Nachbau der Lascaux-Steinzeithöhle eröffnet

Nachbau der Lascaux-Steinzeithöhle eröffnet

15.12.2016, 12:36

Die spektakuläre Nachbildung der berühmten Höhle von Lascaux hat ihre Türen geöffnet. Seit diesem Donnerstag kann die Öffentlichkeit erstmals alle steinzeitlichen Malereien in Originalgrösse sehen, die 1940 in der Höhle in Südwestfrankreich entdeckt worden waren.

Die Reproduktion wurde unweit der echten Grotte errichtet, die in Montignac im Département Dordogne liegt. Die als «Sixtinische Kapelle der Vorgeschichte» bekannte Höhle musste 1963 für das Publikum geschlossen werden. Der durch die Atemluft Tausender Besucher entstandene Pilzbefall bedrohte die rund 18'000 Jahre alten Wandmalereien.

Die Lascaux-Grotte gehört seit 1979 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Der Nachbau kostete mehr als 60 Millionen Euro. Erwartet werden jährlich rund 400'000 Besucher. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!