Wissen
History

Dass Tutanchamuns abgebrochener Goldbart einfach mit Kleber wieder fixiert wurde, musste ja irgendwann auffliegen 

Bild
bild: wikipedia, bearbeitung watson
Zwangsversetzung ins Streitwagenmuseum

Dass Tutanchamuns abgebrochener Goldbart einfach mit Kleber wieder fixiert wurde, musste ja irgendwann auffliegen 

28.01.2015, 10:3928.01.2015, 12:24
Mehr «Wissen»

Auch die berühmte Totenmaske von Pharao Tutanchamun muss einmal geputzt werden. Nur ist den Angestellten des Ägyptischen Museums dabei ein Malheur passiert: Der Bart der Maske ist unter einem Paar putzwütiger Hände abgebrochen. Ein normaler Bart bricht natürlich nicht einfach so ab, Tutanchamuns war allerdings aus Gold.  

Man wusste sich allerdings zu helfen. Mit Epoxidkleber – und zack war das Ziegenbärtchen wieder dran. 

Das ägyptische Antikenministerium hat das Gemurmel über diese läppische Reparatur des archäologischen Juwels bislang als Gerücht abgetan. Doch jetzt wurde der Leiter der Restaurationsabteilung, Abdel Rahman, strafversetzt. 

Und jetzt hört, wohin man den armen Mann abschob: Ins Streitwagenmuseum. Und ersetzen tut ihn sein Kollege vom Koptischen Museum

Man kann jetzt hoffen, dass der auf Metall spezialisierte deutsche Konservator Christian Eckmann die Schäden an der goldenen Maske zu beseitigen weiss.

Apropos sehr alte Sachen, die kaputt gegangen sind: Wer das mit der Nase der Sphinx war, wissen wir ja ...

Obeliiix!
Obeliiix!bild: playingintheworldgame 

(rof/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
NASA: Heller Ausbruch demnächst von der Erde aus zu sehen

Die US-Raumfahrtbehörde NASA erwartet in den kommenden Monaten eine sehr helle sogenannte Nova-Explosion. Dabei handele es sich um einen Helligkeitsausbruch in dem etwa 3000 Lichtjahre entfernten Sternensystem «T Coronae Borealis», der nur etwa alle 80 Jahre vorkomme, teilte die NASA mit.

Zur Story