basel – und die Stadt zahlt kräftig mit

40 Elektroleichtfahrzeuge sollen ab September auf Basels Strassen zur Verfügung stehen. Finanziell gefördert wird das neue Angebot, weil es gemäss Einschätzungen des Pendlerfonds «eine Alternative für Autofahrer in der Stadt darstellt».
20.06.2019, 12:2920.06.2019, 12:51
Samuel Hufschmid / ch media
Mehr «Schweiz»

65'000 Franken zahlt der Kanton Basel-Stadt aus dem Pendlerfonds an die Expansionspläne des Bieler Start-ups Enuu. Dieses experimentiert mit einem Sharing-System für Elektroleichtfahrzeuge, die offiziell auf Velostreifen fahren und auf Veloparkplätzen abgestellt werden dürfen. 40 dieser Flitzer sollen ab September auf Basels Strassen zur Verfügung stehen.

Eine Bewilligung dafür ist nicht nötig, die Gefährte fallen unter die Kleinst-Verleihsysteme, die in Basel bewilligungsfrei betrieben werden dürfen – genauso wie die Elektro-Trottinetts und der E-Bike-Anbieter Pick-e-Bike. Finanziell gefördert wird das neue Angebot, weil es gemäss Einschätzungen des Pendlerfonds «eine Alternative für Autofahrer in der Stadt darstellt» und damit einen «Beitrag zur kombinierten Mobilität» leiste.

Enuu ist der zweite Sharing-Anbieter, der von einem Beitrag aus dem Pendlerfonds profitiert. Im Juni 2018 wurde Pick-e-Bike mit 100'000 Franken unterstützt, die für die Beschaffung zusätzlicher E-Bikes sowie 60 E-Scooter nötig waren. Für beide subventionierten Firmen gilt die Auflage, dafür zu sorgen, dass keine Übernutzung der Allmend stattfindet und genügend Parkflächen für private Velos verbleiben.

Enuu: Made in Biel.
Enuu: Made in Biel. bild: keystone

Kostenlos im ersten Monat

Enuu ist damit der sechste Anbieter eines bewilligungsfreien Verleihsystems in Basel. Gemäss Website geht der Markteintritt mit besonders günstigen Tarifen einher: 90 Rappen pro Fahrt und 20 Rappen pro Minute werden fällig – damit ist das Mini-Auto günstiger als die Elektro-Trottis. Und im ersten Monat nach Registrierung sind drei Fahrten pro Tag kostenlos. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Opel Corsa Elektroversion
1 / 7
Opel Corsa Elektroversion
Noch vor der Präsentation der konventionell angetriebenen Corsa-Modelle präsentierte Opel den Corsa-e.
quelle: opel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
China ist der Marktführer für Elektroautos
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
20.06.2019 16:11registriert Oktober 2014
Alter, ist das Teil hässlich... !?
235
Melden
Zum Kommentar
21
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story