Leben
People

Oscar-Gewinner Sidney Poitier gestorben

Oscar-Gewinner Sidney Poitier gestorben

07.01.2022, 18:2207.01.2022, 18:28
Mehr «Leben»
FILE - Actor Sidney Poitier poses with his Oscar for best actor for "Lillies of the Field" at the 36th Annual Academy Awards in Santa Monica, Calif. on April 13, 1964. Poitier, the groundbre ...
Bild: keystone

Hollywood-Star Sidney Poitier ist tot. Er starb mit 94 Jahren, wie ein Beamter im Aussenministerium der Bahamas der Deutschen Presse-Agentur am Freitag bestätigte. Der Premierminister des Landes, Philip Davis, ehrte Poitier in einer Ansprache.

Als Wegbereiter für Schwarze schrieb Poitier Hollywood-Geschichte: Er nahm 1964 als erster Afroamerikaner den Oscar als bester Hauptdarsteller für «Lilien auf dem Felde» entgegen. Der damals 37-Jährige überzeugte die Akademie mit der Darstellung eines schwarzen Arbeiters auf der Farm weisser Nonnen. Vor ihm hatte nur Hattie McDaniel 1940 für ihre Nebenrolle als Haushälterin im Melodrama «Vom Winde verweht» als Schwarze einen Oscar gewonnen.

Der in ärmsten Verhältnissen auf den Bahamas aufgewachsene Bauernsohn wurde schon 1974 von der britischen Queen zum Ritter geschlagen. 2002 erhielt er einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk. Der damalige US-Präsident Barack Obama verlieh ihm 2009 die «Presidential Medal of Freedom», die höchste zivile Auszeichnung der USA. In dem Ende September 2021 eröffneten neuen Academy Museum in Los Angeles wurde die riesige Eingangshalle nach dem legendären Schauspieler benannt.

Zu Poitiers Erfolgen zählt auch, dass er als erster Schwarzer in einem Hollywood-Film eine Weisse küssen durfte. Zwar wurde die leidenschaftliche Szene in dem Film «Rat mal, wer zum Essen kommt» 1967 noch verschämt durch den Rückspiegel eines Taxis gedreht, aber sie gehört in die Reihe jener Durchbrüche, für die Bürgerrechtler ihn feierten und für die manche Aktivisten der afroamerikanischen Bewegung ihn aber auch lange als angepassten «weissen Schwarzen» schmähten. Doch die Rollenangebote für den Darsteller überschlugen sich, Ende der 1960er Jahre galt Poitier als einer der bestbezahlten Filmschauspieler.

Als Teenager war Sidney Poitier einem älteren Bruder von den Bahamas nach Florida gefolgt. Er schlug sich als Strassenverkäufer, Tellerwäscher und Handlanger durch. In New York trat er dem American Negro Theater bei. Nach kleinen Broadway-Rollen gab er 1950 in «Der Hass ist blind» («No Way Out») an der Seite von Richard Widmark in einer Arzt-Rolle sein Filmdebüt. Der Star aus Filmen wie «Flucht in Ketten», «Porgy and Bess» und «Ein Fleck in der Sonne» drehte 1997 mit dem Action-Thriller «Der Schakal» seinen letzten Spielfilm. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2021 verlassen
1 / 174
Diese Persönlichkeiten haben uns 2021 verlassen
Erinnern wir uns noch einmal: an die Schauspielerin Libuše Šafránková, das einzig wahre Aschenbrödel, an Joan Didion, an Jean-Paul Belmondo, an den 19-jährigen Schweizer Motorradrennfahrer Jason Dupasquier, an Milva, die unsterbliche italienische Schlagerdiva. An Prinz Philipp, der über sieben Jahrzehnte der Begleiter der Queen war. An den unglücklichen Willi Herren und die noch unglücklichere Kasia Lenhardt. Und an Guido Eugster, der uns mit dem Trio Eugster und Melodien wie dem «Walensee» noch lang in den Ohren liegen wird. ... Mehr lesen
quelle: sme
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zeit für ein neues Hollywood
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
manuel0263
07.01.2022 21:58registriert Februar 2017
Ruhe in Freden, Sidney Poitier. Du warst ein wirklich grosser Schauspieler und Mensch.
261
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neruda
07.01.2022 20:23registriert September 2016
Schaute seine Filme immer gern und werde sie auch in Zukunft gerne sehen!
In der Hitze der Nacht portraitiert eindrücklich wie dieses Land gespalten war und Schwarze, auch wenn Polizist, im rassistischen Süden nicht sicher waren
Und dann natürlich Rat mal, wer zum Essen kommt, wo neben ihm auch die anderen Ausnahmekönner Spencer Tracy und Katharine Hepburn brillieren. Der liberale Vater, der gegen seinen von der Gesellschaft antrainierten Rassismus ankämpfen muss, mit sich ringt, bis er seinen Idealen doch noch nachkommt. Ein aussergewöhnlich gut gespieler Film, von allen!
211
Melden
Zum Kommentar
4
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story