Wirtschaft
Digital

Adam Mosseri wird neuer Chef von Instagram

Dieser Mann wird der neue Chef von Instagram (Facebook kennt er schon)

02.10.2018, 07:0702.10.2018, 07:35
Mehr «Wirtschaft»

Der langjährige Facebook-Manager Adam Mosseri soll künftig Instagram führen. Das weltgrösste Internet-Netzwerk gab die Personalie eine Woche nach dem Abgang der beiden Instagram-Gründer Kevin Systrom und Mike Krieger am Montag bekannt.

Mosseri war zuletzt Vizepräsident für Produkte bei dem Fotodienst. Bei Facebook ist er seit 2008. Zu seinen Aufgaben gehörte beispielsweise die Übersicht über die Nachrichtenfeeds bei Facebook. Mit Konzernchef Mark Zuckerberg arbeitete er jahrelang eng zusammen.

In this undated photo provided by Instagram/Facebook Inc. Adam Mosseri, center, poses for a photo with Instagram co-founders Kevin Systrom, right, and Mike Krieger. Facebook says it has named Mosseri, ...
Adam Mosseri (Mitte) mit den beiden Instagram-Gründern Kevin Systrom und Mike Krieger, die letzte Woche ihre Koffer packten.Bild: AP/Instagram/Facebook Inc.

Systrom und Krieger hielten sich bei den Gründen für ihren Rückzug weitgehend bedeckt. In einer dürftigen Erklärung führte der bisherige Spartenchef Systrom an, beide wollten sich eine Auszeit nehmen, um ihre «Neugierde und Kreativität» wiederzuentdecken. Erst wenige Monate zuvor hatte WhatsApp-Gründer Jan Koum bei Facebook gekündigt.

Facebook ist seit Monaten in den Schlagzeilen. Dem US-Konzern machen Forderungen nach mehr Datenschutz, Kritik wegen Hassrede und Terror-Propaganda zu schaffen. Gerüchte reissen nicht ab, dass die Abgänge in direktem Zusammenhang mit Firmenchef Zuckerberg stehen, der die Zügel in dem mit 480 Milliarden Dollar bewerteten Konzern wieder enger anzieht. (awp/sda/reu)

Hoch lebe der hippe Influencer-Einheitsbrei!

1 / 35
Hoch lebe der hippe Influencer-Einheitsbrei!
Frau mit Wind im Haar, frontal. Bild: instagram / @insta_repeat
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Recherche enttarnt Pseudo-Journalisten, die im Auftrag Putins gegen den Westen hetzen
Seit 2022 läuft Russlands Desinformations-Krieg gegen den Westen. Nun haben deutsche Investigativ-Journalisten erstmals Personen identifiziert, die an der Doppelgänger-Kampagne mitwirken.

Das Signal aus dem Netzwerk hinter der riesigen Kampagne zur Destabilisierung des Westens kommt von einem unspektakulären Ort: einem Wohnzimmer mit einem goldgerahmten Bild über einem Sofa vor längsgestreiften Tapeten.

Zur Story