International
Musik

Fast 2000 schwedische Musikerinnen prangern sexuellen Missbrauch an

Robyn
Auch die Popsängerin Robyn hat unterzeichnet.bild: wikipedia

Fast 2000 schwedische Musikerinnen prangern sexuellen Missbrauch an

Belästigung und Gewalt gegen Frauen seien in ihrer Branche «eher die Regel als die Ausnahme»: Fast 2000 schwedische Musikerinnen haben am Freitag das Wort ergriffen und Vergewaltigungen, Gewalt und Belästigung in der Musikindustrie angeprangert.
17.11.2017, 22:08
Mehr «International»

Insgesamt 1993 Künstlerinnen berichteten in der Tageszeitung «Dagens Nyheter» vom Freitag von ihren Erfahrungen und warfen der Musikindustrie eine «Kultur des Schweigens» vor.

«Manager der Musikindustrie, es liegt in eurer Verantwortung, dass niemand Opfer sexueller Belästigung wird, und ihr habt versagt», schrieben sie. Zu den Unterzeichnerinnen zählen auch die schwedischen Sängerinnen Zara Larsson und Robyn.

Ohne die Täter namentlich zu nennen, wurden unter dem Hashtag #närmusikentystnar («Wenn die Musik aufhört») Anschuldigungen gegen nationale und internationale Grössen der Musikindustrie erhoben, darunter Künstler, Produzenten und Agenten. In mehreren Fällen wurden Vergewaltigungsvorwürfe erhoben.

Zuvor hatten in Schweden bereits 450 Schauspielerinnen eine «Kultur des Schweigens» bei Film und Theater angeprangert, was sexuelle Belästigung und Angriffe betrifft. (dwi/sda/afp)

Hilfe gegen sexuelle Übergriffe in Klubs

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story