Sport
Eishockey

Eishockey: Wie Kevin Lötscher wieder zurück ins Leben fand

Ex-Eishockeyprofi Kevin Lötscher thematisiert seinen Lebensweg in Referaten.
Ex-Eishockeyprofi Kevin Lötscher thematisiert seinen Lebensweg in Referaten.bild: zvg/ch media

Wie ein Unfall den Traum von Hockeyprofi Lötscher zerstörte – und er zurück ins Leben fand

Der Walliser Eishockeyprofi verlor vor acht Jahren als 23-Jähriger beinahe sein Leben und danach seine Zuversicht. Heute ist er mit sich und der Welt im Reinen.
03.12.2020, 08:0303.12.2020, 14:20
rainer Sommerhalder / ch media
Mehr «Sport»

Der Hammer kam mit Verzögerung und nahm keine Rücksicht. Zweieinhalb Jahre nachdem eine betrunkene junge Frau das Leben des damals 23-Jährigen beinahe auslöschte, wurde es im Kopf von Kevin Lötscher so richtig dunkel. Der schwierige Schritt des endgültigen Rücktritts als Eishockeyprofi löste beim Walliser eine tiefe Depression aus. Wie soll es weitergehen? Was ist in Zukunft mein Antrieb? Wo liegt der Sinn des Lebens? Lötscher benötigte Zeit, professionelle Hilfe und die bedingungslose Unterstützung der Familie, um wieder zu jenem Menschen mit sonnigem Gemüt und positiver Ausstrahlung zu werden, der er war. Und er musste akzeptieren, dass der Unfall für immer Teil seines Lebens sein wird.

Kevin Loetscher, Eishockeyspieler des SC Bern,rechts, sitzt auf einem Hometrainer im Anna Seiler Haus des Inselspitals, am Donnerstag 1. September 2011, in Bern. Loetscher wurde am 14. Mai 2011 bei ei ...
Kevin Lötscher während der Rehabilitation im Inselspital Bern.Bild: KEYSTONE

Das Unglück traf Kevin Lötscher im Mai 2011 unvermittelt auf dem Höhepunkt seines sportlichen Schaffens. Nur vier Tage nach einem beeindruckenden Auftritt im Trikot der Schweizer Nationalmannschaft, nach zwei Toren und internationalen Lobgesängen im WM-Duell mit den USA schlug das Schicksal zu. Die 19-jährige Cloé fuhr ihn am Steuer eines 400 PS starken SUV’s, mit 1,5 Promille Alkohol im Blut und mit massiv überhöhter Geschwindigkeit in einem Kreisel in Siders an. Lötschers Körper flog gut 30 Meter durch die Luft. Mit einem Schädel-Hirn-Trauma wurde er ins Spital eingeliefert. Neun Tage behielten ihn die Ärzte im künstlichen Koma. Als der 23-Jährige aufwachte, musste er die allermeisten Dinge von Grund auf neu lernen: Sprechen, Zähneputzen, Schuhe binden, Gehen.

Biel's Kevin Loetscher feiert seinen Treffer zum 2:2, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EHC Biel-Bienne und den ZSC Lions, am Freitag, 5. November 2010, im Eis ...
Kevin Lötscher vor dem Unfall 2010.Bild: KEYSTONE

Doch etwas war für Kevin Lötscher, der keinerlei Erinnerungen mehr an den Unfall, die Tage zuvor und seinen Glanzauftritt gegen die USA hatte, schnell klar. Er wollte wieder zurück aufs Eis. Anknüpfen, wo er als Stürmer nach 325 Partien in der Nationalliga stand – an vorderster Front der verheissungsvollen Schweizer Sporttalente.

Fürs Hadern mit dem Schicksal blieb keine Zeit. «Es gab stets ein neues Ziel, das ich mir setzen konnte und das ich dann auch erreichte», sagt Lötscher heute, «irgendwie ging es zuerst immer aufwärts». Selbst wenn sich der Beginn der Rehabilitation brutal anfühlte. Nach einer Viertelstunde Therapie schlief der Walliser aufgrund der Anstrengung anschliessend den ganzen Tag lang. Bis heute bleiben die Konzentrationsfähigkeit und die Reaktionsschnelligkeit beeinträchtigt.

Der vergebliche Kampf um das Comeback

Wie beeindruckend Kevin Lötschers 30-monatiger Kampf ums Comeback, das ihn bis zurück zum EHC Biel führte, auch war. Es funktionierte mit diesem Handicap schlicht nicht mehr. Sein Hirn reagierte für Eishockey zu langsam. Auf die Erkenntnis und den Rücktritt mit 25 Jahren im Februar 2014 folgte die brutale Leere. Die Heirat mit Yvonne und die Geburt seiner zwei Söhne – «das Beste, was mir im Leben passierte» – gaben dem Leben wieder Sinn. Ebenso eine Ausbildung zum Ernährungsberater. «Ich begann mir wieder Ziele zu setzen, anstatt zu hadern», sagt Lötscher.

Besonders wichtig in diesem Prozess war die Fähigkeit, einen Schlussstrich zu ziehen. «Das hat viel mit Vergebung und Versöhnung zu tun», erklärt der Walliser. Dass er sich mit der damaligen Unfallfahrerin traf und ihr verzieh, sei Teil des eigenen Heilungsprozesses gewesen. «Ich wollte abschliessen, denn so lange ich nicht vergeben kann, trage ich Hass in mir», erklärt er. Er habe jahrelang alles versucht, «dass es besser wird. Heute kann ich sagen: Es ist gut so, wie es ist. Ich bin ein sehr zufriedener Mensch».

Kevin Loetscher haelt den Meisterpokal hoch bei der Meisterfeier des SCB am Samstag, 20. April 2013 auf dem Bundesplatz in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
2013 wurde Lötscher mit dem SCB Schweizer Meister.Bild: KEYSTONE

Eishockey steht für Kevin Lötscher nicht mehr oben auf der Prioritätenliste. In dieser Saison hat er erst ein Spiel gesehen – als Kommentator für Radio Fribourg. Im Mittelpunkt stehen heute seine zwei Kinder und der Einsatz als Unternehmer und Referent in der eigenen Firma Sorgha GmbH. Mit den Auftritten will er Menschen auf dem Weg zum persönlichen Erfolg helfen. Sein Motto lautet: «Verschwende keine Energie, um Dinge zu verändern, die du nicht beeinflussen kannst. Verändere, was du kannst!» Klar gebe es auch bei ihm Tage, an denen es nicht einfach sei. «Aber heute gelingt es mir, positiv und cool zu bleiben». Beinahe so wie früher als Goalgetter vor dem gegnerischen Tor.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grossen Playoff-Wenden im Schweizer Eishockey
1 / 16
Die grossen Playoff-Wenden im Schweizer Eishockey
«Chered die Serie!», fordern die Fans immer wieder, wenn ihr Klub im Playoff hoffnungslos zurückliegt. Doch erst elfmal hat das in der National League seit Einführung des Best-of-Seven-Modus nach mindestens einem 1:3-Rückstand auch geklappt.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NathanBiel
03.12.2020 08:33registriert September 2015
Unvergessen das Tor im letzten Spiel der Ligaquali EHCB -Lausanne. Thanks Kevin.
1083
Melden
Zum Kommentar
2
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story