Nebel
DE | FR
International
USA

Trump warnt Antifa

FILE - In this Aug. 12, 2017 file photo, White nationalist demonstrators clash with counter demonstrators at the entrance to Lee Park in Charlottesville, Va. A former federal prosecutor says the law e ...
In Charlottesville gerieten 2017 linke und rechte Demonstranten aneinander. Eine Person starb, mehrere wurden schwer verletzt. Bild: AP/AP

Trump warnt Antifa: «Ihr könntet in grosse Schwierigkeiten geraten»

15.11.2018, 01:2515.11.2018, 06:17
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump warnte in einem Interview mit The Daily Caller gewalttätige antifaschistische Gruppierungen. Ihre Gegner könnten sich rasch organisieren, was für die Linksradikalen «grosse Schwierigkeiten» bedeuten würde. 

epa07165696 US President Donald J. Trump speaks on bipartisan criminal justice reform legislation known as The First Step Act in the Roosevelt Room of the White House in Washington, DC, USA, 14 Novemb ...
Donald Trump.Bild: EPA/EPA

«(Die Antifa) hofft besser, dass ihre Gegner nicht mobil machen. Denn wenn sie das tun, sind sie viel hartnäckiger. Viel stärker. Vermutlich viel gewalttätiger. Und die Antifa wird in grosse Schwierigkeiten geraten. Aber bislang haben sie das nicht getan und das ist auch gut so», sagte der Präsident weiter.

FILE - In this Nov. 17, 2007 file photo, political commentator Tucker Carlson arrives for the 60th anniversary celebration of NBC's Meet the Press at the Newseum in Washington. Fox News Channel s ...
Tucker Carlson.Bild: AP/AP

Trump machte diese Aussagen im Zusammenhang mit dem Protest gegen Fox-News-Moderator Tucker Carlson. Linksradikale versammelten sich vor dessen Haus und skandierten Sprüche wie «Tucker Carlson, wir werden kämpfen. Wir wissen, wo du nachts schläfst» und «Du bist nicht sicher». Es sei zu Vandalismus gekommen und man hätte versucht, die Türe einzutreten.

Carlson steht in der Kritik, weissem Nationalismus und Rassismus in seiner Sendung eine Plattform zu bieten. Laut der Washington Post soll er vor laufender Kamera Anhänger der LGBT-Bewegung verspottet und vor «Vielfalt und demografischem Wandel» gewarnt haben.

Allerdings geht aus dem Interview nicht klar hervor, wen Trump zu den Gegnern der Antifa zählt. Neben der Polizei und dem Militär nennt er auch «eine Menge starker und zäher Leute», die viel «härter und klüger» seien.

Seit dem Amtsantritt von Trump kommt es regelmässig zu Protesten und Aufmärschen der linken und rechten Lager. In Charlottesville lenkte 2017 ein Rechtsextremist sein Auto in einen Demonstrationszug – eine Person wurde getötet und mehrere schwer verletzt. Trump distanzierte sich nach der Tragödie nicht explizit von den rechten Kreisen und wurde dafür scharf kritisiert. (vom)

Rassisten-Aufmarsch in US-Unistadt:

1 / 19
Rassisten-Aufmarsch in US-Unistadt
Bei einer Kundgebung von Rechtsextremisten in der Stadt Charlottesville im US-Bundesstaat Virginia hat es gewaltsame Zusammenstösse mit Gegendemonstranten gegeben.
quelle: ap/ap / steve helber
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Charlottesville – Aufmarsch rassistischer Gruppen eskaliert:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
15.11.2018 03:04registriert Juni 2015
"Ihre Gegeer könnten sich rasch organisieren, was für die Linksradikalen «grosse Schwierigkeiten» bedeuten würde."

Und bei diesen Gegner hat's erst noch "some very fine people." Meine Fresse, der Präsident der USA droht Demonstranten mit Gewalt von Neonazis.
28965
Melden
Zum Kommentar
avatar
Juliet Bravo
15.11.2018 04:27registriert November 2016
Eigentlich droht der Präsident recht offen mit einem Bürgerkrieg und rechtsextremen Todesschwadronen.
26066
Melden
Zum Kommentar
avatar
Erster-Offizier
15.11.2018 05:37registriert Januar 2018
Es ist nicht neu, dass der US-Präsident den politisch Linken so droht. Zahlreiche Supporter von ihm haben dieses ja auch schon in die Tat umgesetzt, zum Beispiel der Rohrbomber. Auch ist es statistisch erwiesen, dass Rechter Terrorismus in den USA eine viel grössere Bedrohung ist, als jeglicher anderer Terrorismus dort. Daten dazu liefert seine eigene Administration.
12438
Melden
Zum Kommentar
46
Fotograf in Paris wegen Missbrauchs von 17 Frauen vor Gericht

Vor einem Gericht in Paris hat am Montag der Prozess gegen einen 38 Jahre alten Fotografen begonnen, der 17 Frauen bei Fotoshootings sexuell missbraucht haben soll. Für die ihm angelasteten Taten soll der Mann sich laut Anklage auf Kontaktplattformen als Modefotograf auf der Suche nach Modellen ausgegeben haben. Nach immer gleichem Schema soll er die Frauen 2015 und 2016 in sein Fotostudio gelockt und dort mit Alkohol oder K.-o.-Tropfen in einen wehrlosen Zustand versetzt haben. Dann solle er sie zu freizügigen Fotos gedrängt und die Frauen schliesslich brutal missbraucht haben, berichteten die Zeitung «Libération» und der Sender BFMTV unter Verweis auf die Ermittler.

Zur Story