Vierter Wolf seit 100 Jahren im Kanton Zürich gesichtet

Vierter Wolf seit 100 Jahren im Kanton Zürich gesichtet

16.05.2018, 10:2816.05.2018, 10:33

Da staunte der Horgener nicht schlecht, als er am Montagmorgen vor seinem Haus einen Wolf sah. Geistesgegenwärtig machte er ein Foto des Tiers. Die Überprüfung des Bildes durch Fachleute hat zweifelsfrei ergeben, dass es sich um einen Wolf handelt, wie die Baudirektion Zürich am Mittwoch mitteilt.

Vorgestern Montag, 14. Mai 2018, vormittags, hat eine Privatperson in einem Weiler auf dem Gemeindegebiet von Horgen von ihrem Haus aus ein hundeähnliches Tier gesichtet und fotografiert. Die Überprüf ...
Das ist der vierte Wolf, der seit über hundert Jahren im Kanton Zürich gesichtet wurde.Bild: Baudirektion Zürich

Rissspuren wurden bisher keine entdeckt, DNA-Spuren konnten keine gesichert werden. Alleine aufgrund der Fotoaufnahme lassen sich Geschlecht, Herkunft und Alter des Wolfs nicht eruieren. Wo sich das Tier im Moment aufhält ist nicht bekannt. Für Menschen besteht keine Gefahr, Respekt ist aber angezeigt, heisst es in der Medienmitteilung.

Umherziehende Wölfe können grosse Distanzen überwinden. Es ist auch nicht auszuschliessen, dass der Wolf sich mittlerweile nicht mehr im Kanton Zürich befindet. Bei der Sichtung handelt sich um die vierte bestätigte Wolfspräsenz im Kanton Zürich seit 2014. Zuvor galt der Wolf hier während über hundert Jahren als ausgestorben. (whr)

Wolfsrudel im Wallis

1 / 7
Wolfsrudel im Wallis
In einem abgelegenen Teil des Augstbordgebietes abseits von Siedlungen, Wanderwegen und Infrastrukturen ist es der Gruppe Wolf Schweiz (GWS) gelungen, das dortige Wolfsrudel mehrfach mittels Fotofallen und Direktbeobachtungen nachzuweisen.
(Bild: Gruppe Wolf Schweiz GWS)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wölfe sind hier willkommen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Triple
16.05.2018 10:32registriert Juli 2015
Freut mich, dass ich meine Heimat wieder mit dem Wolf teilen darf :-)
7016
Melden
Zum Kommentar
avatar
andre63
16.05.2018 10:51registriert März 2014
hoffentlich hat er mehr überlebenschancen als im wallis...
5612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paul Badman
16.05.2018 10:46registriert November 2015
Besteht im Mai nicht Leinenpflicht?
419
Melden
Zum Kommentar
7