Grosser Fleischschmuggel in der Romandie aufgedeckt

Grosser Fleischschmuggel in der Romandie aufgedeckt

12.01.2017, 10:56

Ein 41-jähriger Franzose ist letzten Herbst wegen eines umfangreichen Fleischmuggels verhaftet worden. Er hatte während 15 Jahren 68 Tonnen Fleisch illegal in die Schweiz eingeführt, wie die Zollbehörden am Donnerstag mitteilten.

18 Tonnen Rindfleisch, 11 Tonnen Schweinefleisch, 27 Tonnen Lamm und 12 Tonnen Poulet. Das ist die Bilanz der illegalen Einfuhren, welche die Inspektoren der Schweizerischen Zollbehörden aufgedeckt haben.

Der Schmuggel war im August 2016 anlässlich einer Kontrolle der Zollbehörde im Walliser Dorf Morgins aufgeflogen. Ein 41-jähriger, in Frankreich wohnhafter Kapverdianer war mit 80 Kilogramm Rindfleisch in die Schweiz eingereist, ohne die nötigen Zollformalitäten zu tätigen.

Kunden in der ganzen Romandie

Während der Einvernahmen gab der Mann zu, während vielen Jahren wöchentlich unverzollte Ware eingeführt zu haben. Pro Fahrt habe er jeweils etwa hundert Kilogramm Fleisch in nicht gekühlten Fahrzeugen transportiert. Den Gewinn, den er dabei erzielte, kann laut den Schweizer Zollbehörden auf sechs Franken pro Kilogramm geschätzt werden.

Bei den Kunden handelte es sich um Privatpersonen in der gesamten Westschweiz. Der Schmuggler ist den Behörden Zollgebühren von fast einer Million Franken schuldig geblieben. Er soll angesichts der Schwere des Falles vor ein Gericht gestellt werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!