Zwei Ex-Nonnen geben sich in Italien das Jawort

Zwei Ex-Nonnen geben sich in Italien das Jawort

28.09.2016, 15:12

Zwei ehemalige Nonnen haben sich in Italien das Jawort gegeben. Die Italienerin Federica und Isabel aus Südamerika schlossen in Pinerolo bei Turin eine gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft.

Gemeindepräsident Luca Salvai leitete die Zeremonie am Mittwoch, wie sein Sekretariat mitteilte. Da die Presse von dem Termin Wind bekommen hatte, sei die Feier um einen Tag vorgezogen worden, um Neugierige abzuhalten.

Die beiden Frauen des Franziskaner-Ordens hatten sich auf einer Pilgerreise kennengelernt, wie die Turiner Zeitung «La Stampa» berichtete. «Wir wünschen uns von unserer Kirche, dass sie alle Menschen, die sich lieben, aufnimmt», sagte Federica laut Zeitung. Ihr stünde nun der schwerste Gang bevor: «Ich muss meinem Vater nicht nur sagen, dass ich nicht mehr Nonne bin, sondern auch, dass ich glücklich bin, Isabel zu heiraten.»

Es sollte auch eine kirchliche Feier geben, geleitet von dem Ex-Priester Franco Barbero, den der Vatikan wegen seiner Homosexuellen-Freundlichkeit 2003 exkommuniziert hatte.

«Ich fühle mich immer noch bis in die Haarspitzen wie ein Priester», sagte er laut der Zeitung. Es sei im Übrigen nicht das erste Mal, dass er zwei Nonnen «verheirate». Italien hatte dieses Jahr gleichgeschlechtliche Partnerschaften als eines der letzten Länder in der EU legalisiert. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!