Wirtschaft
Schweiz

«Eine reine Provokation»: SVP ärgert sich über den neuen Arena-Moderator

«Eine reine Provokation»: SVP ärgert sich über den neuen Arena-Moderator Brotz

Sandro Brotz fetzte sich in der Vergangenheit wiederholt mit ranghohen SVP-Politikern. Dass der «Rundschau»-Frontmann künftig die «Arena »moderiert, stösst bei der Sünneli-Partei auf grosses Unverständnis.
01.04.2019, 17:3002.04.2019, 06:37
Roger Braun / ch media
Mehr «Wirtschaft»
Bild
Bild: srf

Politisch ist es eine gewagte Wahl: Der aktuelle Moderator der «Rundschau» Sandro Brotz wird künftiger Moderator der Diskussionssendung «Arena». Er tritt damit die Nachfolge von Jonas Projer an, der nach fünf Jahren vom Schweizer Fernsehen SRF zur «Blick»-Gruppe wechselt.

Brotz ist nicht irgendwer, sondern ein Mann, der sich gerne mit den Mächtigen angelegt. Vor allem SVP-Exponenten hat er in jüngster Vergangenheit wiederholt zum Kochen gebracht.

Unvergessen ist das Interview mit dem ehemaligen SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli, der sich auf dem heissen Stuhl gegen den Vorwurf wehren musste, als Geschichtsprofessor unkritisch Doktorarbeiten durchgewunken zu haben. Als Brotz ihn fragte, ob er nun zurücktrete, verlor Mörgeli die Fassung und antwortete mit der legendären Gegenfrage: «Sind Sie eigentlich vom Aff bisse?»

Das Blut in Wallung brachte Brotz auch bei Bundesrat Ueli Maurer, der als damaliger Verteidigungsminister für den Kauf des Gripen warb. Als Brotz die Schweizer Luftwaffe mit jener Österreichs verglich, ging Maurer in den Gegenangriff über und beklagte eine «tendenziöse» Berichterstattung und forderte eine Entschuldigung. «Machen Sie es beim nächsten Mal besser», herrschte er Brotz an.

Dementsprechend kritisch reagiert man auf rechter Seite auf die Ernennung von Brotz zum neuen «Arena»-Moderator . Auf Twitter kritisierten mehrere Politiker der Zürcher SVP den Entscheid von SRF - während SP-Nationalrätin Min Li Marti dem neuen Arena-Moderator gratulierte.

«Das ist eine reine Provokation für die SVP», sagt der Zürcher Nationalrat Claudio Zanetti auf Anfrage dieser Zeitung. Seine Vermutung: Nachdem SVP-Präsident Albert Rösti im Nachgang zu den Zürcher Wahlen über eine SRG-Halbierungsinitiative nachgedacht hatte, sei dies nun die Retourkutsche. «Offensichtlich will uns die SRG damit signalisieren, dass sie keine Angst vor uns hat».

«Vae victis» steht sinnbildlich für einen Besiegten, der völlig der Willkür des Siegers ausgeliefert ist. Zanetti sagt, es sei nicht wegzudiskutieren, dass die SVP drei empfindliche Wahlniederlagen eingefangen habe. «Offensichtlich nutzt die SRG nun diesen Zeitpunkt, um auf uns herumzutreten.» Er prophezeit: «Wir werden wieder aufstehen.»

Dass Brotz links denkt, ist für Zanetti ausgemachte Sache. Armeefeindlich und ein SVP-Hasser sei er. Das habe er nicht nur in der Rundschau, sondern auch früher beim «Sonntagsblick» bewiesen. Zanetti sagt:

«Ich habe nichts gegen kritische Interviews, aber Brotz' Befragungen kommen vielfach Verhören gleich und sind gerade im Fall von SVP-Politikern oft boshaft.»

SRF verteidigt Brotz

Bei SRF weist man die Anwürfe zurück. «Sandro Brotz ist in alle Richtungen gleich kritisch», sagt Mediensprecher Stefan Wyss.

Als «absurd» bezeichnet Wyss die Behauptung Zanettis, wonach die SRG sich für die kritischen Worte Röstis rächen wolle. «Sandro Brotz übernimmt die Arena aufgrund seiner journalistischen Kompetenz.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die neue Arena
1 / 8
Die neue Arena
Am Freitagabend lüftete Dompteuer Jonas Projer die Vorhänge zu seiner neuen Arena.
quelle: ã‚â© gian vaitl zãƒâ¼rich
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So überzeugend kann manipuliertes Video aussehen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
166 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
01.04.2019 17:46registriert August 2015
Die SVP ärgert sich über "Provokation", kann man sich nicht ausdenken...
102491
Melden
Zum Kommentar
avatar
Denk nach
01.04.2019 17:46registriert Juli 2016
Jöööö, gestandene Politiker die sich vor kritischen Fragen fürchten? Dem Brotz werden sicher auch kritische Fragen bei der SP oder den grünen einfallen...
84792
Melden
Zum Kommentar
avatar
el_chef
01.04.2019 17:54registriert August 2014
die svp ärgert sich über *bitte zufälliges thema einfügen*
hauptsache gegen alles und jeden wettern!
71278
Melden
Zum Kommentar
166
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story