Schweiz - Bahrain: König von Bahrain zu Arbeitsbesuch in Bern

Schweiz - Bahrain: König von Bahrain zu Arbeitsbesuch in Bern

12.05.2016, 16:08

Der König von Bahrain, Hamad Bin Isa Al Khalifa, ist am Donnerstag in Bern zu Gast gewesen. Er wurde von Bundespräsident Johann Schneider-Ammann auf dem Landsitz Lohn mit militärischen Ehren empfangen.

Zu den Schwerpunkten des offiziellen Arbeitsbesuch zählten verstärkte Wirtschafts- und Handelsbeziehungen - dies insbesondere vor dem Hintergrund des Freihandelsabkommens zwischen den EFTA-Staaten und dem Golf-Kooperationsrat - sowie die Lage in Syrien und Jemen und das friedenspolitische Engagement der Schweiz in der Region.

Thema war auch die Zusammenarbeit in internationalen Gremien, wie das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) weiter mitteilte. Schneider-Ammann gab seinem Gast zudem einen Einblick in die Gesellschaft, Werte, Kultur und Vielfältigkeit der Schweiz.

Vor dem offiziellen Mittagessen führte EDA-Staatssekretär Yves Rossier Gespräche mit dem Aussenminister des Königreichs Bahrain, Shaikh Khalid Bin Ahmed Al Khalifa. Diskutiert wurden dabei unter anderem die bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Ländern und die Situation in der Golfregion.

Anschliessend wurden in Anwesenheit von Bundespräsident Schneider-Ammann und des Königs von Bahrain ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen den beiden Ländern paraphiert sowie zwei Dokumente zu Menschenrechtsthemen unterzeichnet.

Begrüsst wurden von den Gesprächspartnern schliesslich die jüngsten Kontakte zwischen den Handelsförderungsagenturen Switzerland Global Enterprise und Bahrain Economic Development Board. Ziel dieser Kontakte ist die Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen den beiden Ländern. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!