Sport
Fussball

Bei GC steht der Hoffnungsträger an der Seitenlinie

L'entraineur zuerichois Thorsten Fink lors de la rencontre de football de Super League entre le FC Lausanne-Sport, LS, et le Grasshopper Club Zuerich, GC, ce samedi 28 avril 2018 au stade olympiq ...
Daumen hoch: GC-Cheftrainer Thorsten Fink erlebt einen geglückten Einstand.Bild: KEYSTONE

Bei GC steht der grosse Hoffnungsträger an der Seitenlinie

Nach einer gehörig verpfuschten Saison will GC positiv nach vorne schauen. Gleich vier Spieler, die von Murat Yakin aussortiert worden waren, sind zurückgekehrt.
20.07.2018, 12:2520.07.2018, 12:39
Markus Brütsch / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Nach einer Saison des Grauens mit Unruhen, Intrigen und einem schlimmen Imageverlust wollen die Grasshoppers die Vergangenheit hinter sich lassen. Nur vier Punkte hatten die Zürcher am Ende als Tabellenneunte von Absteiger Lausanne-Sport getrennt.

Mit dem am 23. April und fünf Runden vor Saisonschluss installierten Trainer Thorsten Fink glauben sie jetzt aber, jenen Mann gefunden zu haben, der den Rekordmeister wieder in ruhige Gewässer führt. Ohne dass dabei die sportlichen Ambitionen ausser Acht gelassen werden. Die Qualifikation für den Europacup ist das grosse Ziel der kommenden Saison.

Super-League-Start am Wochenende
Samstag, 19 Uhr:
Basel – St.Gallen
Luzern – Xamax
Sonntag, 16 Uhr:
Young Boys – Grasshoppers
Sion – Lugano
Zürich – Thun

Den vorerst letzten Transfer haben die Grasshoppers vier Tage vor dem Meisterschaftsstart in Bern gegen Meister YB bekannt gegeben. Und es ist eine durchaus interessante Personalie: Mit Shani Tarashaj kehrt ein Offensivspieler auf den Campus zurück, der vor zwei Jahren noch zum Aufgebot der Schweizer Nati bei der EM in Frankreich gehört hatte, danach aber in der Versenkung verschwand.

Sein Transfer zum FC Everton dürfte ihm zwar eine Menge Geld eingebracht haben, doch in sportlicher Hinsicht war der weitere Karriereverlauf ein Flop. Eine Ausleihe in die Bundesliga sorgte zwar dafür, dass Tarashaj zu ein paar Pflichtspieleinsätzen kam, für die «Toffees» aber steht nach zwei Jahren noch die Null. Was indes auch mit Verletzungspech zu tun hatte.

Die Chemie stimmt

«Er hat nun ein paar Wochen mittrainiert und wir haben gespürt, dass die Chemie zwischen ihm und dem Trainer stimmt», sagt Sportchef Matthias Walther. «Shani ist ein toller Fussballer. Jetzt müssen wir ihn nur noch körperlich hinkriegen. Aber er hat den Willen dafür und arbeitet hart an seiner Fitness», sagt Fink.

Neben Tarashaj gibt es bei den Zürchern noch weitere Zuzüge, die eine GC-Vergangenheit haben. Nabil Bahoui, der an AIK Fotboll in Schweden ausgeliehen war, und Rúnar Sigurjónsson (St. Gallen) kehren ein halbes Jahr nach ihrer Ausmusterung durch den damaligen Trainer Murat Yakin zurück. «Beiden stand die Frustration ins Gesicht geschrieben, als sie bei mir im Büro standen», erzählt Walther.

GCs Runar Mar Sigurjonsson in action during the soccer friendly game between Grasshopper Club Zuerich against Artomitos Athen in Gossau, Switzerland, on Thusday, July 17, 2018. (KEYSTONE/Melanie Duche ...
Er ist wieder da: Rúnar Sigurjónsson ist bei GC gleich zum Captain befördert worden.Bild: KEYSTONE

Da nun aber auf dem Trainingsplatz nicht mehr Yakin vor ihnen stand, sondern die Frohnatur Fink, waren die beiden bald wieder gut ins Kader integriert. Sigurjonsson hat gemäss Fink sogar gute Chancen, heute Freitag neuer Captain zu werden.

Zwei weitere Akteure, die bei GC in der letzten Spielzeit keine Perspektiven mehr hatten, sind Ridge Munsy und Charles Pickel. Der Stürmer war an Erzgebirge Aue ausgeliehen, trainiert nun wieder bei GC und steht Fink wie auch Aufbauer Pickel (zuletzt in Schaffhausen) am Sonntag in Bern zur Verfügung.

Weiterer Transfer geplant

Zum Königstransfer der Hoppers könnte Raphael Holzhauser werden. Der Österreicher hatte unter Fink bei Austria Wien gespielt. Lange war der 25-Jährige als Nummer 10 gesehen worden. Doch dafür fehle ihm die Schnelligkeit, sagt Fink, der Holzhauser als umsichtigen Ballverteiler schätzt.

GC Spieler Raphael Holzhauser am Ball, aufgenommen am Samstag, 14. Juli 2018, beim Fussball Testspiel zwischen dem Grasshopper-Club Zuerich gegen den Oesterreichischen Bundesliga Club SCR Altach auf d ...
Raphael Holzhauser soll im Mittelfeld neue Impulse bringen.Bild: KEYSTONE

Er war einst beim VfB Stuttgart ausgebildet worden und hat drei Dutzend Bundesligaspiele auf dem Buckel. «Wäre Fink nicht unser Trainer, dann hätte ein Spieler vom Kaliber Holzhausers den Weg sicher nicht zu uns gefunden», sagt Walther. «Noch sind die Transferaktivitäten aber nicht abgeschlossen. Für die Defensive wollen wir noch einen Spieler verpflichten.»

Wenn Fussballer im Büro arbeiten würden...

Video: watson/Angelina Graf

Da wird man gleich nostalgisch: Bilder vom alten Hardturm

1 / 19
Wehmütige Bilder aus dem Hardturm
Das Hardturmstadion im Jahr 1925.
(Fotograf: Mittelholzer, Walter)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story