Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Schweiz - Bahrain: König von Bahrain zu Arbeitsbesuch in Bern



Der König von Bahrain, Hamad Bin Isa Al Khalifa, ist am Donnerstag in Bern zu Gast gewesen. Er wurde von Bundespräsident Johann Schneider-Ammann auf dem Landsitz Lohn mit militärischen Ehren empfangen.

Zu den Schwerpunkten des offiziellen Arbeitsbesuch zählten verstärkte Wirtschafts- und Handelsbeziehungen - dies insbesondere vor dem Hintergrund des Freihandelsabkommens zwischen den EFTA-Staaten und dem Golf-Kooperationsrat - sowie die Lage in Syrien und Jemen und das friedenspolitische Engagement der Schweiz in der Region.

Thema war auch die Zusammenarbeit in internationalen Gremien, wie das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) weiter mitteilte. Schneider-Ammann gab seinem Gast zudem einen Einblick in die Gesellschaft, Werte, Kultur und Vielfältigkeit der Schweiz.

Vor dem offiziellen Mittagessen führte EDA-Staatssekretär Yves Rossier Gespräche mit dem Aussenminister des Königreichs Bahrain, Shaikh Khalid Bin Ahmed Al Khalifa. Diskutiert wurden dabei unter anderem die bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Ländern und die Situation in der Golfregion.

Anschliessend wurden in Anwesenheit von Bundespräsident Schneider-Ammann und des Königs von Bahrain ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen den beiden Ländern paraphiert sowie zwei Dokumente zu Menschenrechtsthemen unterzeichnet.

Begrüsst wurden von den Gesprächspartnern schliesslich die jüngsten Kontakte zwischen den Handelsförderungsagenturen Switzerland Global Enterprise und Bahrain Economic Development Board. Ziel dieser Kontakte ist die Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen den beiden Ländern. (sda)

Das könnte dich auch interessieren:

Nach Maurers Englisch-Desaster: Jetzt nimmt ihn Martullo in die Mangel (You Dreamer!😂)

Link zum Artikel

13 Cartoons, die unsere Gesellschaft auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

Super-GAU für Huawei? Das müssen Handy- und PC-User jetzt wissen

Link zum Artikel

Perlen aus dem Archiv: So (bizarr) wurde 1991 über den Frauenstreik berichtet

Link zum Artikel

Strache-Rücktritt: Europas Nationalisten haben einen wichtigen General verloren

Link zum Artikel

Steakhouse serviert versehentlich 6000-Franken-Wein – die Reaktionen sind köstlich

Link zum Artikel

Das Huber-Quiz: Dani ist zurück aus den Ferien. Ist er? IST ER?

Link zum Artikel

Instagram vs. Realität – 14 Vorher-nachher-Bilder mit lächerlich grossem Unterschied

Link zum Artikel

8 Gerichte, die durch die Beigabe von Speck unwiderlegbar verbessert werden

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen