Sport
Eishockey

SCL Tigers: Punnenovs verlängert bis 2021

ZUR AUFSTELLUNG VON IVARS PUNNENOVS IN DER LETTISCHEN NATIONALMANNSCHAFT FUER DREI LAENDERSPIELE, STELLEN WIR IHNEN HEUTE, 6. FEBRUAR 2018, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Tigers Goalie Ivars  ...
Ivars Punnenovs bleibt den SCL Tigers erhalten.Bild: KEYSTONE

Punnenovs bleibt bis 2021 – Langnaus wichtigste Vertragsverlängerung seit dem Aufstieg

Zum Abschluss doch noch ein «Königstransfer» von Langnaus Sportchef Jörg Reber: Er hat den Vertrag mit Torhüter Ivars Punnenovs, seinem wichtigsten Einzelspieler, vorzeitig um zwei Jahre verlängert.
26.03.2018, 11:1426.03.2018, 22:56
Folge mir
Mehr «Sport»

Seine Schwäche sind die fehlenden Beziehungen in der Hockeyszene und die fehlende Überzeugungskraft beim Verhandeln mit den Stars draussen im Lande. Aber seine Stärke ist das feine Gespür für die Leute in der eigenen Firma. Ein mässiger «Aussenminister», aber ein exzellenter «Innenminister». Deshalb macht ja die Wegbeförderung von Sportchef Jörg Reber auf den Posten eines strategischen Chefs der Sportabteilung Sinn. In dieser neuen Position obliegt ihm die Pflege der heimischen Sportkultur und der Ausbau der eigenen Nachwuchsorganisation.

Sozusagen zum Abschluss seiner Sportchef-Tätigkeit hat er nun einen «Königstransfer» getätigt. Oder besser eine «Königs-Vertragsverlängerung». Er hat heute den Vertrag mit Torhüter Ivars Punnenovs (23) vorzeitig um zwei Jahre bis 2021 verlängert (ein Jahr plus Option). Sein alter Vertrag war noch bis zum Ende der nächsten Saison gültig. Punnenovs wechselte nach dem Abstieg der Lakers 2015 zum Aufsteiger Langnau.

Tigers Goalie Ivars Punnenovs in Aktion waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SCL Tigers und dem HC Davos, am Dienstag, 14. November 2017, in der Ilfishalle in Langnau. (KE ...
Punnenvos hätte die Tigers fast in die Playoffs gehext.Bild: KEYSTONE

Diese Vertragsverlängerung ist von existenzieller Bedeutung. Denn die guten helvetischen Torhüter werden immer rarer. Wie das Beispiel des HC Davos zeigt (Gilles Senn, Joren van Pottelberghe), sind die jungen Schweizer Goalies nur noch an guten Abenden wirklich gut. Ein Team vermögen sie nicht mehr zu tragen.

Ivars Punnenovs ist lettischer Nationaltorhüter. Aber mit Schweizer Lizenz. Er hat es erst möglich gemacht, dass die SCL Tigers bis zur zweitletzten Qualifikationspartie eine Chance auf die Playoffs hatten. Mit einer Fangquote von 91,80 Prozent war er in der Qualifikation besser als die beiden HCD-Torhüter, besser als die Goalies von Lausanne und besser als Ambris Benjamin Conz.

Langnaus Alexei Dostoinov, rechts, jubelt ueber das Tor zum 2-0, Luganos Raffaele Sannitz, links, geschlagen, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SCL Tigers und dem HC Lu ...
Dostoinov hat in 84 Spielen für die Tigers 19 Tore und 24 Assists erzielt.Bild: KEYSTONE

Neben Punnenovs bleibt auch der russisch-schweizerische Doppelbürger Alexei Dostoinov in Langnau. Der Flügel hat eine Vertragsverlängerung um drei Jahre bis zur Saison 2021/22 unterzeichnet. Mittlerweile ist der technisch versierte Stürmer bei den SCL Tigers nämlich zu einem Schlüsselspieler in der Offensive geworden.

Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga

1 / 10
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
Saison 2017/18: EHC Kloten (Aufsteiger: Rapperswil-Jona Lakers)
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ominöser
26.03.2018 12:19registriert Oktober 2016
Ich verstehe die vorzeitige Verlängerung auf Seiten des Clubs. Jedoch nicht auf Spielerseite... falls er auch nächste Saison mit einer Fangquote von über 90% überzeugt, wären doch diverse Türen in besseren Clubs offen.
2814
Melden
Zum Kommentar
17
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story