Schweiz
Bundesrat

Maudet, Moret, Cassis – so viel verdienen die Kandidaten für den Bundesrat

Maudet, Moret, Cassis – so viel verdienen die Kandidaten für den Bundesrat

31.08.2017, 10:3531.08.2017, 10:49
Mehr «Schweiz»

445'000 Franken: So viel verdient ein Bundesrat pro Jahr. Doch ist das für die aktuellen Bundesratskandidaten überhaupt attraktiv? Der Tages-Anzeiger hat heute Donnerstag die mutmasslichen Einkommen von Pierre Maudet, Ignazio Cassis und Isabelle Moret veröffentlicht. Bisher verdienen alle weniger als einen Bundesratslohn.

  • Das Einkommen von Isabelle Moret beträgt gemäss Recherchen des Tages Anzeigers 310'000 Franken. Hinzu kommen aber diverse Abzüge. Etwa zwei Teilzeitmitarbeiter, die die Waadtländerin beschäftigt. Am Ende bleibe ihr noch ein steuerbares Einkommen von 155'000 Franken, gibt die 46-Jährige an. 
ARCHIV - ZUR MELDUNG, DASS DIE FDP-NATIONALRAETIN ISABELLE MORET FUER DEN BUNDESRAT KANDIDIEREN WILL, STELLEN WIR IHNEN DIESES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Nationalraetin Isabelle Moret, FDP-VD, verfol ...
Isabelle MoretBild: KEYSTONE
  • Ignazio Cassis erhält für die Ausführung des Nationalratsmandates 100'000 Franken. Zusätzlich bringt ihm das Präsidium des Krankenkassenverbandes Curafutura weitere 180'000 Franken ein. Hinzu kommt seine Arbeit als Präsident des nationalen Dachverbands für Heime und soziale Institutionen Curaviva, die mit 30'000 Franken entlöhnt wird.

    Zusätzlich hat Cassis Lehraufträge an diversen Universitäten und präsidiert zwei Stiftungen. Am Ende gebe er in seiner Steuererklärung jährlich zwischen 330'000 bis 350'000 Franken Einkommen an, so Cassis zum Tages-Anzeiger.
Der FDP Bundesratskandidat Ignazio Cassis posiert fuer Fotos anlaesslich der ersten Station der FDP Roadshow zu den Bundesratskandidaten am Sonntag, 21. August 2017, in Zug. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Ignazio CassisBild: KEYSTONE
  • Das Einkommen des Genfer Staatsrats Pierre Maudet ist schnell berechnet. Neben seinem Regierungsmandat darf er keine weitere Einkünfte haben. Maudets Brutto-Jahreslohn beträgt 262'000 Franken. Nach Abzügen trägt er jeweils ein Einkommen von 200'000 Franken in die Steuererklärung ein. 
Pierre Maudet, conseiller d'Etat genevois en charge du departement de la securite et de l'economie (DSE), s'adresse aux medias concernant sa candidature a la succession du conseiller fe ...
Pierre MaudetBild: KEYSTONE

(cma)

Video der Woche: Rash, der sympathische Berner «Influencer», im Kreuzverhör.

Video: watson/Nico Franzoni, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chnobli1896
31.08.2017 10:52registriert April 2017
Also alle aus der Mittelschicht..
394
Melden
Zum Kommentar
4
Die Mär von der gescheiterten Böögg-Verbrennung von 1923 und wie sie entstanden ist
Der Böögg 2024 lebt! Wegen zu starker Windböen konnte er am Zürcher Sechseläuten gestern nicht verbrannt werden. Eine Premiere, denn die Story, dass die Böögg-Verbrennung 1923 buchstäblich ins Wasser fiel, stimmt nicht.

Was für eine Enttäuschung für die zu Tausenden aufmarschierten Zünfter, Schaulustigen und Hobby-Brätlerinnen und -Brätler: Da der Wind am Montagabend auf dem Zürcher Sechseläutenplatz zu heftig bläst, kann der Böögg nicht verbrannt werden. Hauptsorge der Organisatoren sind die Funken, welche durch die Windböen ins Publikum hätten fliegen und eine Massenpanik auslösen können.

Zur Story