Hochbetrieb am Flughafen Zürich wegen Herbstferien

Verkehr

Hochbetrieb am Flughafen Zürich wegen Herbstferien

04.10.2014, 14:0804.10.2014, 14:31

Der Ferienbeginn in zahlreichen Schweizer Kantonen sorgt für Hochbetrieb am Flughafen Zürich. Je rund 90'000 Passagiere statt wie üblich etwa 68'000 wurden am Samstag und Sonntag in Zürich erwartet.

Mit langen Wartezeiten müssen Sie aber dennoch nicht rechnen, wie Philip Gentsch, Diensteiter Betriebskoordination des Flughafens sagte: Es sei mehr Personal im Einsatz als üblich.

Auch am nächsten Samstag rechnen die Flughafenbetreiber mit etwa 90'000 Fluggästen. Beliebte Destinationen seien zurzeit die Türkei und andere Länder am Mittelmeer, sagte Gentsch.

Weniger Betrieb herrschte am Flughafen Genf: Weil in den meisten Westschweizer Kantonen im Gegensatz zur Deutschschweiz noch keine Schulferien sind, gab es in Cointrin nicht deutlich mehr Passagiere als sonst – es wurden am Samstag etwa 21'000 Passagiere erwartet, sagte Sprecher Bertrand Stämpfli. Im Sommer nutzen hingegen an gewissen Tagen bis zu 60'000 Passagiere den Airport.

Kurze Wartezeiten vor dem Gotthardtunnel

Auf der Autobahn Richtung Süden war am Samstag kurz vor Mittag noch kein Ferien-Effekt erkennbar: Vor dem Nord- und dem Südportal des Gotthardtunnels gab es einen je zwei Kilometer langen Stau. Im Gegensatz zu den Sommermonaten durchquerten weniger Reisende die Schweiz, um in den Süden zu gelangen, heisst es in einer Mitteilung der Verkehrsinformation viasuisse. (viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!